Labornetzteil als Lader für Hawker SBS ?

  • Hallo!
    Da mir derzeit die Zeit ein wenig knapp wird, möchte ich zum Laden meiner Akkus auf eine Fertiglösung zurückgreifen. Ich habe ein regelbares Labornetzeil mit 2x30V/2x3 A herumstehen, das sehr gut stabilisierte und geglättete Spannung liefert (kein messbarer Ripple) und auch über eine Strombegrenzung verfügt.
    Da ich intelligenterweise meine Hawker Ladefibel nicht auf meinem Rechner habe und ich von hier auf hepi.com nicht zugreifen kann, ist meine Frage nun, ob ich dieses Teil zum sinnvollen Laden von Hawker SBS 15 verwenden kann. Die Ladezeit spielt eine eher untergeordnete Rolle, da ich drei komplette Sätze zur Verfügung habe (außer ich gewinn´dreimal hintereinander =) ). IMO müsste es gehen, aber ich frag hier sicherheitshalber noch mal nach.

    Herzliche Grüße aus dem Reich der Mitte!

  • Die einfache Antwort lautet: Nee, geht nicht.

    Der einzige Weg, einen Hawker Reinblei-/Zinn mit einer einfachen Ladekennline zu laden besteht im Einsatz eines Konstatntspannungsladers. Den hast du bei 3 Ampère aber noch lange nicht.

    Hawker sagt, dass man mit konstanter Spannung ab einer Stromlieferfähigkeit von 0,4xC10 beginnen darf, was bei einem 15Ah-Akku einen Strom von mindestens 6 Ampère erfordern würde - je mehr, je besser.

    [Edit]Vielleicht kommst du ja hier dran: http://www.team-armageddon.de/chg-guid.pdf

  • Danke für die rasche Antwort!
    Der Link hat funktioniert. Die SBS 15 hat 14 AH/C10, die 0,4*C10 krieg´ ich dann schon hin, wenn ich die beiden Ausgänge des Netzteils parallel schalte.