Abdichtung von Pneumatiksystemen

  • Da wir in der jüngeren Vergangenheit ein paar Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit unserer Pneumatik-Verschraubungen hatten, hier mal eine Frage an die Profis:

    Teflonband kann's irgendwie nicht sein, beim geringsten Verdrehen der Verschraubung hat sich das mit der Dichtigkeit erledigt. Gibt's Alternativen zu dem Zeugs?

  • Jo.
    Teflonband ist definitiv Schrott. Nicht nur wegen der Undichtigkeiten sondern es können auch Partikel ins Ventil gelangen und dort Störungen verursachen. Wir nehmen Loctite Flüssig- Teflon. Das zeugs ist nach einer halben Stunde dicht und hält problemlos.
    Wir haben damit sogar unsere 240 bar Sauerstoffverrohrungen für die deutsche Luftwaffe ausgeführt und die sind "etwas" anspruchsvoller als unsere übrigen Kunden. Ich kann das Zeug nur empfehlen. Allerdings kosten 50 ml etwa 60 Euro.
    Eine billigere und ebenfalls gute Alternative ist Schraubensicherungsflüssigkeit, allerdings ist die nicht lebensmittelecht =) .
    Bei zylindrischen Aussengewinden mit Bund hilft auch ein weichgeglühter Kupferring passender Grösse.
    In speziellen Fragen brauchst nur nachhaken, wir haben bisher alles dichtgekriegt :engel:

  • Zitat

    Schraubensicherungsflüssigkeit

    Okay, dann müssen wir uns das permanente Ins-System-Beißen abgewöhnen. Schade, aber wird gehen =).

    Reden wir von ordinärem Loctite-Zeugs?

  • Jo. Aber vorher entfetten (mit Bremsenreinigungsspray oder Spiritus etc.). dann mind. eine Stunde (bei Raumtemperatur, wenn die Temperatur höher ist gehts schneller) aushärten lassen. Warm servieren ...... =)

  • Das hätt ich jetzt an deiner Stelle nicht gemacht =)

    Nein im Ernst, für unsere Zwecke ist das 542er besser. Das kannst dann auch zum Schraubensichern nehmen.

  • Zitat

    Das hätt ich jetzt an deiner Stelle nicht gemacht

    Macht nix, das gipps da öfter =).

  • Ich hab eh noch was auf lager und mit so einer 50 ml Flasche kannst ungefähr 2-300 Bots bauen, wennst net kleckerst :engel:

  • Wenn's ums Schrauben an der Pneumatik geht, bin ich immer so nervös, dann kleckere ich garantiert :jeah:.

    Aber vielen Dank für deine wie üblich schnelle und fachmännische Hilfe. ;)