Hi all,
@Ing:
Ich habe mal bei Maedler nachgefragt, wie die Zahnriemen zu einem Ring geschlossen werden (Aus der Verschlussanleitung wurde ich nicht schlau):
Hier die Antwort:
ZitatAlles anzeigenVorab möchten wir Sie darüber informieren, dass wir in unserem
Standard-Lieferprogramm auch diverse endlose Zahnriemen haben.
Außerdem können die PU-Zahnriemen durch Verschweissen auf Wunschlänge
konfektioniert werden.
Die Klemmverbinder haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten:
- Verbindung zweier Riemenenden eines offenen Riemens.
- Aufbau eines Schlittens etc. auf den Riemen
Hierzu wird(werden) der(die) Riemen auf die Klemmplatte gelegt. Ein von
Ihnen zu erstellendes Gegenstück wird auf den Riemenrücken gelegt und mit
der Klemmplatte verschraubt. Dadurch wird der Riemen fixiert. Es ist klar,
dass die Klemmplatte nicht über ein Zahnriemenrad laufen kann.
Anwendungsfälle sind daher meist Lineareinheiten.
Also: Länge berechnen und fertigen Riemen-Ring bestellen!
@Ing:
Bin durch Zufall auf deiner Webseite auf folgende Meldung gestossen:
ZitatHeute ist unser Getriebe gestorben. Nicht wörtlich, aber die Idee mit dem zweistufigen Riemengetriebe läuft nicht. Nach längerem Suchen habe ich auf der Maedler-Website (Danke für den Tipp, Delldog!) endlich eine Belastbarkeitstabelle für Zahnriemen entdeckt.
Bei den Kräften? Ist nicht, auch nicht mit 25er Riemen.
Ich gehe mal davon aus, dass wir von Zahnriemen sprechen!
(steht so in deiner Konstruktionszeichnung)
Nach Maedler: HTD-Riemen 8M: 2000-4000 rpm -> 30KW Belastbar
Frage: Wieso reichen 30KW nicht aus ??? (oder habe ich was falsch gelesen).
Wenn du mehr als 30KW auf die Beine bringst, muss ich mir doch noch mal meine Konstruktion überlegen .. ich komme gerade mal auf max 12-15KW in meinem Schwungring.
delldog.
PS: Klappt das InsiderMailSystem nicht mehr? Ing antwortet auf Direktanfrage nicht (hat er sonst immer getan!).