Brauche Tipp für DFÜ-Verbindungsaufbau

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich bräuchte mal einen Tipp von einem DFÜ- bzw. Netzwerkfreak:

    Es geht darum, zwischen zwei PCs mit einer Telefonleitung ein Netzlaufwerk zu konfigurieren.

    Problemstellung:
    PC1 hat Windows2000 und eine ISDN-Karte (Fritz!Card). Internet und EMail kein Problem. In einem normalen Verzeichnis befinden sich Datenfiles, die ein zweiter PC kontinuierlich (Read-Write) zur Verfügung haben muss.
    PC2 hat ebenfalls Windows2000 aber nur ein Analog-Modem (US.Robotics; noch nicht installiert, dürfte aber kein Problem sein). Von diesem PC aus soll jetzt über die Telefonleitung ein Netzlaufwerk (mit eigenem Netzwerkbuchstaben) verfügbar sein, in dem die Daten vom PC1 mit schreib- und lesezugriff kontinuierlich verfügbar sind.

    Hinderniss: Alle PCs werden am Abend abgeschaltet. Am nächsten Morgen erfolgt beim Anlinken an T-Online dann die Zuteilung einer neue IP-Adresse.

    PC1 hat eine eigene MSN, mit der man sich Einwählen könnte. Funktioniert über Fritz!Data einwandfrei. Leider sind die Daten nicht über einen eigenen Netzwerkbuchstaben erreichbar. Mit dem Analog-Modem natürlich erst recht nicht.
    Alle anderen Versuche mit WS_FTP oder Änderungen des Remote-Access in der Systemsteuerung führen zu keinem Ergebnis.

    Wer hat sowas schon mal gemacht? Oder wo könnte man nachlesen, wie sowas geht?

    Tipps bitte an
    Reinhard.Fink@IB-Fink.de

    Danke
    Reiner

  • Was ist genau geplant, eine Verbindung der beiden Computer direkt untereinander sprich Computer 1 ruft Computer 2 an oder eine Verbindung beider Computer untereinander über das Internet also Computer 1 und Computer 2 rufen wählen sich beide in das Internet ein und tauschen dann Daten aus?

  • Entwerder Direkteinwahl über RAS, muß dan aber evt. an der Gegenstelle geroutet und maskiert werden (kann selbes Gerät sein). Es fallen normale Telefongebüren an!

    Über VPN. Ein Teilnehmer brauchen dan aber einen (illegalen) VPN Server incl. DDNS. Sollte aber auf getrenter HWlaufen. Es müßen dan aber beide online sein. Aber nur Internetgebüren fallen an.

    Internet-IP-Addresse in beiden fällen total uninterresant.
    Beides funktioniert aber nur mit richtig konfiguriertem und laufenden TCP/IP! Hier dürfte dein Problem liegen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das prompte Feedback.

    Nochmal kurz zur Problemstellung:
    PC1 steht im Büro und läuft. Anwenderprogramme sind gestartet, es werden auf der lokalen Festplatte die Datenfiles produziert.
    PC2 steht auf einem zukünftigen "Homearbeitsplatz". Ein paarmal am Tag wird PC2 gestartet. Jetzt soll sich PC2 über die Telefonleitung an PC1 anwählen und sich dort an die lokale Festplatte anlinken.

    @Isac: Deine Sätze lesen sich so leicht. Sorry, irgendwie ist mir das schon zu schnell gegangen.
    Ich habe im RAS-Teil schon mal eine willkürliche TCP/IP-Adresse festgelegt. Wie schaffe ich es jetzt, diese IP-Adresse mit einer MSN des ISDN zu verheiraten?
    Vom Analog-Modem kann ich diese MSN ja anrufen. Aber wie schaffe ich den übergang zu einem Netzlaufwerkbuchstaben im PC2?

    Die Lösung mit dem extra Server ist zu aufwändig. Geht nicht. Am Besten wäre der erste Lösungsvorschlag von Dir mit der Direkteinwahl. Aber .....
    Hast Du detailiertere Angaben/Tipps :jeah: wie man das konfiguriert? Oder kann man das in einem Buch nachlesen (Titel, Autor)?

  • Ich kann dir nur grob die Anweisung für einen RAS Einwahlrouter geben. Inwiefern der auf einem Gerät läuft kann ich z.Z. nicht testen. Auf der einwahlseite müßte dan aber eigentlich ein W2K Server stehen. Bei einem Client geht das eventuel nicht. Muß du außprobieren. Der Grundgedanke ist eigentlich der:

    Du wählst dich per RAS auf dem Einwahlrechner ein. Dazu müßen die Dienste RAS-Verbindungsverwaltung, Routing und RAS laufen und Konfiguriert sein.

    Jetzt kähme eigentlich der Punkt bei dem du per DDNS diese RAS Verbindung auf eine Virtuelle Addresse Maskierst und ins LAN Routest. Dafür brauchst du aber einen Server.

    Was auch funktionieren würde ist, wen du dich auf einem anderen Rechner einwälst der alles durchroutest. Funktioniert auch mit einem Client. Brauchst dan aber zwei Rechner die laufen.

    Jetzt befindest du dich mit deinem Rechner im Firmennetz.

    Da du aber nur eine einseitige Verbindung haben möchtest müßte es eigentlich trotzdem Funktionieren. Du mußt nur die (LAN) IP deines Firmenrechners wissen.

    Das ist aber eine sehr unschöne Lösung die auch nicht ganz einfach ist. Einfacher währe es einen kleinen Einwahlrouter (Zyxel o.ä.) ins Netz zu hängen.

    Nummer anrufen
    Usernamen eingeben
    Passwort eingeben
    -> drin

    Auf jeden Fall die bessere Lösung!

    Das ist aber alles sehr unsicher. Wenn du reinkommst kommt auch jemand anderes rein! Zu prädestinieren währe auf jeden fall ein Router mit Portfilter.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps! Ich glaube, mit diesem Background werde ich's nochmal probieren.
    Das mit dem Router hört sich auch ganz interessant an. Ich bin bei "Router" immer von diesen intelligenten Hubs ausgegangen, die aber nur IP können und keine Anbindung an ISDN haben.

    Vielen Dank! Ich werd's testen und dann Feedbach geben.

    Ciao
    Reiner

  • Ich hätt auch gern ein Tipp:

    Rechner1 und 2:
    WinXP
    56k-Modem

    Beide sollen auf arcor einwählen (dass ist nich das Problem), und dann Dateien austauschen.
    Hat jemand ne idee ???

  • @SPBFREAK:
    IBF:

    1. Beide Rechner brauchen noch eine Netzwerkkarte.

    2. Dein 2.ter Rechner schickt seine Daten per Netzwerk an den ersten .... dieser Schickt sie per Modem raus.

    ALso: ein lokales Netzwerk mit den Netzwerkkarten einrichten .. XP hat einen Wizrad, der dafür hilft.
    Das Lokale Netzwerk bekommt eigene IP-Nummer dabei. Die haben nichts mit den IP-Nummer des Providers zu tun. Dann muss man im zweiten rechner den ersten als Gateway eintragen (die interne IP Nummer ) und z.B. den Telekom-DNS-Server muss man dann direkt eintragen. Der ändert sich ja nicht bei Wiedereinwahl.

    Anschliessend dem Modem erlauben auch andere User des Netzwerks die Modem-Leitung verwenden zu lassen. (Modem-Eigenschaften unter Systemsteuerung / Netzwerkberbindungen)

    Steht auch in der XP-Anleitung (ist auf deinem Rechner Installiert) , gibts auch genügend Anleitungen im INternet ... such mal über google.

    IBF: du hast ja meine Telefonnr. wenns nicht geht .. ruf mal an.

    Delldog.

  • delldog: ich gkaube SPBFREAKS meint das beide Rechner an unterschiedlichen Standorten stehen.

    Am einfachsten : WEBSPACE!
    Am Besten (illegal!): FTP Server aufsetzen.
    Am Prof. : VPN Netz aufbauen.

  • Serverdienst. Nicht mit jedem Provider im jedem Tarif erlaubt, auch bei analog nicht!

  • Wie kann man ubers Internet zwischen 2 PC´s
    daten austauschen?
    per I.P.? :engel:

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • "Wie kann man ubers Internet zwischen 2 PC´s
    daten austauschen?"

    -TFTP
    -FTP
    -NFS
    -PC-Anywhere
    -HTTP
    ...

    MfG,
    scotchco

  • Wie bitteschön?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Bitte in Deutsch für nen ComputerAzubi

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"