Der Hitec-Heavy-Thread

  • ok 1:12

    da hab ich mich jetzt drangesetzt und mit hilfe von normen das hier gezaubert:

    Leider sieht man rechts unten meine Angabe nicht?!
    Naja auf jeden Fall soll da stehen:
    Kettenrad auf der Radachse mit 48 Zähnen.


    Bitte um Hilfe obs stimmt.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • danke das wenigstens du was gescheitest schreibst :)


    sonst bekomm ich nur zu hören :
    3 achsen nebeneinander, weltklasse anordnung.....darauf muss man erstmal kommen....


    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    3 achsen nebeneinander, weltklasse anordnung.....

    wer schreibt den so ein scheiß desto mehr untersetzungen desto mehr Gewicht, ist doch schrott drei untersetzungen, eigendlich ist das Getriebe das einfachste am ganzen Bot, siehe bei mir, auch Bosch Motoren bei 24V : reicht doch völlig bin ich der meinung ! :engel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    3 Achsen geben nur 2 Untersetzungen.

    Wieso zählst du die Motorwelle mit oder wie ? oder willst du die erste untersetzung über 2 Wellen laufen lassen ?

    Zitat

    Ach ja, und dein Bild is kaputt.

    Nein das Bild ist nicht kaputt, nur die verlinkung klappt nicht richtig, habe die Adresse richtig eingegeben, nur
    nach dem einstellen zeigt er die ip Adresse doppelt an, warum keine Ahnung, darum habe ich später auch nochmal, einen Link eingefügt "Bild" der funktioniert ! :engel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nein das Bild ist nicht kaputt, nur die verlinkung klappt nicht richtig, habe die Adresse richtig eingegeben, nur
    nach dem einstellen zeigt er die ip Adresse doppelt an, warum keine Ahnung, darum habe ich später auch nochmal, einen Link eingefügt "Bild" der funktioniert !

    Der Link Bild funktionierte auch nicht... Ich war mal so frei und habs gefixed...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich war mal so frei und habs gefixed...


    Ja, wenn wir unsere Byte-Feuerwehr nicht hätten.

    Hitec: schau mal bei den aktuellen finnischen Videos auf die ersten Kämpfe. Bei einem Bot wird zwischen zwei Kämpfen (in der Arena) offensichtlich "aufgetankt". Schein ein normaler Anschluss an einen Kompressor zu sein => Niederdrucksystem... nur mal so als Idee für Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich zählt die Motorachse mit wenn man alle Achsen eines Getriebes zählen will.

    Bei einem einstufigen Getriebe (wie bei lived) sind es demnach 2-Achsen
    Bei einem zweistufigen Getriebe sind es, wie bei uns, drei Achsen.

    Je weniger Getriebestufen ich habe, desto besser, weil weniger kaputt gehen kann, und es technisch einfacher wird. Aber das klappt halt nicht immer.

    Gruß Dirk

  • hmm aber ich glaub noch nich jeder hat verstanden wie ich des machen will:

    Deshalb mal des Bild hier:

    Also:

    Ich will 2 dicke "bleche" (oder besser Platten) nehmen.An einem Blech befestige ich den Motor.Auf die Motwelle kommt dann ja das erste Kettenrad mit den 12 Zähnen.

    Dann mach ich ungefähr in die Mitte von beiden Blechen ein Loch für ein Kugellager.Da kommt dann eine Welle rein, wo 1 mal ein kettenrad mit 36 zähnen, und daneben ein Kettenrad mit 12 zähnen ist.

    Dann mach ich nochmals in jedes Blach am ein Loch.Wieder 1 Kugellager pro Seite.Nur dieses Mal steht die Welle dann nach außen raus, und auf dieser Welle wird dann das Rad befestigt.Die Welle endet an einem anderen kugellager das am Rahmen befestigt ist.

    MFG Kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  • hey norm, psst ja genau du.....


    buddi buddi buddi, komm komm...


    :uzi: :uzi: :uzi:


    das hab ich auch schon gemerkt, aber ich denk mal es gibt auch noch andere shops die kettenräder verkaufen.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das hab ich auch schon gemerkt, aber ich denk mal es gibt auch noch andere shops die kettenräder verkaufen.


    Man könnt auch einfach nochmal nachrechnen und z.B. ein 45er nehmen ?
    Wenns unbegint 1:12 sein müssen gehn auch 13:45 bei der zweiten Übersetzung und 13:?? (das rechnest du zur Übung mal schön selber aus) bei der ersten.

  • Zitat

    Original von Normen
    Man könnt auch einfach nochmal nachrechnen und z.B. ein 45er nehmen ?
    Wenns unbegint 1:12 sein müssen gehn auch 13:45 bei der zweiten Übersetzung und 13:?? (das rechnest du zur Übung mal schön selber aus) bei der ersten.

    diese "übung" ist mir nicht ganz schlüssig Norm... das hat mit Rechnen ziemlich wenig zu tun :)

    aber naja, Kai mach ma =)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Och Leute bitte......

    Hitec, ich glaube schon, dass ich deine Getriebekonstruktion verstanden habe.

    Normen, natürlich gibt es bei mädler Kettenräder mit 48 Zähnen
    Bestellnummer 101 248 00, 3/8 Zoll kettenradscheiben ohne Nabe.

    aber ohne Nabe wird es schwer, diese kraftschlüssig auf die Welle zu befestigen.

    Der Bosch hat eine 12mm Welle, darauf passt ganz gut das Kettenrad 101 110 00 mit 10 Zähnen, hat einen Nabendurchmesser von 20mm, so dass man die 8mm Bohrung des Kettenrades gut auf 12mm Aufbohren kann (dazu später noch eine Anmerkung).

    Auf der Zwischenwelle (Durchmesser min 12 mm) past ganz gut Eingangsseitig das Kettenrad 101 130 00 (30 Zähne) und Abgangsseitig wieder ein 101 110 00 (10 Zähne).

    Auf der Abgangswelle (Durchmesser sollte 20mm sein) geht dann Eingansseitig das Kettenrad 101 140 00 (40 Zähne)

    Insgesamt hast du damit eine Gesamtuntersetzung von 1:12. Der Bosch GPA 750 hat bei 24Volt eine Nenndrehzahl von 3300 U/min, dass ergibt mit 280mm Reifen eine rechnerische Geschwindigkeit von ca. 15 km/h. Vielleicht etwas langsam, so dass man überlegen könnte auf eine Untersetzung von 1:10 herunter zu gehen. Damit würde die Geschwindigkeit auf ca. 18 km/h steigen, ich denke das wäre ein guter Kompromiss.

    Entsprechend bräuchtest du auf der Abgangswelle nur ein Kettenrad 101 132 00 = Untersetzung 1:9,6
    oder Kettenrad 101 135 00 = Untersetzung 1:10,5

    Es gibt natürlich auf andere Kombinationsmöglichkeiten. Aber bitte halte den Nabendruchmesser der Kettenräder im Auge, es solle ein Steg von min 3mm nach dem Aufbohren der Kettenräder übrig bleiben. Des Weiteren besteht natürlich allgemein das Problem, dass die Kettenblätter wohl nicht passend vorgebohrt sind. Ein Kettenblatt von 8mm auf 12mm aufzubohren mag noch gehen, aber ein Kettenrad von z.B. 14 mm auf 20mm aufzubohren ist nicht ganz so einfach. Mit einer normalen Ständerbohrmaschine wird das wohl nichts.

    Wenn du da hilfe brauchst, kann ich dir bestimmt helfen.

    Gruß Dirk

  • Zitat


    Der Bosch hat eine 12mm Welle, darauf passt ganz gut das Kettenrad 101 110 00 mit 10 Zähnen, hat einen Nabendurchmesser von 20mm, so dass man die 8mm Bohrung des Kettenrades gut auf 12mm Aufbohren kann (dazu später noch eine Anmerkung).

    Auf der Zwischenwelle (Durchmesser min 12 mm) past ganz gut Eingangsseitig das Kettenrad 101 130 00 (30 Zähne) und Abgangsseitig wieder ein 101 110 00 (10 Zähne).

    Auf der Abgangswelle (Durchmesser sollte 20mm sein) geht dann Eingansseitig das Kettenrad 101 140 00 (40 Zähne)

    Insgesamt hast du damit eine Gesamtuntersetzung von 1:12. Der Bosch GPA 750 hat bei 24Volt eine Nenndrehzahl von 3300 U/min, dass ergibt mit 280mm Reifen eine rechnerische Geschwindigkeit von ca. 15 km/h. Vielleicht etwas langsam, so dass man überlegen könnte auf eine Untersetzung von 1:10 herunter zu gehen. Damit würde die Geschwindigkeit auf ca. 18 km/h steigen, ich denke das wäre ein guter Kompromiss.

    Ja ich möcht dann schon die Teile nehm die du oben beschrieben hast, weil ich die eigendlich auch schon ausgesucht hatte.

    Wieso nicht einfach auf 36V fahrn?Dann bin ich glaub bei 23 km/h . Weil flink sollte er schon sein.

    mfg kai

    Schaut mal auf meiner neuen Page rein!
    -----------------------------------------------------------
    "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."