• Hallo Leutz,
    wer von euch (Elektronikern) hat eine gute Idee...

    Es geht darum den Stromverbrauch über die Zeit fest zu halten, sprich ein Diagramm zu erstellen.
    In ein EEPROM zu schreiben und dann an den PC übertragen wäre eine Möglichkeit... etwas aufwändig.

    Habt ihr einfachere und schnellere Möglichkeiten ??

    Gruß...

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Anwendung an. Stationär oder mobil?

    Auf dem Prüfstand (stionär) geht's relativ einfach mit einem Multimeter, das eine serielle Schnittstelle hat (gibts sogar bei Conrad). Mit Beziehungen: Ausleihen von einem X-T-Schreiber.

    Mobil wird's echt aufwändig, weil Du mit einem Datenlogger die Daten tatsächlich zwischenpuffern mußt. Ist das, was Du mit EEPROM geschrieben hast. Kann aber auch ein Microprozessor sein, der die Daten ins eigene Flash schreibt. Allerdings muss natürlich der Strom erstmal über einen Shunt (oder Stromzange) erfaßt und dann entsprechend mit einer kleinen Software abgespeichert werden.
    Ich habe mal in einem Prospekt eine Stromzange gesehen, die konnte die Daten gleich mitspeichern. Ich glaube, das war von der Firma Fluke. Das Ding war aber relativ teuer.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Jo, über ein Multimeter geht´s sicherlich stationär, das würde ich dann auch machen.
    Ich möchte jedoch die Stromaufnahme von meinem Bot während des Einsatzes im Verlauf sehen. Den Strom messen steht nicht mehr zur Debatte, da ich das fertig habe... jetzt will ich ihn "nur" noch aufzeichnen.
    Über einen MC & Flash müsste ich ja wieder eine Ausgabe herbeizaubern, das ist mir zu viel.... keine Lust.

    Danke trotzdem.... weitere Vorschläge ?

    Gruß Roschan

  • Hättest du vor 2 Mon. gefragt hätte ich dir helfen können. Hab so einen Papierrollenschreiberling aus einem Stahlstäbezerreisdehnungsmesding gehabt. Hab damit die Daten von meiner Wetterstation aufgezeichnet. Nach dem Herbstürmen war die aber Schrott und den Schreiberling habe ich schon vertickt.
    Vieleicht hat noch irgendjemand anderes so ein Teil.
    Man kann das ja auch selber bauen:
    Meßgerät - Regelkreis - Linearmotor...

  • Die Frage ist: Wie hoch sind die Intervalle zwischen den einzelnen Messungen?

    Wenn es darum geht, eine verlässliche Aussgage über Peaks und die Wirksamkeit der Strombegrenzung zu treffen, empfiehlt sich eine Messung für jeden PWM-Zyklus. Gibt, gprb überschlagen, bei 4 kHz und 5 Minuten: 1,2 Millionen Messwerte oder 1,2 Megabyte bei einer Auflösung von 8 Bit. Kein Problem neutzutage.

    Ich würd's folgendermaßen machen: Messwerte in ein batteriegepuffertes statisches RAM schreiben, das nach Beendigung der Messreihe per RS232-Schnittstelle ausgelesen wird - ab zum PC. Die Datenauswertung lässt sich komfortabel mit Excel machen.

  • 1,2 Mio Meßwerte mit Excel? Geht das mit Excel 2000 ?
    mein altes 97 er kann nur 64000! Das wäre für mich ein Argument, umzusteigen, da ich mit ähnlichen Messungen (zumindest was die Datenmenge angeht) zu tun habe.

  • Jeden Zyklus messen ?
    Ich dachte mehr so an den Mittelwert/Sekunde. Reicht das nicht, um so ungefähr den Wirkungsgrad des Akku zu erfahren ??
    Abgesehen von Akkus interessiert es mich, wann, wo und wie stark meine Motoren belastet werden.

    Gruß Roschan