Steuerung bei Elektro-Rolern

  • Ja, wenn ich einen Bot bauen würde, ich spiele immer mit diesem Gedanken, dann mit Autosteuerung und einem Reliance als Antrieb Die Konstruktion der Lenkung dürfte kein Problem sein, damit kenne ich mich aus. Die einzige Wissenslücke ist beim Servo. Da Modellbau- und auch solche Jumboservos zu schwach sind, muss man ja einen mittel guten Motor ein bisschen umbauen,dass man ihn als Servo verwenden kann. Wie geht das ?


    mfg Bierbot


    EDIT: Für mein Versuchsmodell benutz ich einen 200 Watt bei 12 V Akkuschraubermotor. Den hab ich einzeln ersteigert und ist von einem Schrauber der oberen Preisklasse, mehr durfte der Verkäufer nicht sagen !

  • Akkuschraubermotoren haben meist eine 6mm Welle, ob die Welle auf der Abtriebsseite das drei- bis vierfache Drehmoment aushält ist auch zweifelhaft

  • Sehe ich auch so. 200W kann man vielleicht bei 20-24V erwarten, 36V werden diese Motörchen kaum auf Dauer mitmachen, und die Regler sowieso nicht.

    Wobei es in den Akkuschraubern von z.B. DeWalt/Elu schon recht hochwertige Motoren gibt, die deutlich besser sind als der Billigschrott.

    MfG,
    soctchco

  • @ scotchco: ich weiß jetzt nicht ob du die Frage auf meinen Post bezogen ahst, aber die genannten 24 Volt Motoren haben so um die 400 Watt mindestens.


    mfg Bierbot

  • Wenn dann Aufnahme bei Nennleistung aber das nur ganz ungefähr. Einfach bei oben genannter Mail nachfragen.