Crashlabs 2ter R.A.P.Thor

  • Hi!
    Mein 2ter Kleiner....mit den Namen "R.A.P.Thor"




    =) :-O :D
    Ein paar technische Daten:
    Länge 60cm
    Breite 52cm
    2 700/13 Power Motore von Robbe, 2 Regler von Conrad TOP C60 (45 A Dauersrtom), 10 Zellen (12V) 3300mAh NiMh Sanyo, Futaba Remote FC18 PCM 1024.
    Panzerung ist 4mm Aluminium und 4mm Polycarbonat, der Hammerstiel ist aus Kunststoff (3cm dicke Polyacetalharzplatte aus der ich die Stielform rausschnitt), der Hammerkopf ist aus Aluminium mit Stahlspitzen verschraubt. Die Räder sind Kunststoff mit einer Vollgummireifenauflage 12,5 cm Durchmesser.
    Das Getriebe ist ein zweistufiger Eigenbau und hat eine Gesamtuntersetzung von 15:1. Die erste Stufe ist Stahl (Motorritzel und Zahnradkombi) und hat eine Untersetzung von 3:1, die zweite Stufe ist Kunststoff (großes Zahnrad das mit dem Rad verschraubt ist) und hat eine Untersetzung von 5:1. Alle Zahnräder sind Modul1.
    Noch drei Bilder......
    http://www.hb001.de/DSC00193.JPG
    http://www.hb001.de/DSC00185.JPG
    http://www.hb001.de/thor5 320+240.JPG

  • Gute Arbeit,ich würde noch oben und unten also am Ende
    vom Hammerstiel je eine Spitze machen,so das du auf 5
    Spitzen kommst vorne.Gegen Flipper könnte er sich gut
    aus der Affäre ziehen ,da er ja beidseitig fahren kann.
    Wieviel wiegt er jetzt?Wie schnell ist er ?
    mfg Desaster :-O

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • Hi Desaster!
    Der Bot ist laut Rechnung ca. 20km/h schnell und wiegt 5,38 kg.
    Die Spitzen kann ich mir sparen, da der Bot nicht genug Power hat um den Hammer mit den Drehmoment vertikal zu bewegen. Das geht nur wenn kein Hammer im Stiel steckt.

  • Genau! Ein Teil mit Hammer! =)
    Was er gekostet hat ist eine gute Frage.....kann ich nichts genaueres dazu sagen, habs mir noch nicht ausgerechnet, wozu auch...

  • jo, wenn man erstma weiß wieviel ein bot gekostet hat,
    machts später mehr stress wenn er zu schrott verarbeitet wird... :D

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • So hab ich das ja noch gar net betrachtet, jo das kann schon irgendwie sein.....=)
    Nein also ich kann deswegen nichts zum Preis sagen, da ich ja viele Teile schon besessen hab die in den Bot stecken. Räder, Kunststoffplatten, Aluwinkel, Rundalu, Schrauben, Akku, PCM Empfänger usw. Und von den Motoren, Reglern und Zahnrädern, Steckern und Lack und, und, und......weiß ich nicht mehr den genauen Preis. ;)

  • da ich ja ein ähnliches prinzip verfolge würde mich mal interresieren wieviel kraft du umsetzen kannst .. oder anders .. mit ner 180° drehung kommst du durch wie dickes metal??(alu .. weil haben eh fast alle)

    könnte ich vieleicht ein viedoe haben wenn du ein hast .. würde gerne mal das fahrverhalten sehen .. also vor allem im angriff ..


    ansonnsten .. daumen hoch :ja: :jaja:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Video gibts noch nicht.....hatte die Cam. verborgt.
    Bei meiner letzten indoor Testfahrt vor dem Lackieren durchschlug ich versehentlich den Abfalleimer (Plastik) in der Küche und das wie nix......

  • ok .. aber so 1mm plastik und 2-4 mm alu sind ein unterschied :jeah:


    kannst ja bei gelegenheit mal testen .. das interresirt mich ja doch

    mal ne frage .. rein rechnerrich .. wie schnell trifft die spitze das ziehl eigentlich?? (also .. mit welcher geschwindigkeit)

    2x geschwindigkeit + irgentwas weil der ausleger weiter weck vom mittelpunkt weck ist als die räder???

    ich hatte einfach zu lange kein physik mehr .. sorry :messer:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • kiky
    Das Plastik natürlich kein Alu ist, schon klar......so wies aussieht muß ich mir ein paar Opfer für Waffentests suchen.
    Keine Ahnung wie schnell der Hammer auftrifft, aber denke es reicht :-)....der haut schon ordenlich zu.
    delldog
    Ja, in der Küche ist der glatteste Boden, gut für Gripptests....
    Mache aber nur dann Tests wenn ich alleine im Haus bin ;)

  • Sach ma Roland,
    was fährst du eigentlich für Regler?

    Hintergrund der Frage ist: Wir stolpern beim Experimentieren schon mal über die Bremse der üblichen Modellbauregler.
    Die hat zur Folge, das ein Richtungswechsel schonmal abderthalb bis zwei Sekunden dauern kann, was nicht so ganz erfreulich ist.

  • Hallo!
    In Xerxes verwende ich Regler von Robbe und zwar die Rohkraft 120 Navy, wobei ich die Wasserkühlung gegen einen kleinen CPU Microlüfter austauschte, funktionieren sehr gut auch bei schnellen Richtungswechsel.
    In R.A.P.Thor verwende ich Regler von Conrad und zwar die TOP C60, gelbes Gehäuse, blaues Kühlblech, 45 A Dauerstrom, auch kein Problem bei schnellen Richtungswechsel.
    Schiffsregler haben meist keine Bremse wie zb der Robbe "Navy Contol 535R".
    Was für Regler habt ihr getestet? Kannst du mir die Marke und Type nennen?

  • Hab' mir die "Top"-Reihe bei Conrad mal angesehen. Eigentlich nicht uninteressant für den Preis, aber zwei Dinge stören mich.
    Erstens:

    Zitat

    Hinweis: Bei der Rückwärtsfahrt wird nicht die volle Leistung auf den Antriebsmotor geschaltet.

    Das heißt: Rückwärts geht's langsamer als vorwärts. Ein Konzept wie dein Thwackbot müsste mit dem Regler eigentlich fürchterlich eiern.

    Zweitens: Ich find' nix zum Thema Bremse und deren Einstellung in der Bedienungsanleitung.

  • Ja, ich kann da aber nichts bemerken das der eiert, mir kommt vor der geht rückwärts genauso schnell wie vorwärts (wenn langsamer dann nur ganz wenig), hatte da auch meine Bedenken aber mußte feststellen das sie umsonst waren.
    Die Bremse wirkt sich nicht negativ aus und geht nur vorwärts kommt mir vor. Stellt sich automatisch ein der Regler, nach dem einschalten.

  • Ne Bremse wirste genau so wie ich net finden

    Aber die Leute bei der Produktentwicklung wolln das Problem in der nächsten Serie einbringen

    Weiß zwar nicht was das bedeuted, aber ihrgentwas wird´s schon heißen =)