[Wie BAUE ich mir einen STARKEN antrieb]

  • Hi RoboteerZ,


    Ich bin nicht gerade voll der Cheacker aber dafür voller elan! d.h. ICH WILL SCHROTTEN!!! Also ich brauch hilfe wenn einer von euch mir sagen könnte wie ich mir ein Antieb baue also einen Starken der den andern BOT hoffendlich wegschieben kann!!! Muss keit 4 Rad antrieb sein BITTE HELFT MIR !!!


    DANKE im voraus!!! =)

  • Sagt dir der Begriff "FAQ" irgend etwas?

    Das ist der Button mit dem roten Fragezeichen am oberen Bildrand. Da werden Sie geholfen.

    Und nicht vergessen: Regeln lesen.

  • Ja Elan ist gut!!! Ok: Panzersteuerung und als Motor den Bosh GPA 750 oder ne Lichtmaschine oder oder oder

  • Ja regeln habe ich alle gelesen!

    Aber ich brauche hilfe bei!


    -Wie fange ich an?

    .baue ich es auf ner Holzplatte auf?

    .auf nem Stahl gerüst?

    .etc.

    -Wie mache ich die Fernsteuerung?

    .Im einfach an aus Prinzip???

    .Mit mehreren Reglern? Und wen welche woher?

    -Muss ich mich im Kreis Drehen?

    .etc.


    :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

  • FAQ = Frequently Asked Questions = Häufig Gestellte Fragen

    Und sorry, aber die scheinst du nicht gelesen zu haben, dann wären drei Viertel deiner Probleme nämlich schon gelöst. Bitte nimm's uns nicht für übel, dass wir nicht jeden Tag auf's Neue bei Null anfangen wollen, dafür sind die FAQs ja da.

  • "Wie fange ich an?

    .baue ich es auf ner Holzplatte auf?

    .auf nem Stahl gerüst?

    .etc."


    Da gibt's keinen perfekten Weg. Wenn du halbwegs eine Zeichnung machen kannst, in der alles eingezeichnet ist was nachher rein soll, kannst du mit dem Gerüst anfangen. Bodenplatte hat den Vorteil, daß du erstmal alles reinstapeln kannst, und den Rahmen dann hinterher aussen rum baust. Ist vielleicht besser wenn der Plan noch nicht so konkret ist - Bodenplatte, Räder, Motoren, Akkus, Elektronik - und wenn's fährt dann weiterüberlegen.


    "-Wie mache ich die Fernsteuerung?

    .Im einfach an aus Prinzip???

    .Mit mehreren Reglern? Und wen welche woher?"


    ? Du brauchst einen Sender, Empfänger, jeweils Akkus, und Fahrtregler für deine Motoren. Sender/Empfänger = eBay. Regler wird das Problem. Kaufen bei Nessel Elektronik, 4QD oder Vantec, oder selberlöten, oder mechanische bauen.


    "-Muss ich mich im Kreis Drehen?

    .etc."


    ?


    MfG,

    scotchco

  • Das mit den im Kreis derehen mein ich so:


    Wenn ich mich bewege welchen bewegungsradius ich da haben sollte???


    d.h. Ist es GUT/SCHLECHT sich im kreis drehen zu können!

  • Was denkst du denn? Jede zusätzliche Bewegungsoption die du hast verbessert deine taktische Flexibilität.


    Ist allerdings u.U. sehr Energieaufwendig (bei 4-Radantrieb).


    MfG,

    scotchco

  • Am besten du nimmst 2 Räder hinten und vorne eine art Stützrad ( vielleicht von Einkaufswagen? )

  • Das hilft ihm aucgh nicht, er will wissen wie er die Aufhängung etc. macht. Schau die halt mal en paar sites von bots an, da isses meistens beschrieben. Ansonsten: ÜBERLEG DIR SELBER WAS, ausserdem hängt die stärke des Antriebs nicht vom Getriebe etc sondern im Wesentlichen vom MOTOR ab.


    MfG SPAS12

  • Könnt ihr mit ne Gut site empfehlen?


    Mhmmm also d.h. 2 Betriebene Motoren Hinten und ein Stützrad vorne ...


    Eigendlich kann ich mich doch im Kreis Drehen wenn ich einfach nur den Linken oder den Rechten Motor an mach???

  • Jo wenn man beide entgegengesetzt anseuert ist man sogar noch schneller mhmmm das wird ein spaß mit der Steuerung :)


    @Spas12 Was ist denn deiner meinung nach ein Starker oder der "Stärkste" Motor der für bots geignet und zulässing ist ich denke der Bosch GPA 750 noch ein Gutes Getiebe etc. ein paar modifikationen an der Stromversorgung etc. und Fertig ist der HÖLLENMOTOR :):):):):):):):):):)

  • Achja zu dem Stützrad ... Da bau ich einfach ein rad eine befestigung zu nem guten kugellager wenn ihr mich versteht und dann hab ich eine optimale selbstrichtende stütze


    ICH HOFFE das war nicht allzuunverständlich SORRY!!!:heul:

  • MEin tipp! Bau es so wie es dir am besten vorkommt und wie du die Mitteln dazu hast. Kannst ja alles auf Holz aufbaun und dann ein Stahlchassis drübermachen. Oder oder oder. Improvisier halt

  • Und vor allem - möglischt viele Teamsites abklappern, um zu sehen was machbarbist, und was verworfen wurde.


    Zum Thema Motoren gibt's noch einige andere Threads, hängt sehr stark von deinem Budget ab.


    MfG,

    scotchco

  • THX @all


    Samy ich bau es alles auf ne Fette Stahl platte die sehr stabil ist ... und schweiße es an ein Stahl gerüst es ist ja nur das 1. model damit ich erstmal ne vorstellung hab wie das alles funktioniert und dann mach ich den SUPABOT :) den schick ich dann in die arena !!!!!!!*grr* =)

  • @ Yakuza....ne fette Stahlplatte wiegt leider auch meist viiiieeeel zu viel, aber ich denke mal für einen Rumprobierbot ist es schon nicht verkehrt...


    Was Dein Superbot angeht....so wünsche ich dir viel Erfolg...aber sei nicht entäuscht wenn nicht alles beim ersten mal klappt. Du nimm dir Zeit....


    MFG, KB 21....

  • @KB 21

    :Stahlplatte

    Es soll ja keine 20cm dicke Stahlplatte sein

    ca. 1 - 1.5cm dicke Stahlplatte sein...

    wenn das zu schwer ist nehm ich halt erst ne Holzplatte das reicht alle mal aber ich will ja wissen wie der bot sich mit vollem gewicht bewegt damit ich ne vorstellung hab ob das so passst etc.


    cYa:mg1: