Leichte, preisgünstige Einsteigerklasse?

  • Hallo,
    es gab "früher" schon mal einen ähnlichen Thread (Thema MicroWars oder so ähnlich).

    Mich würden mal die Meinungen der Leute interessieren zu einer „leichten“ Botklasse, die zwischen den Ants und den „schweren“ Bots angesiedelt ist. Der Gedanke ist dabei, möglichst preiswerte und einfach zu erstellende Bots aus handelsüblichen Modellbauteilen aufbauen und einsetzen zu können.

    Dazu gibt es mehrere Optionen:

    A) 1,36kg, analog zur RFL 3 lb. Klasse
    B) 2,27kg, analog zur MechWars 5lb. „BeetleWeight“ Klasse
    C) 5,44kg, analog zur BotBash/RFL 12 lb. Klasse
    D) 6,80kg, analog zur MicroBot Warriors 15 lb. Klasse
    E) 12kg, analog zur Robot Wars / Microbotics „Featherweight“ Klasse, bzw. zu RRC

    Zum Vergleich: RC-Cars 1:12 Modelle wiegen ca. 1kg, 1:10 Modelle ca. 1,5kg bis 2,8kg (Monstertrucks), 1:8 Modelle ca. 3,5kg.

    Zu bedenken ist dabei, daß je schwerer die Bots werden dürfen, desto größer werden auch die Anforderungen an eine passende Arena!

    Um mal ein Gefühl zu bekommen was man denn preislich/gewichtsmässig zu erwarten hätte, hier einige Minimalkonfigurationen.

    Set 1 (für Bots der Kategorie A und eingeschränkt B)

    2 x CONRAD MINI-FAHRTREGLER, BAUSATZ
    Artikel-Nr.: 245232 - 62
    Preis: 13,27 EUR = 26,54 €
    Fahrspannung 6 - 15 V DC
    Belastbarkeit 2 A, kurzzeitig 3 A

    2 x CONRAD GETRIEBEMOTOR RB 35 1:50
    12 Volt
    Nennleistung: ca. 3 Watt
    Artikel-Nr.: 227552 - 62
    Preis: 12,95 EUR = 25,90 €

    2 x CONRAD MOTORHALTERUNG FÜR RB-GETRIEBEMOTOR
    Artikel-Nr.: 220445 - 62
    Preis: 4,95 EUR = 9,90 €

    1 x 0,8Ah Yuasa NP 0,8-12 Bei-Gel Akku
    350g
    20,88 € (Akkusolar)

    Zusammen ca. 80,- € zzgl. Fracht bei ca. 750g Basisgewicht. Dazu kommen dann noch Räder, Empfänger, Bodenplatte, Panzerung, Waffe, usw. Bei den Kosten kommt vor allem ein Ladegerät für den Akku dazu.

    Set 2 (Für Bots der Kategorie C, D, eingeschränkt B, E)

    2 x TechnoBots Electronize 10A Speed Control Bausatz
    2 - 24 Volt
    10 Amp. Dauer
    45 Amp. Kurzzeit
    Preis: 2 x Euro 28.99 = 58,98 €
    Gewicht: ca. 100g

    2 x CONRAD GETRIEBEMOTOR 50:1 540ER MOTOR
    4,5-15V
    Nennleistung: ca. 20 Watt
    Artikel-Nr.: 222365 - 62
    Preis: 2 x 22,95 EUR = 44,90 €
    Gewicht: 246g

    1 x 1,2Ah Sonnenschein S 312/1,2S Bei-Gel Akku
    590g
    11,84 € (Akkusolar)

    Zusammen ca. 120,- € zzgl. Fracht bei ca. 1300g Basisgewicht. Dazu kommen dann noch Räder, Empfänger, Bodenplatte, Panzerung, Waffe, usw. Bei den Kosten kommt vor allem ein Ladegerät für den Akku dazu.

    Set 3 (Für Bots der Kategorie E, eingeschränkt C, D)

    Hier gibt es sehr viele Optionen, d.h. es ist schwierig ei definitives Basisset zusammenzustellen.

    Beispiel:

    2 x TechnoBots Electronize 30A Speed Control
    6-24 V
    30 Amp. Dauerstrom
    90 Amp. Kurzzeit
    360 Amp. Impuls
    2 - 24 Volt
    Preis: 2 x Euro 58,94 = 117,88 €
    Gewicht: ca. 140g

    1 x 2,3Ah Sonnenschein S 312/2,3S Bei-Gel Akku
    940g
    13,61 € (Akkusolar)

    oder

    Für 24V Betrieb 2 x 1,2Ah Sonnenschein S 312/1,2S Bei-Gel Akku
    1180g
    11,84 € (Akkusolar) = 23,68 €

    Bei den Motoren gibt es viele alternative Möglichkeiten: Akkuschrauber, Scheibenwischermotoren, o.ä., hier sollte man vor allem diejenigen berücksichtigen die schon Getriebe dabeihaben – das vereinfacht die Sache ungemein. Zusammen mit Motoren wird man, je nach Preis derselben, bei einem Basispreis von etwa 200,- € bis 250,- € ankommen (bei eBay u.U. günstiger) und einem Basisgewicht von > 2kg.

    Man kann sich natürlich ähnliche oder vergleichbare Sets mit gebrauchten Fertigreglern und Motoren von eBay, aus Akkuschraubern, usw. vorstellen.

    Meinungen?

    MfG,
    scotchco

  • Gruppe D finde ich interessant. A ist auch noch gut, jedenfalls besser als Ants, denn 150 g sind echt ZU wenig. Aber mit ein paar Kilo kann man schon was anfangen und auch echte Waffen anbauen.

    mfg, Vegetarier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich ich finde C am passendsten. Da kann man schöne Waffen einbauen, braucht aber nicht so viel Material dass es wahnsinnig teuer wird. Aber da haben wir schon wieder so ungerade Zahlen wie bei den Ants früher. Wieso nicht einfach 5kg ?
    Um die Kosten für die Arena zu minimieren kann man ja auch die Ausmaße der Bots noch etwas mehr reglementieren. Z.B. 40x40cm oder sowas.

  • Zitat

    Aber da haben wir schon wieder so ungerade Zahlen wie bei den Ants früher. Wieso nicht einfach 5kg ?

    Weil das aus den englischen regeln übernommen ist, und da sind das 12 lb. Finde ich aber nicht schlimm, denn ob nun 5 kg oder 5,4 kg - Du hast ja auch keine Panzerung die genau 1 kg wiegt und Motoren mit genau 500 g. Deswegen ist es eigentlich egal.

    Ich finde C jetzt auch am besten. Fünfeinhalb Kilo sind genau Richtig.

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • C und D find ich gut, da hier viele Komponenten ( Motore, Regler, Batterie usw. ) aus dem Modellbaubereich verwendet werden können.

  • Die RFL http://www.botleague.com/ und deren Regeln: http://www.botleague.com/rules.htm

    Folgende Events halten sich bis jetzt daran:

    Battle At the Beach
    BotBash
    Friday Night Fights
    Mechwars
    Mid US Robotics Club
    Midwest Robot Competition
    Minnesota Manufacturing Education Resource
    North Carolina Robot Street Fight
    NorthEast Robotics Club
    North Florida Small Bot Competition
    Robocide
    RoboJoust
    Robot Club and Grille
    Robot Riots
    Steel Conflict
    Steel Imperium
    South Eastern Combat Robotics
    Sozbots
    Upper Midwest Ultralight Robot League
    Western Allied Robotics

    Damit verglichen sind die Microbot Warriors nur ein einzelnes, lokales Event... Demnach wäre ich für "C", das scheint die beste Chance zu bieten auch in Zukunft evtl. mal was internationales zu organisieren, wenn man deutlich unter der "Featherweight" Klasse bleiben möchte.

    MfG,
    scotchco

  • Ich find auch die Gruppen C und D sehr sehr interessant.
    Vor allem weil die so günstig sind. . Ich find diesen Thread sowieso seh nützlich :jeah: :dafuer:
    mfg
    Terminator