es bewegt sich....

  • Halli Hallo, fanz
    ich steh seit um 3 im keller und bau am Bot, doch das resultat ist ein funktionierendes Getriebe!!! :jeah:
    Ich hab zwar gesagt, mein Bot fährt bis Mittwoch, aber das reicht vllt. auch erstmal. das fahren kommt dann morgen oder so :engel:
    Fotos kann ich gerade net reinstellen, kommen aber heut noch, mal gucken ob ich nen Video hinbekomme....

    Mfg euer Getriebebauer Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • so, hab Pics gemacht, gucken staunen:




    auch schön mein blut zu sehen am rechten bildrand.. :jeah:

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Sehr schön, Franky. *schulterklopf*

    Bitte denk dran, dir noch was zur hinteren Abstützung der Motoren zu überlegen, sonst gibt's Bruch.

  • jo, danke!
    aber das mit der abstützung kommt noch, weiß bloß noch nicht wie... also, keine panik
    Das Getriebe hat beim ersten anlassen schon gut gefunzt, nach kleineren veränderungen sehr gut, endlich ist mal jemand stolz auf mich

    Zitat

    Sehr schön, Franky. *schulterklopf*

    *g*
    morgen dann das andere wenn nichts dazwischen kommt...

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • werkstatt ? davon kann keine Rede sein, Keller halt mit ner Hobelbank drinnen :D

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • hat wer noch zufällig Kugelrollen über ? oder ne möglichkeit des vorderrades ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Franky, wie ich gesehen haben, hast du die Lagerflansche für die Kleinen Kugellager der 12mm Welle einfach so eingebaut. Leider hält das nicht, weil die Lager so nicht geklemmt werden und sich axial verschieben können. Bei deiner Konstruktion müsstest du noch ein Loch quer durch den Lagerflansch bohren und ein gewinde hineinschneiden, damit du das lager per Madenschraube feststellen kannst.


    Gruß Dirk

  • mach dir da mal keine sorgen, das hällt :)

    Edit: die Lager...
    mag sich vllt. blöd anhören, die sind zusammen mit 4 lagen Backpapier in den Flansch gedrückt worden, das hällt wie die sau

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Nö. Das hält nicht. Der Spruch "Ach, das hält schon" ist übrigens patentrechtilch auf Olli (Golem) eingetragen... :jeah:

  • Juhu, fertigstellungszeit des 2. Getriebes: 20:40
    Tut genauso gut wie das erste, ich geh die lager noch bissl verschieben, weil riemen muss noch spannung bekommen, und dann mach ich mal ne testfahrt durch den Keller :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • jo

    Heute gings mal soweit ohne BLut... außer, dass ich mir den schnitt von gestern wieder aufgerissen habe und die andere Seite des Bots vollgeblutet is :engel:

    Neue Pics:


    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Merke: Ein Bot, an dem nicht Mengen von Blut des Besitzers kleben, ist ein fertig gekaufter Bot. Also: :dafuer:

  • Hy leute, ich war gerade auffer Straße zusammen mit mir, dem bot und ner 12V bat.
    hab versucht mal den bot fahren zu lassen, aber... wenn ich da draufsitze... so ganz ohne vorderrad und ner halbvollen autobat, gehts natürlich nicht sooo gut,
    außerdem is das neue Getriebe noch nicht wirklich gespannt, also der Riemen...
    nochmal meine Frage, hat nicht zufällig noch jemand 2 kugelrollen für mich über ? natürlich gegen bezahlung.
    Übrigens... ohne mir drauf fährt der bot :jeah:

    Mfg Franky

    P.s. holgi... warum antwortest du auf keine PN´s mehr ?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Zitat

    warum antwortest du auf keine PN´s mehr ?

    Weil ich von Zeit zu Zeit meine Ruhe haben will (und muss).

  • also....
    ich war gerade mal meinen Bot wiegen =)
    wie auf den Obigen bildern zu sehen, aber mit dem Druckminderer und der CO2 Flasche wiegt der bot stolze 50,5kg das sind ehrlichgesagt fast 10kg unter meinem gedachtem Gewicht :jeah:

    wenn ich jetz mal so rechne,
    18,18 kg für Akkus (36V)
    Panzerung ~ 21 kg
    Relais ~ 3kg
    Kabel ~ 1 kg
    Schrauben ~ 2kg
    Kugelrollen ~ 1kg
    Rest ~ 1kg

    ergibt bei mir 97,68 kg :messer:

    Mit bissl glück kann ich noch wo stärkere Panzerung anbringen :jeah:
    aber naja... Gewichtsprobleme wie jeder Roboteer
    Ich hoffe nur, dass ich Scott nicht einer Zwangsdiät unterziehen muss...

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • guckst du da: Video

    Der beweis, dass mein Heavy lebt, und ich auch :D

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"