• in was für brancen/firmen werden zahn- oder keilriemen in kurzen längen so ~20-30cm gebraucht??

    ich find immer nur größere längen

    vieleicht such ich einfach inner falschen brance
    oder gibts sowas garnicht

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Zitat

    Original von kiky
    in was für brancen/firmen werden zahn- oder keilriemen in kurzen längen so ~20-30cm gebraucht??

    Du willst die Zahnriemen/keilriemen loswerden ?

    also falls du welche suchen soltest, mädler

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Hallo!

    Solche Längen gibt es massig in alten Kopieren und Druckern etc. auf dem Schrottplatz. Dazu auch gleich die passenden Riemenscheiben ;) . Neu kauf ich das Zeug immer hier

  • mmu .. drucker fehlanzeige

    hab 2 alte drucker grob unters auge genommen .. hab nur je einen riemen gefunden, der der den tintenkopf bewegt, der war viel zu lang und außerdem zu dünn

    war dann bei canon (reperaturwerk)nach ner stunde wartezeit erfuhr ich, die haben riemen, länge konnte mir keiner sagen .. und rausgeben tun sie die nicht :messer:

    weiß noch jemand ne andere quelle??


    ansonsten muss ich bestellen, kann mir jemand sagen was ich am besten nemen soll??

    Raptor antrieb
    muss 7cm überwinden(lagermitte zu lagermitte gerechnet)
    übersetzung ~1:2
    das größerre riemenrad muss auf ein 10cm rad, also kleiner sein

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • mmh nochmal ne frage

    reicht es den riehmen einfach zwichen den beiden riemenscheiben zu spannen?? oder soll ich nen "riemenspanner" (??) einbauen .. so wie bei ner kette??
    und sollte ich den riemen um mehr als die hälfte der scheiben herrumführen??
    wenn ja um welche scheibe?? (antriebsrad-große ;motorwelle-kleine scheibe)

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    tja, es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als bei mädler oder bei conrad nach passenden Riemen zu schauen. Bei conrad gibt es Riemen mit 40z, die haben eine Wirklänge von ca. 200mm.

    Wenn der Riemen das kleinste Riemenrad um ca. 50% umschlingt, dann ist das ausreichend. Einen Riemenspanner brauchst du nicht.

    ....ein Event muss her

  • hab bei uns in der nähe (20km) durch zufall ein zahnriemenwerk gefunden

    die haben massig in meiner länge
    und halt zum werkspreis

    das trift sich gut

    ich schau noch nach riemenrädern, hab aber vieleicht schon was brauchbares.

    gut das ich mir den spanner sparen kann

    danke
    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung