2 verschiedene Fahrtenregler = Problem ?

  • Geht das oder ist davon dringenst abzurate ? Sonst würde ich mal mir welche nach und nach bei Ebay kaufen aber das kann ich mir ja knicken wenn das mit 2 verschiedenen nicht geht.

    Und noch ne kleine frage am Rande die ihr sicherlichschon 12k mal in anderen Threads beantwortet habt.
    Wäre ein Regler der für 90A Dauerlast(bzw. 5 Minuten) und 250A Einschaltlast ausreichend für einen GPA 750 mit 36 ?

  • Wenn es ein ordentlich strombegrenzter Regler ist - ja. Wenn nicht - nein.
    Bei der DM ist zum Beispiel Tsunami mit einem auf 75A begrenzten Kees Sicking-Regler an zwei GPAs bei 36 Volt gefahren. Aber DER hat eine gute Strombegrenzung.

  • Aaahhhh Scheisse.... Hatte hier einen Mordpost, in nem anderen Window was kurzes gepostet... und dann hier... und jetzt kann ich innerhalb von 30Sek. nicht posten. Alles futsch. Dreck.

    Kurz:

    - Verschiedene Regler = Nicht empfehlenswert
    - 70-75A bei 36V und 120A bei 24V sind vollkommen ausreichend, mehr halten diese Motoren auf Dauer eh nicht aus. Und ca. 2,5kW Aufnahmeleistung reichen auch dicke für RW Anforderungen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, unnütz, oder sogar riskant.
    - Strombegrenzer verhindert daß ein Motor mehr Strom zieht - der Bosch z.B. würde bei 24V sonst 200A ziehen, bei 36V sogar 300A, und damit sich selbst, die Akkus oder den Regler zerstören.
    - Schiess dir zwei oder drei von denen statt den Bosch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1923783364 viel, viel billiger!
    - Nimm als Regler die Sicking, oder die NCC-70-36 und fahr mit 36V - reicht vollkommen. Die 4QD-200 sind für die Bosch schon deutlich Overkill, und bringen dir höchstens daß die Motoren viel schneller kaputtgehen.

    MfG,
    scotchco

  • Wenn ich dsa rictig sehe ist bei dem Motor schon n Regler dabei aber ist der auch gut genug für RW?
    Und der Motor is doch eigentlich n GPA 750 in billig (vom Preis her) oder ?

    Und die NCC 70 reichen?? Da steht doch sowas wie für eine Minute 70A in der Beschreibung. Aber der GPA 750 mit 36V braucht doch 60A im Normalbetrieb oder deute ich die Tabelle falsch?

  • "Wenn ich dsa rictig sehe ist bei dem Motor schon n Regler dabei aber ist der auch gut genug für RW?"

    Das ist kein Regler, sondern ein Softstart, der den Motor langsam hochfährt (hab ich zumindest so verstanden). Weil der aber bei 30A abregelt (und vermutlich nur 24V kann) ist der IMHO so oder so unbrauchbar.

    "Und der Motor is doch eigentlich n GPA 750 in billig (vom Preis her) oder ?"

    Genau

    "Und die NCC 70 reichen?? Da steht doch sowas wie für eine Minute 70A in der Beschreibung."

    Ja, die reichen. Du fährst nie eine Minute vollgas - dazu ist die Arena etwas zu klein. Un ein Kühler schadet denen natürlich auch nicht...

    "Aber der GPA 750 mit 36V braucht doch 60A im Normalbetrieb oder deute ich die Tabelle falsch?"

    36V sind nie "Normalbetrieb"... Der Mot hat seine Nennleistung bei ca. 60A, das ist richtig. Allerdings liefert für kurze Lastspitzen (z.B. anfahren) der neue NCC-70 auch mehr als 70A - bis zu 100A. Der Blockierstrom wäre sonst ca. 300A, und das hält der Mot (oder Akkus oder regler) nicht besonders lange aus - frag mal nach was bei den Golems schon alles kaputtgegangen ist, oder wieviele Motoren Tornado schon verbrannt hat.

    Immer dran denken: 100A sind bei 36V schon 3,6kW - die wollen auch irgendwo hin. Zu glauben daß der Motor noch viel mehr aushält ist eh illusorisch.

    Wen du einen reinen Schiebe/Rammbot bauen willst, diesht das natürllich anders aus - aber für einen zuverlässigen, funktionierenden Bot ist das mit den NCC-70-36 oder den Sicking mehr als ausreichend. Lieber mehr Augenmerk auf vernünftige Akkus! Das bringt mehr.

    MfG,
    scotchco

  • Mit Normalbetrieb meinte ich dass der Motor 60A i, Leerlauf verbraucht.
    Und noch 2 kleinen Frage zu den Akkus. Reichen 3x12V a 14Ah std für einen GPA 750 mit 36 aus? Reich rechnerisch müsste ich damit ja 14 Minuten fahren können aber ich fahr ja net die ganze Zeit im Kreis.
    Und sind gebrauchte Akkus aus Alarmanlagen brauchbar ? Die sind ja immer so um die 4 Jahre alt.

    Und schon mal vielen Dank für die guten und zahlreichen Tipps :)

  • "Mit Normalbetrieb meinte ich dass der Motor 60A i, Leerlauf verbraucht."

    Leerlauf? Falsch. Die 60A fallen an bei Abgabe der "Nennleistung". Bei Leerlauf sind das wohl kaum mehr als ein paar As. Beispiel: bei 24V hat der Motor eine Nennleistung von 750W, und zieht dafpr 40A. Diese "Leistung" ist aber ein rein rechnerischer Wert, und liegt natürlich nur dann an, wenn auch genau die passende Last den Motor "bremst". Wenn gar keine Last anliegt, also im Leelauf, zieht der Motor auch fast gar keinen Strom, wenn mehr Last anliegt als der Motor überhaupt bewegen kann, ist er blockiert und zieht den höchsten Strom. Die Angabe der Nennleistung eines Motors ist meistens für S1, d.h. Dauerbetrieb, so wie beim Bosch, oder S2, d.h. Kurzzeitbetrieb, z.B. bei den ISKRA angegeben. S2 ist dabei üblicherweise die absolute Spitzenabgabeleistung, wobei der Motor dann nur noch ca. 50% Wirkungsgrad hat. Bei dem Bosch wären das bei 24V ca. 1,2kW. Dafür benötigt er dann ca. 80A.

    Zu der Debatte gabs hier schonmal einen Thread wo ich versucht hab das zu erklären, ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf die Kennlinien zu werfen: http://www.teamdelta.com/pdf/boschspec.pdf

    Dabei gehst du immer von dem Wert der dich interessiert vertikal nach unten und oben, und entnimmst dann die korrespondierenden Werte aus den Kennlinien.

    Beispiel: du weisst daß du mit dem NCC-70-24 einen Burst von 100A hast. Also interessiert dich die maximale Leistung des Motors bei 100A Stromaufnahme. Dazu nimmst du den Wert der Linie I - an der Stelle wo diese 100A hat. Du wenn du nach unten gehst, siehst du daß der Motor dann etwa 6Nm Drehmoment hat, und ca. 1,2kW abgibt, bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min. Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen Aufnahmeleistung (24V x 100A = 2,4kW) und Abgabeleistung (1,2kW) - also etwa 50%.

    Du kannst auch andersrum rechnen - wenn du z.B. eine bestimmte beschleunigung möchtest, kannst du berechnen wieviel Drehmoment du dafür benötigst. Daraus kannst du dann aus der Kennlinie ablesen wieviel Strom dein Regler durchlassen muss, bzw. deine Akkus liefern sollten.

    "Und noch 2 kleinen Frage zu den Akkus. Reichen 3x12V a 14Ah std für einen GPA 750 mit 36 aus?"

    Ja.

    "Reich rechnerisch müsste ich damit ja 14 Minuten fahren können aber ich fahr ja net die ganze Zeit im Kreis."

    Nein, kannst du nicht. 1.) stimmt schon dieses "rechnerisch" nicht - das wäre nur dann der Fall wenn du gleichbleibend genau die zum Abruf der Nennleistung erforderliche Last anliegen hättest. In Wirklichkeit hast du aber ein extrem stark schwankendes Leistungsprofil. 2.) Bei der extrem schnellen Entladung haben die Blei-Gel Akkus nur noch ca. 30% der angegebenen Kapazität - diese gilt nutr für eine Entladung über 20 Stunden (Bei Hawker 10 Stunden). Je schneller Blei-Gels entladen werden, desto geringer ist die faktische Kapazität. Bei NiCd oder NiZn sieht das etwas anders aus.

    Aber wie gesagt - das "rechnerisch" kann man vergessen. Hier hilft nur Erfahrung und Rat. Z.B. Team Tornado betrachtet ca. 13Ah bei "guten" (Hawker) Akkus als ausreichend (ohne, bzw. mit 120A+ Strombegrenzung), wir fanden sogar die 8Ah Cyclon ausreichend (mit der 75A Strombegrenzung). Ich persönlich halte neue, gut geladene 14Ah Akkus bei ca. 70A Strombegrenzung, mittlerer Untersetzung und mittlerem Grip für vollkommen ausreichend.

    "Und sind gebrauchte Akkus aus Alarmanlagen brauchbar ? Die sind ja immer so um die 4 Jahre alt."

    Nur sehr bedingt. Man sollte diese immer 1 bis 2 Nummern größer auslegen als "neue". Beispiel: Tsunami ist mit gebrauchten 17Ah Akkus, auch mit 75A Begrenzung, gefahren, da war nach 4,5
    Minuten schon ziemlich die Luft raus. Der Unterschied zu neuen Hawkers (ausgeliehen von Team Armageddon) war beträchtlich.

    MfG,
    scotchco

  • alarmanlagenakkus: hmh 30% leistung bei hoher entladung ist ja schon mal heftig.
    wie siehts mit den A's aus, die solche 4 jahre alten gebrauchten akkus noch maximal abgeben können?
    team tsunami nach sollten die ja jetzt tatsächlich 75A liefern können oder war die strombegrenzung nur luxus?

  • Da im worst case beide Motoren maximalen Strom ziehen, hätten die Akkus sogar 150 Ampère liefern müssen. Das konnten sie definitiv nicht.
    Sonst wär der Unterschied zu den Fahrleistungen mit den Hawkers nicht so eklatant gewesen.

  • hmh.. also sind 75A kurzzeitig doch noch drinnen?
    und wie tsunami ist mit einem regler der 2 gpa's regelt gefahren? wie ist denn da überhaupt eine steuerung möglich?
    edit: eh.. also nur ein regler und unterschied zu den hawker war eklatant..
    hat sich tsunami vorher denn überhaupt vom fleck bewegen können??

    baah, alles sehr verwirrend für mich..

  • De Kees Sicking Regler besteht aus einem 2-Kanal Interface und zwei daran angeschlossenen Endstufen. Ein Motor pro Endstufe. Das interessante ist dabei daß man auch mehr Endstufen anschliessen könnte, wenn man z.B. 4 Motoren schliessen will.

    Der Regler arbeitet bei 24V - 36V und hat eine variabel einstellbare Strombegrenzung von 75A bis ca. 130A (mehr würde wohl auch gehen, aber das hält die Platine nicht aus). Das Set (Interface + 2 Endstufen) kostet ca. 450,- €. Das Interface hat einige Zusatzfunktionen, wie on-board Kreuzmischer und Failsave.

    Mit den Hawker hatte Tsunami deutlich mehr Antritt, und vor allem lies die Leistung nicht, im Gegensatz zu den gebrauchten Akkus, schon vor Ablauf der 5 Minuten deutlich nach. Dafür gtibt es zwei Gründe - die gebrauchten Akkus können nicht genug strom liefern für 2 x 75A, und die Spannung bricht bei denen sehr wahrscheinlich auch erheblich deutlicher ein.

    Allerdings: ein Satz Hawker kann ca. 300,- € kosten - einen Satz Alarmanlagenakkus gibts auch schon für weniger als 30,- €.

    Eine gute alternative sind preisgünstige, aber nue nicht-Hawker Akkus. Dabei sollte man allerdings den C10 Wert mit den Kapazitäten der Hawker ergleichen (gilt für Genesis, Cyclon und Odyssey, nicht für SBS). Einen Satz Exide 12Ah (vergleichbar Hawker 10 Ah) kriegt man für ca. 100,- €, einen Satz Exide 18Ah (vergleichbar Hawker 16Ah) für ca. 150,- €.

    Siehe auch:

    http://akkusolar.de/asp/pdf/usvbatterie.pdf

    Gelegentlich kriegt man auch auf eBay neue oder fast neue Akkus recht günstig:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1925052576

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1925052576

    Bei gebrauchten sind Akkus aus medizinischen Geräten oder USVs zu bevorzugen.

    Mfg,
    scotchco

  • Hat wahrscheinlich keine Strombegrenzung. Außerdem kannst diesen Modellbaukram (fast) immer vergessen.

    Mich interessiert aber trotzdem wie ein so kleiner Regler ( Schalter ginge ja noch, aber Regler...) 85 A Dauer schafft.

    edit: Eine Zelle = 1,2 V -> 18 Zellen = 21,6 V

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Der Regler hat aber keine Reverse!
    Und es ist ein Modellbauprodukt: alle Angaben beziehen sich auf eine Akkuleistung von 2-3 Ah!!!

  • Es gibt sogar Flug + Bootsregler die angeblich 100A Dauer aushalten sollen. Werden in den großen Wettbewerbsklassen eingesetzt. Haben aber alle keine Strombegrenzung und kein Reverse.

  • Reverse haben normalerweise nur Car- Regler, die aber nur für 6-7 Zellen!
    Haben alle nur eine Überstrombegrenzung plus Übertemperaturschutz, aber alles nur zum Selbstschutz.
    Es gibt sogar Bootsregler mit 200 A Dauerstrom. Aber nur mit Wasserkühlung und für Bürstenlose Motoren . Da ist sogar Reverse möglich.
    http://www.bk-electronics.com/modellbau/de/

  • @DS
    Du vergisst scheinbar die Truckregler und auch verschiedene Bootsregler, die haben alle Rückwärtslauf und gehen bis 10 Zellen also 12 Volt. Auch vereinzelte Carregler zB. Rohkraft od. Rookie von Robbe oder deren Derivate von Graupner gehen auch bis 12 Volt und Kurzzeit 85A. Sind sicherlich interressante Teile für die jetzt vieldiskudierte Einsteigerklasse.

  • @JustVoodoo

    Bei den Angaben von Reglern mit Zellenzahl musst du etwas vorsichtig sein: das bezieht sich auf NiCd Zellen mit 1,2V.

    Theoretisch müsste also ein 20 Zellen Regler für einen 24V Motor reichen. Allerdings haben Blei-Gel Akkus frisch nach dem Aufladen eine deutlich höhere Spannung - das kann angeblich schon reichen um einen zu knapp ausgelegten Regler zu killen (hab ich zumindest schon gehört).

    Wenn du die GPA bei 24V verwenden willst, sollte dein Regler mindestens 40A Dauerstrom haben, deutlich über 20 Zellen unterstützen, und entweder eine Strombegrenzung bei 120A haben (was die RC Regler selten haben) oder zumindest einen guten Überhitzungsschutz (was einige bieten), und eine Kurzzeitstrombelastung (nicht nur Impuls) von mind. 200A (oder was immer deine Akkus hergeben. Ausserdem Vorwärts/Rückwärts (also KEINE Flugregler).

    Bei 36V Betrieb genügt eine Strombegrenzung von ca. 70A, aber dafür muss der Dauerstrom bei mindestens 60A liegen, und die kurzzeitige Belastbarkeit, wenn keine Strombegrenzung vorhanden, bei ca. 300A. Und das ist bei > 30 Zellen gar nicht mehr so einfach. Ausserdem wieder Vorwärts/Rückwärts (also KEINE Flugregler).

    Leider zeigt die Erfahrung mit dem Nessel, daß die Werte der RC Regler oft nur auf dem Papier stehen, aber in der Realität diesen angegebenen Werten dann doch gar nicht standhalten. Wie schon angesprochen werden diese Werte zudem üblicherweise an 2,5Ah Akkus ermittelt - aus einem 17Ah Hawker mag dann doch etwas mehr herauskommen. Es ist daher zwar nett wenn auf dem Prospekt was von 200A steht - dazu sag ich aber nur mal:

    Wobei man es natürlich nicht nur negativ sehen darf. DS ist bei der DM auch mit umgebauten Schulze Modellreglern gefahren - es geht also schon, wenn man es richtig macht. Aber mit irgendeinem Billigregler von eBay wird man damit nicht weit kommen. Das Problem dabei ist nur daß rumexperimetieren ganz schön teuer werden kann.

    Du musst dir einfach immer vor Augen halten, daß ein Bosch ca. 4kg wiegt - ein Modellmotor ein paar hunder Gramm. Das sind ganz andere Dimensionen.

    Siehe auch z.B. http://www.ifirobotics.com/pdfs/v883vsrc.pdf

    Hier sieht man ein paar Messungen zwischen einem Modellbauregler und einem speziellen (kleinen) Robotregler.

    Und das: http://www.ifirobotics.com/pdfs/robotcurrent.pdf für ein paar Rahmendaten.

    MfG,
    scotchco