Neues von bat_boys Raptor

  • Zieht euch warm an, unser Dirk treibt seltsame Dinge im Keller:

  • ;)
    Holla, staun!!!
    Schaut gut aus, was Dirk da so anstellt.:jaja:
    Und recht weit scheit er auch schon zu sein,....
    Freu mich den Bot am Event live bewundern zu dürfen.
    Geiles Antriebskonzept mit den 2 Riemen pro Radseite.
    Tolles Teil :ja: Respekt
    ein paar Fragen hab ich aber.
    Was für Antriebmots hat der Bot?
    Bekommt die Zange noch Spitzen oder Kingen an die Enden?
    Wie schauts Gewichtsmässig aus, der scheint ja sehr robust gebaut zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi zur Erklärung der Bilder:

    Als Antriebsmotoren sind in der Kiste (noch ohne Namen) zwei 750er Mabuchis längs eingebaut, diese gehen über ein 1:3 Kegelradgetriebe nach außen auf die Riemenscheibe. Die Riemenscheibe greift mit zwei Rundriemen direkt auf die Räder, Untersetzung ca. 1:4, gesamt Untersetzung 1:12. Die Rundriemen sind auch gleich die Laufflächen also "Panzerketten". Der Raddurchmesser beträgt ca. 9cm.

    Als Akkus will ich 1800er Nicd verwenden (habe noch zwei 12 Voltsätze im Fundus) hoffentlich reicht das....
    Als Regler nehme ich zwei Simprop 10-40 (leider mit Bremse :kotz1: )
    Die Zange wird über den umgebauten Akkuschraubermotor mit einer zusätzlichen 1:9 Untersetzung angetrieben. Die Zange steuere ich über einen älteren Futaba Carregler (30Ampere).
    Die Enden der Zange sollen noch Spitzen bekommen...

    Das Gewicht....... sieht gut aus habe kürzlich gewogen, da brachte das Ding 4,6 kg auf die Waage und es fehlte nur der Makrolondeckel, könnte sogar einen Aludeckel verwenden. :jeah:

    Der Rahmen der Zangenkonstruktion besteht aus 10mm Alu, das Restliche Chassis aus 6 bzw. 5mm Alu.

    Ach ja nicht das ihr denkt ich hätte die ganzen Löcher in die Aluplatten gebohrt, die habe ich so von meinem örtlichen Schrotthändler =)

  • Hi bat boy
    Ja ich finde ihn auch toll ,gut Idee mit den zwei Riemen, wenn mal ein Riemen abspringt ,ist noch nichts verloren.
    Viel Erfolg beim Event .
    mfg Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nikeboy, eigentlich ist das mit der Zange nicht kompliziert.

    Eine Motor-Getriebeeinheit von einem ausgeschlachteten Akkuschrauber (billigstes Modell) ist an eine Gewindespindel (findet man bei ebay oder http://www.maedler.de) angeschlossen. Man könnte auch eine 10mm Gewindestange aus dem Baumarkt nehmen, aber die Steigung ist recht kurz, so dass es recht lange dauert, bis die Zange auf und zu geht.

    Auf der Gewindespindel sitzt die dazu passende Mutter, wenn nun der Motor die Spindel dreht, wird die mutter entweder zum einen oder anderen ende geschoben. An diese Mutter muss man nur noch zwei Laschen befestigen, die dann die Zange auf oder zu drückt (siehe auch die bilder zu meinem Rapi)

    Gruß Dirk

  • Es tut mir leid aber ich bin ein Anfänger.
    Ich versteh nichts von dem was du geschrieben hast z.B. 10mm Gewindestange
    Motor-Getriebeeinheit
    Spindel

    *endschuldigung*

  • Also,.....
    10mm Gewindestange - eine Schraube kennst ja, oder? Jetzt stell dir vor die Schraube ist sehr sehr lang, hat ein durchgehendes Gewinde und besitzt keinen Kopf - das ist eine Gewindestange - 10mm = der Durchmesser.....
    Spindel - Ist so wie eine Gewindestange, blos hat die eine andere Gewindesteigung
    Motor - Getriebeeinheit - Der Motor und das Getriebe bilden eine Einheit.... bei einem Akkuschrauber sitzt vorne am Motor ein Planetengetriebe das die Motordrehzahl ca 30:1 untersetzt.