Killerwale doch gefährlich!!

  • Gestern war im Chat der Streit, ob Killer oder Mörderwale gefährlich sind! So, jetzt will ich es mal klarstellen! Ich habe mal in ein paar fette Tierlexikas geschaut! Folgendes hab ich gelesen!

    1. Killerwale gehören nicht zur Familie der Wale! So gut wie alle Wale sind Pflanzenfresser! (den einzigen Fleischfresser den ich kenne ist der Pottwal (Riesenkraken) !!!) Sie gehören genauer genommen zur Familie der Delphine!!!

    2. Der Mörder oder Killerwal hieß früher Walmörder bzw. Walkiller. Der Begriff kam davon, weil der Killer oder Mörderwal Wale angreift, egal in welcher Größe! Man hat schon mehrere Reste großer Wal im Magen eines Killer oder Mörderwals gefunden!

    3. Killer oder Mörderwale jagen in Gruppen! Daraus entsteht der Trugschluss, dass Killer oder Mörderwale eher friedlich sind! GANZ FALSCH! Die Mörder bzw. Killerwale die in Gruppen von 10 bis 100 Tieren gesichtet wurden, sind eigentlich nur wegen Schutzes der kleinen Babys in Gruppen!

    4. Killerwale oder auch Mörderwale "jagen" auch an Land! Sie springen an den Strand bzw. auch auf einen Strand der aus Felsen besteht, und Schnappen sich mit einem Haps die Robben an Land! Danach lassen sie sich wieder zurück treiben!

    5. KIllerwale können bis zu 10m groß werden!

    6. Killerwale sind schnelle Schwimmer! Sie können bis zu 55 km/h schwimmen! Diese Geschwindigkeit brauchen sie zum jagen! Nicht zum Plankton fressen!

    7. Nur noch mal so zum Schluss: In dem Magen eines Killerwals fand man 32(!) Robben!!!

    Soo. Ich denke damit wäre bewiesen, dass Killerwale nicht hamlos sind! Sie fressen eben nicht nur Fische!!

  • Also das nur der Pottwal und der Orca Fleischfresser sind ist ja wohl absoluter Bullshit!!!!!
    Glaubst du ernsthaft, dass das größte Tier der Erde, der Blauwal, sich NUR von Plankton ernährt???
    Steck dein Kinderlexikon weg und such dir was anständiges, wo drinnsteht, dass ALLE Wale UNS AUCH DELFINE Fleischfresser SIND!!!!!!!!!!!

  • Gestern wollst du hören, dass alle Wale harmlos sind!

    Also gut, viele Wale ernähren sich von Kleinstlebewesen,dem sogennanten Krill!

    Es geht aber hier um den Killerwal!

  • wenn ihr danach geht sind alle tiere (und auch wir menschen) grausame killer ... die chloropyhl rünstige kuh die die werrlosen grashalme verspeißt bis hin zum löwen der in der savane antilopen reißt

    das ist der lauf der natur .. und fleischfresser müssen nunmal töten um was zu beißen zu haben

    so .. und grundlegend kann man sagen das alle echten wahle allesfresser sind .. sie verputzen nähmlich pflanzliches wie tierischer plankton
    das betrift die bartenwahle

    es gibt auch noch zahnwahle die überwiegend fleich und fisch fressen

    die untergruppe der delphine ist meines wissens nach durchweck fisch und fleischfresser

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • kiky: Wir reden hier nicht von der Nahrungskette! Ich wollte nur klarstellen, dass der Killerwal kein Plankton frisst! Außerdem ist man kein Raubtier, wenn man sich von tierischen Plankton ernährt!

    @Schmollo: Nur weil man groß ist, heißt es noch lange nicht, dass man Fleisch frisst! Schon mal was vom Walhai gehört? 15m lang, und frisst trotzdem nur Plankton! Der Elefant ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber isst trotzdem nur Pflanzen! Das kommt daher, weil sie die Stoffe, die sie vom Fleisch erhalten, aus verschiedensten Pflanzen "ziehen" !

  • Du hältst mich wohl für total bescheuert...!?!? :messer: =(
    Oder wozu erklärste mir das jetzte...??? :zzzz:

  • Plankton besteht ja bekanntlich aus mikroskopisch kleinen Krebsen, Algen und einzelligen Lebewesen, also sind die Bartenwale sozusagen Allesfresser.
    Die Zahnwale, darunter fallen auch Delphine, Orcas und Tümmler (der größte von ihnen, der Potwal) sind Fleischfresser.
    Der Walhai und auch die Bartenwale erreichen deshalb so enorme Grössen da sie nicht jagen müssen, sondern ständig mit Nahrung aus dem Wasser versorgt werden.

  • schön zusammengefast

    eine weitere information für ale dies nicht glauben das das größte tier der erde (blauwal) eins der kleinsten lebewesen frisst (plankton .. das ist der überbegriff) ein blauwahl hat nen schlund der selbst zu eng währe um einen größreren fisch zu schlucken .. und wer jetzt mit kauen kommt soll bitte mal versuchen mit nem mund voller barten (vergleichbar mit dichten besen) zu kauen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Universal Lexikon 2003
    (Orcinus orca)

    auch: Orca, Killerwal, Mörderwal;

    Das Verbreitungsgebiet des Schwertwals sind vor allem die kälteren Gewässer der gro-ßen Weltmeere, wo er sich bevorzugt in Küstennähe aufhält.

    Der männliche Schwertwal erreicht eine Länge von bis zu zehn Metern und ein Gewicht von bis zu zehn Tonnen; die Weibchen sind meist kleiner als die Männchen. Der Kör-perbau des großen Meeressäugers ist kräftig; die Flipper sind rundlich, die Rückenfinne ist auffallend groß und schwertförmig. Der Kopf des Schwertwals ist mit einer Melone versehen, das Maul ist rund und mit etwa 40 spitzen Zähnen ausgestattet. Charakteris-tisch für den Schwertwal ist seine kontrastreiche Schwarz-Weiß-Zeichnung. Der Rücken und die Oberseiten der Flossen des Tieres sind schwarz, hinter dem Auge befindet sich ein länglicher weißer Fleck; die Bauchseite ist ebenfalls weiß, wobei die Zeichnung hier flammenartig ausläuft und sich bis über die Flanken des Tieres zieht. Auch direkt hinter der Rückenfinne befindet sich bei den meisten Exemplaren ein weißer Fleck.

    Schwertwale leben gesellig in größeren Gruppen von bis zu 50 Tieren und bejagen zu-sammen Delfine, Robben, Pinguine sowie kleinere Fische und Kopffüßer.

    Nach einer Tragzeit von etwa 16 Monaten bringt das Weibchen nur alle fünf Jahre meist ein Jungtier zur Welt, das noch etwa ein Jahr gesäugt wird.

    Das Große Bertelsmann Lexicon 2001
    Schwertwal Großer Schwertwal, Großer Mörderwal, Orcinus orca, ein Delphin; Räuber der oberen Wasserschichten mit hoher Rückenfinne; das Männchen wird bis 10 m, das Weibchen 5 m lang. Der Schwertwal jagt meist in Schulen zu 5 Tieren; Kosmopolit.


    Ich wolt mal was konstruktives beitragen...! =) :Pinoccio: :jaja:

  • Ich denke, Schmollo hat nicht so ganz Unrecht, Schwertwale müssen nicht unbedingt gefährlich sein, oder wie erklärt ihr euch sonst, dass man sie in Gefangenschaft gezähmt hat und mit ihnen die verschiedensten Kunststücke vollführt?

    Für in den Ozeanen lebende trifft das zwar eher nicht zu, aber die Haie zum Beispiel fressen auch nur selten Menschen, meist aus Verwechslung, eigentlich bekommen Menschen ihnen nicht, da wir viel zu viele Knochen haben, vielleicht ist das bei den Schwertwalen auch so. OK, das ist eine reine Theorie und sie trifft wahrscheinlich auch nicht zu, da die Wale etwas größer sind, und einen Menschen schon verschluckt hätten, bevor sie bemerken konnten, was sie da gefressen haben, aber eine Vermutung ist es doch wert.

    Für den Menschen sollten diese Tiere aber eigentlich keine Gefahr darstellen, denn wie oft bekommt man schon einen Schwertwal zu Gesicht? Die Robben, auf die sie scharf sind, suchen sich ja nicht gerade den höchstfrequentierten Strand zum Verweilen aus.

    Ich hab vor kurzem eine Doku über Schwertwale gesehn (na gut, die Schwertwale wurden groß angepriesen, hauptsächlich ging es aber um Haie), jedenfalls gab es da eine Gruppe von Schwertwalen, die Fischern geholfen haben, andere Wale in eine Bucht zu treiben, wo die Fischer diese erlegt haben. Anschließend gaben die Fischer den Schwertwalen einige Überreste der erlegten Tiere.

    Wie auch immer, es gibt bestimmt gefährlichere Tiere im Meer, zumindest was uns Menschen betrifft...

  • Mir geht es nicht darum, wo sie leben. Mir geht es darum, dass der Killerwal ansich normaler Weise gefährlich ist!

    @Fantex: Du hast es selbst gesag, gezähmt! Wenn du einen Löwen zähmst, dann heißt es nicht, dass er ungefährlich ist. Die in der Natur würden dich trotzdem in Stücke reißen!

    @Fantex2: Nenn mir ein gefährlicheres Tier im Wasser!
    Alle die meinen, der Killerwal ist nicht in der Natur gefährlich, der soll gefälligst seinen Kopf ins Maul halten und hoffen, dass er nicht zuschnappt, weil er nicht gefährlich ist. Allen voran wird Schmollo der erste kopflose "Wahlimmerfriedlichnichtfürmenschengefährlichdenker" sein (Achtung, Ironie!)

    Wir sterben nicht jeden Tag an einem Orca, weil wir (zum Glück) nicht im Wasser leben!

    UNd der Blauwal ernährt sich nicht von Fischen!