Frage zu e-bay Artikeln (Motore)

  • Hätte da 2 Fragen wegen bestimmter Motore die ich bei e-bay gefunden hab.....
    Ist dieser Motor erlaubt? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3525897551&category=12215
    Da bin ich mir nicht sicher, da dieser ja ein drehbares Lagerschild und wechslbare Kohlen hat, sprich Tuningmot ist, aber er ist andererseits ein 500er also einer der so wies in den Reglen steht unter der Baugröße 540 ist. :engel:
    Meine zweite Frage ist bezüglich dieser Motore.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2325772246&category=12215
    Könnte man sowas als Waffenantrieb zb. verwenden? Fällt das noch in Wischermotorklausel oder wäre der Mot nicht erlaubt?

    • Official Post

    noch mal zu den "scheibenwischerartigen" motoren:


    da die verkäufer (sehr nettes pärchen!!!) quasi bei mir um die ecke wohnen habe ich mal in geier-manier zugeschlagen und mir ein paar motörchen besorgt...


    1. VORSICHT: es gibt einen linken und rechten Typ!!!
    typen.nr.-endung:
    G:rechts
    J:links
    d.h. von hinten auf den motor gesehen ist die abtriebswelle auf der linken oder rechten seite...
    das ist nicht schlecht, wenn man zwei von den motoren als antrieb benutzen möchte... --> symetrischer aufbau möglich!!!
    wenn ihr welche bestellen solltet, sagt welche richtung ihr haben möchtet!!!


    2. Daten:
    gewicht: 700g
    leerlaufstrom bei 12V: 1,3-1,4A (je nachdem wie warm das fett im getriebe ist...), mit der hand etwas abgebremst: ca. 1.5A
    leeraufdrehzahl: ca.15 umdrehungen/10s also ungefähr 90 umdrehungen/min
    motordurchmesser: 50mm
    motorlänge mit lagerschilden: 72mm
    gesamtlänge: 127mm
    maximale höhe mit getriebekasten:78mm
    metallschnecke auf kunststoffzahnrad (durchm. ca.42mm)


    abtriebswelle: stahl, 8mm mit aufgepresstem zahnrad (18mm, 8zähne, ich schätze modul 2 oder höher...)
    macht alles in allem nen recht soliden und kräftigen eindruck... und läuft leise =)


    für zwei euro mehr pro stück gibt es den motor (nur die "rechte" version) auch mit nem poti zur positionsrückmeldung...


    wenn jemand näheres wissen will, mailt mich an, ich nehme nächste woche einen auseinander... :engel:
    wenn interesse besteht kann ich auch fotos machen...
    ich bin allerdings erst dienstag wieder im lande... =)


    so, und nu ein schönes sonniges wochenende an alle :dafuer:

  • Ja, wär toll wenn du ein paar Fotos vom Innenleben usw. machst. ich brauch zwar jetzt im Moment keine, aber wer weiß was da noch kommt..... :winking_face:
    Den Beitrag über die Daten und das Aussehen der Mots von dir finde ich super.

  • Auch ich hab mir über E-Bay,4 dieser Motoren bestellt und schon bezahlt ,sind aber noch nicht eingetroffen,ist jetzt eine Woche her
    und bin gespannt,was UnskilledWorker noch Interessantes über die Motoren rausfindet,ich wollte
    die als Antrieb benutzen(sind aber wahrscheinlich zu langsam)lieg ich da richtig? :-O
    mfg Desaster

    • Official Post

    jau, zu langsam... 90Umdreh./min sind ungefähr 2km/h bei 12cm Raddurchmesser... (rad direkt auf abtriebswelle)
    die dinger sind ohne weiteres getriebe nur als waffenantrieb zum spannen von federn oder ähnlichem zu gebrauchen...


    ich hab holger mal zwei bilder zum uploaden geschickt...


    komisch das die verkäufer so langsam sind.... machten nen echt soliden eindruck... haben wohl zuviel kundschaft =) oder bei dem wetter was anders vor... *grinzel*


    @ing: diesmal ohne schmeily-sperre... danke für den tip...



  • Danke auch für die Bilder ,und die Mühe die du dir gemacht hast UW ,und dem Ing auch ein Danke für sein Engagement ,und all den anderen hinter den Kulissen,damit der Laden hier läuft.Ich hab meine Motoren immer noch nicht ,obwohl das Geld abgebucht wurde..Ich werde noch 2 Tage warten ,und dann mal aktiv werden.
    mfg Desaster :-O

  • Fairerweise möchte ich mitteilen,das ich HEUTE die
    von mir bestellten 4 Motoren zu meiner Zufriedenheit
    erhalten habe. :-O