Räder seitlich sichern ... ?

  • Hy Leute, hab schon gesucht aber nichts gefunden :heul:

    ALso zum Problem:
    Meine Räder drehen sich frei auf der Welle, nun will ich wissen wie man die räder durch seitliches wegmachen sichert ? auf der einen Seite könnte ich noch ein Kugellager dazwischen tun, aber auf der anderen seite ist der abstand zur Wellenhalterung etwas größer...

    Hat wer ne idee ? wie habt ihr das gelöst ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    tja... wen ich datt ma so übersetzen tue... =)

    also, deine räder sind kugelgelagert, durch die kugellager (fest mit dem rad verbunden) geht die welle, die fest (nicht drehbar) mit dem chassis verbunden ist...

    d.h. das rad wird irgendwie durch ein angeflanschtes zahnrad oder ein reibrad oder ne um das rad umlaufende kette oder sonst wie angetrieben...

    richtig???

    und nun möchtest du verhindern, dass die kugellager seitlich auf der achse hin und her rutschen?

    -stellringe, bis 8mm achsdurchmesser bei conrad Best.Nr: 225550 (8mm) oder nach "stellringe" suchen lassen...

    oder:

    -2mm loch in die achse bohren und spannstifte durchstecken (auf der seite des kugellagers, die den spannstift berührt ne unterlegscheibe unterlegen, damit der spannstift nicht am aussenring des kugellagers schleift) ... conrad best.nr: 237620, bei conrad heissen sie "spannhülsen"... =)
    die sind 188mm lang... das geht auch für grössere wellendurchmesser als 8mm...

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    richtig???

    Richtig :D

    Ich hatte mir gedacht vllt. nen Rohr, kupfer oder so als abstandshalter zu nutzen, dann muss ich aber auf beiden seiten zusätzlich nen Kugellager anbauen, weil sonst an den flanschen schleift...

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    nö, schleift nicht an den flanschen...

    wenn du ein rohr auf die welle steckst, das genau auf die welle passt, dann drückt es nur gegen den innenring des kugellagers...
    du kannst noch ne unterlegscheibe (die natürlich auch genau auf die welle passen muss...) dazwischenlegen...

    natürlich!!! muss der aussendurchmesser des rohres oder der unterlegscheibe kleiner sein, als der innendurchmesser des äusseren kugellager-kranzes...

    beispiel:
    8mm welle, darüber ein alu-rohr (baumarkt) mit 8mm innen, 10mm aussen... dann drückt das rohr auf jeden fall nur auf den inneren kugellager-ring...

    nur nicht fest anziehen (also nicht fest gegen das kugellager drücken)... sonnst schiebst du das alu-rohr über den inneren kugellager-ring gegen die deckscheibe des kugellagers =)
    das ganze sollte sich um 0,5mm auf der achse hin und her bewegen lassen...

  • nöööö,

    deshalb werd ich mir noch kugellager kaufen, die außen draufstecken und daran des Kupferrohr, dann tuts.. jo

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"