Der Hitec-Heavy-Thread

  • Moin, hallo, tag und servus...

    Da ich mir ja grad überleg nen heavy zu baun, hab ich mal ne skizze gemacht:


    Jetzt is wieder eure Meinung gefragt -.-

    MFG

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • ok, ich fang mal an...

    erstens, wo sind die erklärungen ?

    zweitens.. ich seh zwar ein bisschen durch aber:

    die grünen sind Perms ?

    - eine getriebestufe bloß ??
    das rot/rosa dingens da im hinterteil akkus ?
    - soviel Platz brauchste nicht, 16-17Ah reichen vollkommen

    - oben und unten CO2 Flasche ? 2 500g ?

    hat der Rahmen denn garkeine Verstrebungen weiter ?
    - das hällt nimmer
    - Getriebe hat zu wenig platz zum "verziehen"
    - Reifen sind wohl zu klein.. um ordentlichen Grip zu haben reichen wohl keine 80er Latschen, eher Go Kart reifen dann

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • joa ne erklärung hab ich eigendlich in nem 2.post gemacht aber irgendwie kam da immer ne fehlermeldung.........


    also die grünen sind die perms.die werden wahrscheinlich ne 1:6 untersetzung haben....

    ja hinten sind die akkus.einer für die motoren/elektronik, und einer für die pneumatik.

    das mit den größen stimmt ja auch noch nich, is ja bloß ne skizze.

    Reifen werden schon gokart Reifen (danke franky für den tipp)

    also ein Co2 flasche und ein puffertank.

    Der rahmen hat in jeder ecke schonmal verstrebungen und auch innen, die hab ich nur nich reingemacht weils sonst noch unübersichtlicher wird.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    * 1:6 ist zu wenig
    * Hast du dir schon Gedanken über die Regler gemacht?
    * Go-Kart reifen sind kritisch. Damit Kurven zu fahren wird bei dem Radstand schwierig... Ich denk Golem kann hiervon ein Lied singen...

  • Zitat


    * 1:6 ist zu wenig

    was würdest denn empfehlen

    Zitat


    * Hast du dir schon Gedanken über die Regler gemacht?

    Ich denk mal den wo Franky hat....

    Zitat


    * Go-Kart reifen sind kritisch. Damit Kurven zu fahren wird bei dem Radstand schwierig... Ich denk Golem kann hiervon ein Lied singen...

    Dann sing mal ich höre :jeah:

    Ich hab auch schon an die wo der Dirk hat gedacht.

    @Dirk: wie heißen die Dinger denn?

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Zitat

    Original von Hitec


    was würdest denn empfehlen

    - gehen wir doch mal logisch an die ganze Sache ran,
    - du hast bei den Perms 6500upm bei 24V
    - das wären bei 1:6 dann 1083 upm am Rad...
    - gokart Reifen haben glaub ich 25cm durchmesser (?)
    - das geht nicht, rechne mal ungefährt auf 10:1 ich denke das funzt

    ich hab bei 5400 upm ne 9,6:1 übersetzung ( und 260er räder )

    Zitat


    Ich denk mal den wo Franky hat....


    ich hab dir das doch am Samstag im Zelt erläutert,
    ohne dieses 170€ upgrade für Perms wird das nichts

    Zitat


    Dann sing mal ich höre :jeah:
    Ich hab auch schon an die wo der Dirk hat gedacht.

    das war damit denk ich garnicht gemeint, nur dürfen die Go Kart reifen den Abstand zwischen den vorderen und
    Rädern nicht zu groß haben, dann fährst du keine kurve sondern nur geradeaus.. das ist ein immenser Kraftverbrauch.. sprich radstand zwischen vorder und hinterräder verringern ( empfehlenswert: Spurbreite und Radstand in etwa gleich wählen, Radstand nur geringfügig höher )

    Zitat

    @Dirk: wie heißen die Dinger denn?


    das sind 260mm Durchmesser Reifen mit 80 oder 85mm breite.. findest u.a. bei torwegge

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • jo das mit den regler stimmt schon, aber die dinger haben laut anderen hier vorteile die andere nich haben..............

    welche würdest du denn nehemen?

    weil von den anderen musst du immerhin 2 stück nehmen und bei manchen kannst dann gleich den einen nehmen und halt des update draufmachen und der is dann immer noch billiger......vielleicht zumindest

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag

    Hitec: Ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen: wie siehts mit den anderen zwei angefangenen Projekten (Raptor + Ant) aus? Kriegste die bis MMMV3 zum Laufen? =) =) =)

  • Go-Kartreifen in der Tank-Steering-Anordnung sind, auf Boden mit viel Grip, kräftetechnisch kaum beherschbar. Die E-mots laufen am Anschlag (nahe des Stallstroms) und alles radiert unter höchstem Stromverbrauch langsam dahin. Allerdings haben wir 4 Kart Hinterräder benutzt. Mit Vorderreifen ist es nur noch halb so schlimm, wobei mir die 6 Rad-Lösung mit dem Mittelrad in 1-2mm grösserer Ausführung diesbezüglich am besten gefiel. Siehe "Alien Destructor", das ist enorm flexibel und schnell.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • @ IBF

    ja mein raptor is grad im bau.Muss nur noch schaun ob ich beide Motoren an einen Regler machen kann, dann nur noch panzerung biegen und fertig.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ja mein raptor is grad im bau


    Sehr gut.

    Du kriegst diese Woche noch Mail mit Fotos von ein paar Teilen, die ich Dir für den Heavy überlassen könnte....

  • Zitat

    Original von IBF


    Sehr gut.

    Du kriegst diese Woche noch Mail mit Fotos von ein paar Teilen, die ich Dir für den Heavy überlassen könnte....

    joa das wäre super

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Kai,

    I know I can´t help much with the technical side, but I can help with the design.

    try to go away from a box form. :kotz1:

    In the end we are "showkampfroboter" and people want to see robots, not boxes with wheels.

    There are hundreds of designs you could use to fit the same purpose, use your imagination.

    just what ever you do don´t build another box!!!

    try, try, and try again

  • yeah you're right whitcougar, but there are only two or three other "constructions" that I could built because i want my bot to drive at both sides, so the wheels have to "look out" .

    So I only can use a construction like a box, or like Delldog has one.

    In the moment i dont know more designes that would fit to my ideas.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • yeah i will do a rought draft and put it into my gallery and link it with this thread......

    I had a idea to built one like a "C".

    Ok i will look.

    But thanks for your help.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • soooo,

    ich hab nochmal des konzept überdacht und bin zu folgendem gekommen:

    Das ist jetzt nur mal der Rahmen.Da wos so gestrichelt is ist vorne.
    Da könnte ich vorne sogar nen Flipparm hinmachen, was wahrscheinlich auch besser bzw. effektiver wäre.

    MfG Kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • why not?

    The frame has to hold your motors, batteries, uvm, but it doesn´t have to control your design.

    I started my last design with 2 pieces of metal (ca. 12cm) and started bending them until i got something i liked. although you should know 100% which weapon you are going to build first... that is the most important part of a kampf robot.

    building the robot first and a weapon around it doesn´t work, believe me, i know.

    try, try, and try again

  • yeah thats a good idea whitcougar.

    i decided to build a Flipper, because i think its more effective than a dorn.

    I think if i use that designe, i culd use Bosch Motors and not the expensive perms.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • Hat diese Zeichnung jetzt 2 Radantrieb?
    Auf AEG oder Boschs umzusteigen find ich ist eine kluge (weil erheblich billigere) Entscheidung.