RAPTOR-EVENT Wann ?

    • Offizieller Beitrag

    nun ja... wie sieht es aus...

    der stand der dinge ist bei mir (vor meinem urlaub, also ab mitte august :engel: seitdem habe ich aus zeitmangel nicht mehr weitergebaut...) folgender:

    kompressorsystem:
    -eigenbau doppelkolbenkompressor mit 700'er Johnson:
    --- den hats an der einzigen mechanischen schwachstelle zerrissen ... ---> nochmal das ganze (neubau)
    --- die alternative aus zwei kompressoren ist zu schwer...

    waffe:
    -ursprünglich geplant war eine kombinierte flipper/hammer-konstruktion allerdings mit asymetrischen auslenkungen...
    ...die geschichte funktionierte auch recht gut mit nem 25/50'er zylinder... bis auf die tatsache, dass der flipper 5kg gerade mal um- aber nicht hoch-geworfen hat... ---> da muss mehr power her
    das prinzip für den hammer ist auch realisierbar... nur beides unter einen hut zu kriegen ist schwierig... ---> redesign der mechanik steht an

    -der umstieg auf 40'er kolbendurchmesser brachte dann natürlich auch wieder einige probleme mit sich... ich verwende jetzt einen 40/70'er zylinder... und habe probleme mit der gasmenge...
    und die für den 25/50'er zylinder ausgelegte mechanik findet den 40'er zylinder auch nicht SO toll... :engel:

    -rein rechnerisch sollte ich genug energie haben um 5kg 2,3m hoch zu werfen... der test mit nem 5kg holzklotz brachte gerade mal 1m... und eine etwas deformierte mechanik...
    ...ausserdem fällt alles was ich flippe wieder auf mich drauf, weil der flip genau senkrecht nach oben geht...
    wobei es fast egal ist, wie zentral der 5kg-norm-holzklotz auf der flipmechanik liegt... ---> nochmal die mechanik umbauen...

    ...also alles in allem: das ist nix was ich im moment so einbauen möchte...

    -was gut funktioniert hat, ist der umbau des 40'er zylinders, kürzen und gewicht-abspecken lief optimal... 22bar hält er auch locker aus...
    und die eigenbau-schnellentlüftung funktioniert nnach dem fünften um/neubau nun auch!

    wie ihr "seht" oder besser "lest" steht hier noch nix von panzerung (allerdings habe ich da schon ein paar realisierbare ideen) oder chassis... ich bin also noch meilenweit von einer fahrfähigen lösung entfernt...
    der allgemeine zeitmangel und das schöne wetter verhindern im moment recht effektiv, dass ich mich zum weiterbauen aufraffen kann...

    ...aufgeben werde ich die sache auf keinen fall... nur wann ich was fahrbereites fertig habe, kann ich im moment beim besten willen nicht sagen... :engel:

  • um meinen status in worte zu fassen...

    idee steht mit fast 1kg gewichstsspielraum

    alu profiele sind bestellt .. wann ichs kriege ??(warte seit den osterferien das sie mir gegeben werden)

    markrolon als teilpanzerrung .. könnte ich bestellen .. dazu brauch ich aber die tatsächlichen mase meines innenlebens
    (akkus und steuerrung .. mots hab ich ja)

    motoren hab ich

    akkus könnte ich bestellen, suche aber noch andere solange sich nix tut

    stahldornen .. werden mir von nem freund gedreht (da ich das nicht selber tun kann) .. kann dauern

    elektronik u. fernsteuerrung .. noch garnix da was erlaubt ist(steuerrung sowohl 40 als auch 27 hrz)

    räder .. hab zu große .. suche grade neue

    lager .. hab nur total überdimensionirte kugellager (50mm außen ca. 27mm innendurchmesser) .. suche kleinere

    ketten und zahnräder für übersetzung ..bzw. versetzung der räder in die mitte des bots

    kapital 55,35€

    zeit .. am 1.10 ist erstmal ende für die zeit in der ich bauen könnte .. muss zum bund .. bisdahin alle zeit der welt .. aber kein material da .. danach?? hoffentlich beides und mehr kapital

    ABER ich bleibe drann

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Schade, was jetzt machen?
    Den Termin verlegen? So wie es aussieht wird das mit Ende Sep. nix, da zuwenig Teilnehmer..... Und wann den neuen Termin ansetzen? Erst nächstes Frühjahr in Verbindung mit einem Workshop oder doch noch dieses Jahr irgendwann?
    Ich finde es aber Klasse das ihr alle versucht dranzubleiben und eure Robots fertig zu bekommen. Und an alle anderen - vielleicht schafft ihr es ja bis zum nächsten Eventermin auch einen Raptor zu bauen, mehr Teilnehmer = more fun!

  • Bei uns sieht es z. Z. so aus das wir eigentlich diesen Sonntag am Raptor schrauben wollten wobei die Antriebslösung immer noch nicht geklärt ist weil diese Pneumatikparts doch sehr schwer sind. Leider :engel: bin ich heute Jobtechnisch upgegradet worden und damit ist mein Werkstattsonntag im Arsch. Meinen für diesen Monat geplanten 5 tägigen Raptorschrauburlaub kann ich knicken weil ich in dieser Zeit auf Betriebsreise gehen muss. Nebenbei hat es 4 Wochen gedauert bis unsere neuen Ventilanschlüsse am Start waren.

    Es läuft halt nich immer so wie man sich das denkt :heul:

    Aber wie sagt man so schön: "Show must go on " :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Das für das letzte Septemberwochenende geplante Raptor-Event wird mangels einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern verschoben.

    [SIZE=3]Neuer Termin ist das erste Januar-Wochenende (03./04.01.04)[/SIZE].

    Es wird eine Kombination aus Raptor- und Ant-Wettbewerb und klassischem Heavy-Workshop werden, also gewissermaßen die "very-cold-raptor-wars"...

  • Die Jahreszeit passt auch zu "very - cold - raptor - wars". Hoffentlich gibts bis dahin mehr Rapis...... also Leute macht mal, ihr habt noch fast 4 Monate Zeit um einen Raptor zu bauen.

  • hoffe das ich da urlaub kriege .. und werde schauen das ich bis dahin soweit es geht komme

    wenn ich fertig werde schön
    wenn nicht will ich trotzdem hinkommen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • diesmal sind wir auch dabei!
    hoffe das unser heavy bis dahin tut
    und mit ein bisschen glück ist noch nen ant fertig =)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"