Zu fest !

  • Wer kann mir einen schlauen Ratschlag bezüglich folgendem Problem geben ?

    Ich habe zwei Anlassermotoren, bei denen die Kohlen sehr fest an den Kollektor gepresst werden. Dadurch lässt sich die Welle mit der Hand nur sehr sehr schwer drehen und der Leerlaufstrom ist dadurch echt etwas "zu" hoch. Sicherlich ist das nötig um den Übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten, aber kann man das nicht etwas lockern ?
    Wenn ja... wie ??

    Danke, Gruß, R.

  • Das haben Anlassermotoren nun mal so an sich.
    Da diese Motörchen im Regelfall auch sehr stark belastet werden, sind sie auf einen hohen Stromfluss ausgelegt. Damit hierbei kein zu starker Funkenflug entsteht, müssen die Kohlen einen guten Kontakt haben.

    Nimm andere Motoren oder nimm die Auswirkungen in Kauf. Eine Veränderung der Federspannung dürfte nur negative Auswirkungen haben. :smilybrennt:
    MfG
    Hammer

    Stand up and fight!

  • Jepp, seh' ich genau so. Anlassermotoren sind nun mal alles mögliche, aber keine Wirkungsgradwunder. Und dazu tragen auch die an dieser Stelle entstehenden Reibungsverluste ihren Teil bei.