Polycarbonat und Hochdruckflipper...

  • Hy Leute, ich hätte da mal so ne frage.. bin da mal am durchrechnen und stoße auf ein problem.. welches Material könnte man nehmen für ein Chassis wo nen Hochdruckzylinder drannen ist ? ich dachte an 10mm-12mm Polycarb mit links und rechts verstärkung von 2mm Stahl jeweils an den Verbindungen...

    was sagt ihr dazu ? es würde sich um einen 50mm Zylinder handeln.

    danke

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Die Logik dieser Frage erschließt sich mir nicht so recht.
    Was hat das Material für die Panzerung mit dem Waffensystem zu tun? Und selbst wenn's wirklich ein PC-Monocoque werden soll - wo ist der Zusammenhang?

  • ok.. vllt. scheiße ausgedrückt..

    Sagen wirs so ich will 4 Polycarbonat Platten parallel bauen.. und zwischen die mittleren 2.. (ca. 6cm abstand) den Pneumatikzylinder basteln.. mit Hochdruck..

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • franky: finde die zugfestigkeit des materials heraus. und multiplizierde diese mit der Fläche, mit der der zylinder im material festsitzt. ist dieser werd grösser als die voraussichtliche maximale kraft des zylinder: gut. Ist der wert kleiner oder fast gleich: schlecht.

    hab ich mir nur so gedacht, man verbessere mich falls ich falsch liege

  • Ohne nachgerechnet zu haben: Ich würd's nicht machen.
    Nehmen wir mal an, der Bolzen für das untere Zylindergelenk hätte im besten Falle 12mm Durchmesser, und das in 2 Polycarbonatplatten gehalten? Hab' ich kein gutes Gefühl bei. Kommt aber auch ganz entscheidend auf die Hebelverhältnisse der Konstruktion an.

  • dazu kommen ja auch noch 2*2mm stahl. mach mal 3mm draus und gutes material dann haben die 6mm fast schon allein die nötige stabilität schätze ich

  • Nun, bei uns steckt der besagte Bolzen in 20 Millimeter Aluminium. Das gefällt mir entschieden besser.

  • bei 2 * 12mm Polycarbonat und 2* 2mm Stahl drauf wären es ja schon knapp 30mm insgesamt :bomb:

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Ob Makrolon dafür das beste Material ist, ich weiß ja nicht... Das Makrolon würde sehr stark auf Zug und Kerbwirkung belastet werden, es würde sich empfehlen den Bolzen in ein Größeres Stück Alurundmaterial zu Führen (Durchmesser 40-50mm) und diesen in das Makrolon einzupassen. Durch den großen Durchmesser des Alus wird die Kerbwirkung und Flächenpressung am Markolon geringer.


    Gruß Dirk

  • kann mir einer mal erklären wie man sowas berechnen könnte ? wenn die Stahlplatte mit 10 Schrauben oder so festgemacht wird am Poly dürfte es ja auch nicht so die belastung sein.. bei dem Alurundmaterial hätte man ja nun die probleme mit dem befestigen.. es sei denn man mach ein FLansch draus.. oder ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • oder ich lass mir von wen nen Monocoque schweißen.. sprich seiten und bodenplatte schweißen lassen.. dann auf die Bodenplatte den ALuklotz drauf.. das wär auch ne idee

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Hy Jungens,

    ich hab da mal gerade meine Idee nachgerechnet...
    also ich komme auf die Rechnung:

    max. Kraft des Zylinders: 1352,4kg ( gemäß Tabelle im Antibuch seite 154 punkt 13.2.3 bei 69Bar)

    Zugfestigkeit von Polycarbonat 55mPa ( angegeben von 55 - 75 - kleinerer Wert gewählt )

    ein 5cm Rundmaterial im Polycarbonat eingefasst ( alu gedreht oder so)
    hat ne fläche von 19,635cm² mit dem es im Polycarbonat sitzt.. ( auf EINER seite )

    Nach SineP´s Rechnung wäre nun die Lösung dies:

    Zitat

    franky: finde die zugfestigkeit des materials heraus. und multiplizierde diese mit der Fläche, mit der der zylinder im material festsitzt. ist dieser werd grösser als die voraussichtliche maximale kraft des zylinder: gut. Ist der wert kleiner oder fast gleich: schlecht.

    d.h.ich rechne:

    Zugfestigkeit * fläche im Material
    55mPa * 19,635cm²

    so komme ich auf einen Wert von
    1079,92 ( kA welche einheit )


    Da die Kraft des Zylinders nun bei 69Bar 1352,4kg betragen würde, wäre das ja zu wenig.. verständlich? oder liege ich falsch ? aber zu beachten ist ja, dass der Zylinder auf beiden Seiten befestigt ist.. das heißt ich dürfte ja den wert der Zugfestigkeit * 2 nehmen oder ??

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechnung ist falsch, da hier Neben Druck -und Zugkräfte auch Schubkräfte auftreten. Man kann nicht einfach den Bolzenumfang mit der Makrolondicke multiplizieren um eine "Auflagefläche" zu erhalten. Wenn es nur Um die Druckkräfte ginge würde ich höchstens den Bolzendurchmesser mit der Makrolondicke multiplizieren um die Auflagefläche zu erhalten (Projektion des Bolzens über der Fläche). Leider brauchst du nun nicht die maximale Zugfestigkeit des Makrolons, sondern die Maximale "Druckfestigkeit". Diese ist in der Regel höher als die reine Zugfestigkeit.

    http://www.goodfellow.com/csp/active/STA…lycarbonat.HTML

    Sie wird mit größer 85 N/mm² angegeben.

    Daraus folgt, dass eine Auflagefläche von 50mm * 12mm mit ca. 51000N beaufschlagt werden kann, sprich ca. 5200Kg. Allerdings ist das statische Auflagekraft zu verstehen. Rein rechnerisch sollte das tatsächlich halten......

  • d.h. wenn ich 2 12mm Poly-platten Parallel hab und darin den Zylinder mit nem 50mm Rundmaterial einfasse wird das funktionieren ???? geil

    noch eine frage, wenns ein monocoque aus Poly werden soll, wie kann man am besten die Platten untereinander Verbinden ???

    Danke erstmal dirk

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"