• Hi all,

    @Ing:


    Ich habe mal bei Maedler nachgefragt, wie die Zahnriemen zu einem Ring geschlossen werden (Aus der Verschlussanleitung wurde ich nicht schlau):

    Hier die Antwort:



    Also: Länge berechnen und fertigen Riemen-Ring bestellen!


    @Ing:

    Bin durch Zufall auf deiner Webseite auf folgende Meldung gestossen:

    Zitat

    Heute ist unser Getriebe gestorben. Nicht wörtlich, aber die Idee mit dem zweistufigen Riemengetriebe läuft nicht. Nach längerem Suchen habe ich auf der Maedler-Website (Danke für den Tipp, Delldog!) endlich eine Belastbarkeitstabelle für Zahnriemen entdeckt.

    Bei den Kräften? Ist nicht, auch nicht mit 25er Riemen.


    Ich gehe mal davon aus, dass wir von Zahnriemen sprechen!

    (steht so in deiner Konstruktionszeichnung)


    Nach Maedler: HTD-Riemen 8M: 2000-4000 rpm -> 30KW Belastbar


    Frage: Wieso reichen 30KW nicht aus ??? (oder habe ich was falsch gelesen).

    Wenn du mehr als 30KW auf die Beine bringst, muss ich mir doch noch mal meine Konstruktion überlegen .. ich komme gerade mal auf max 12-15KW in meinem Schwungring.


    delldog.


    PS: Klappt das InsiderMailSystem nicht mehr? Ing antwortet auf Direktanfrage nicht (hat er sonst immer getan!).

  • Wie ich dir bereits per Emil mitgeteilt habe, ist's bei mir mit Private Messaging absolut vorbei. Es blinkt zwar nett links oben in der Ecke, aber ich komm' ums Verrecken nicht mehr dran. Ich kuck noch mal eben in die Maedler-Tabelle, einer von uns beiden muss sich verhauen haben...

  • @Ing:


    Email habe ich keine bekommen.

    falls irgendwo ein Fehler war: ****


    schau mal nach ... Habe das Diagramm gerade vor mir liegen (S.87 des Maedler-Katalogs)... Allerdings sehe ich gerade sind die Daten der Folge-Tabelle um welten kleiner sind ... muss ich mir jetzt doch nochmal ansehen! Wo kommen diese Riesenunterschiede her (S.89)?


    delldog.

  • So, jetzt...



    Wir suchten ein zweistufiges Getriebe mit 4:1 pro Stufe. Die kleine Scheibe habe 16Z. Macht 1,84 kW bei 4000 Touren. Umgerechnet auf 15mm Riemenbreite bleiben da gerade 1100W übrig. Das war uns zu knapp.
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 25.02.2002 um 19:17 Uhr von Der Ingenieur editiert.[/font]

  • sehe ich jetzt auch ... verstehe ich nur nicht!

    Im Diagramm (nach dem ich gegangen bin) stehen 30KW!!!


    Laut dieser Tabelle hast du natuerlich recht.

    Mist ... mein Getriebe basiert darauf ;( (1:3 Umsetzung)


    In der Beschreibung der HTD-Riemen seht "Mini bis Groß-Antrieben mit einigen hundert KW .... Riemengeschwindigkeit von über 80m/sek ".


    Was sagt dann das Diagramm aus ?????????

    30KW klingt nähmlich super!!!


    delldog.

  • Geht alles. Das Problem ist nur, das in dem Diagramm nix von Riemenbreiten steht.

    Außerdem besteht das Hauptproblem darin, dass die treibende Riemenscheibe so klein ist. Deshalb sind nur wenige "Zähne" an der Kraftübertragung beteiligt, daher die relativ geringe Belastbarkeit.


    Ich empfehle den Umstieg auf 7,62x 5,xx mm Rollenkette. Ist stabiler und viel, viel billiger.

  • hmmm .... Riemenbreite bekommt man über die zugehörigen Zahnriemenräder: bei HDT 8M-> 28 mm.


    Mist ... du hast leider recht ... einige Abende mit Planen und Zeichnen in den Sand gesetzt ;( ... muss ich mir eben die Kettenantriebe ansehen .. habe mich bisher nicht darum gekümmert!


    delldog.

  • Ach so, was ich noch vergessen habe: unsere zweite Getriebestufe hätte ja nur noch rund 1000 u/min Antriebsdrehzahl gehabt, bei unveränderter zu übertragener Leistung. Und da hätte ein 15mm-Riemen nur noch satte 348W geschafft... Wie unser herzallerliebster LKW-Schrauber sagen würde: Alles Uhrmacherkram!

  • Frage: Wie können wir sehen welche Zahnriemen wir bei uns brauchen? Da gibbet keine Angaben wieviel die aushalten. Wir wissen noch net genau wieviel umdrehungen der Motor hat, aber wenn wir es wissen lasse ich mich da einfach von Mädler beraten was ich nehmen kann?


    Dann zu den Messages:

    Man leute kein problem! Ihr klickt auf euren eigenen Nick, klick auf mail an XXX schreiben...schreibt euch dann also selbst eine message...müsst nicht reinschreiben...schickt den müll ab und auf der volgeseite kommt der link: "zurück zur Übersicht"....und voila da seid ihr :)

    ist das net ein subba trick?!?!:jeah:

  • so mach ich des ja imma au wenn ich als nicht Insider noch die möglichkeit hätte da reinzukommen

  • Tach,


    ich versteh die ganze Aufregung um die Zahnriemen nicht, natürlich geht das mit Zahnriemen, bei mir klappts ja auch. Ich hab pro Seite einen Motor mit Pmax 2kW, zwei Zahnradstufen mit Kunststoffzahnrädern, ja, die halten auch, und dann den Achsantrieb mit drei Zahnriemenscheiben (eine an Motor-Getriebe-Einheit und an jedem Rad eine) und natürlich Zahnriemen. Also was soll das mit von wegen das geht nicht.


    Kleiner Tip:


    http://www.contitech.de/ct/contitech/t…nriemen_de.html


    Da gibts alles zum Thema Zahnriemen nachzulesen, auch entsprechende Tabellen etc. Viel Spass bei der Lektüre!


    Ciao,

    Michael

  • Tach,


    in dem Link den ich bereits genannt hatte gibts nur technische Doku zu Spezialriemen. Hab einen Link vergessen, da steht die komplette Berechnung von nem Riemenantrieb mit Standardriemen (HTD u.a.) drin:


    http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/ industrie/docs/synbel_ges_d.pdf


    Das PDF ist recht groß, am besten runterladen und dann anschauen. Eine bessere und komplettere Anleitung gibts wohl nicht. Danke Conti!


    Ciao,

    Michael

  • @Ing:


    Zitat

    [SIZE=1]Ich empfehle den Umstieg auf 7,62x 5,xx mm Rollenkette. Ist stabiler und viel, viel billiger.[/font]


    ich finds nicht:heul:


    Kannst du mir bitte mal von Mädler die Nummer der Rollenkette geben ?


    Ich habe mir das Leistungsdiagramm der Rollenketten angeschaut ...


    aehmmm ....

    da gibts ne 76,2x45,75 Kette ... aber die macht bei 400 RPM des Antriebrades schlapp.

    Die ganzen Daten sehen ziemlich schwach aus. (S. 21 des Katalogs (im PDF-File)).


    Wäre für eine schnelle Anwort dankbar ;)


    delldog.

  • Einfach-Rollenkette nach DIN8187, 3/8" x 7/32".

    Ganz unten auf der Seite gibt's Zusatzinformationen als PDF. Da ist das Belastbarkeitsdiagramm drin. Daraus geht hervor, dass die Kette bei 1000 uU/min Antriebsdrehzahl (-> kleines Ritzel) noch locker 1,5 kW überträgt.

  • thanx für die schnelle Antwort ...


    entspricht 9,525 x 5,72 mm ... deine vorher angebene Masse gibts nicht .. deshalb hab ich es nicht gefunden ;)


    Stimmt ... scheint die einzige Kette zu sein, welche bei 3300 RPM (Bosch GPA 750 bei 24V ) mithalten kann. Die nächst grössere ist etwas hart am limit.


    ich übergelege, ob ich für die erste Stufe des Getriebe nicht ne 2-fach oder sogar 3-fach Kette einsetzen soll, um bei ganz niedrigen Drehzahlen noch sicher zu sein.

    Da sind mir die werte aus dem Diagramm doch etwas zu klein.


    In der zweiten Stufe kann ich kann ja ne andere, grössere Kette einsetzen.


    Worst Case:

    der Bot steht vor einer Wand und ich gebe voll Speed mit dem Motor. das Rad mit Getriebe blockiert .. bei den Zahlen sollte ich doch wenigstens 750W im niedrigen Drehzahlbereich aushalten können (die Zugspannung in Energie (Watt) ist doch vorhanden).. oder habe ich einen Denkfehler ?


    delldog.

  • Beim Blockieren dürfte das Drehmoment des Motors beträchtlich nach unten gehen. Die Leistungsaufnahme ist zwar noch da, wird aber zu größten Teil in Wärme verbraten. Maximales Drehmoment gibt's bei mittleren Drehzahlen.


    Ich halte es von daher nicht für sinnvoll, das Getriebe für Nenndrehmoment bi extrem kleinen Drehzahlen auszulegen. Da kommst du ja ruck-zuck ins Uferlose, was die Zugkräfte angeht.

  • Stimmt, sind Meterpreise.

    Außerdem: Hab' ich nicht was von 9kN Bruchlast gelesen?