• Sind denn Modellbaumotoren immer ungeignet, egal wie groß und wie schnell sie drehen? Es gibt da nämlich große und gute von Plettenberg. Was ist der Nachteil einer hohen Drehzahl?

  • Was sind denn alles gute Motoren von Bosch? Gibt es keine kleineren und leichteren? Die GPA 750 sind ziemlich groß und schwer.

  • Also, ich habe hier ein paar Motoren rumliegen:


    2 x Bosch GPA 750

    1 x 2CV Anlasser

    1 x Electro-Craft Servo Motor

    1 x Sullivan Hi-Torq Starter

    1 x Tiger Thunder Starter

    1 x Johnson HC 970

    1 x Bühler 13.18


    Zu Vergleich mal:


    http://www.scotchco.de/upload/imagepages/image16.htm


    Das linke ist der Bosch, das mittlere der Sullivan, die zwei rechten die beiden Modellbaumotoren (die beide für Modellbaumotoren mit ca. 600-700g schon verdammt gross sind).


    Wenn du die Motoren mal gesehen und in der Hand gehabt hast, kommst du gar nicht mehr auf die Idee es mit den Modellbauteilen überhaupt zu versuchen.


    Und vergleich mal die Preise: der Bosch kostet 320,- - was kriegst du da für einen Plettenberg - doch höchstens ein Plettenhügelchen!


    Was gegen die hohen Drehzahlen der kleinen Motoren spricht ist das Getriebe und die notwendige Untersetzung. Dadurch geht dein Wirkunsgrad zum Teufel - schlimmstenfalls schafft es der Motor nichtmal mehr anzulaufen - ich hätte zweifel ob z.B. der Bosch oder der Bühler unser Getriebe (ohne alles andere) überhaupt bewegen könnte - und wie gesagt, das sind keine kleinen.


    Der Bosch hat z.B. ein Anlaufdrehoment von ca. 11Nm, bei 36V noch mehr (zieht bis 300A) - das reicht aus um die Verluste und den Widerstand eines 8:1 Getriebes zu überwinden und anzulaufen.


    Wenn du jetzt z.B. so ein 20.000U/min Motörchen nehmen willst, dann braucht das 'ne ca. 50:1 Untersetzung - ich wage mal zu bezweifeln, wenn ich mir da soch die Preise anschaue, daß da bei 320,- überhaupt ein Plettenberg E-Motor in der Lage ist noch anzulaufen wenn das Getriebe dranhängt.


    Schau einfach mal auf das Nenndrehmoment und das Anlaufdrehmoment (Bosch ca. 11Nm), und vergleiche das mit den Modellbaumotoren.


    Von den mechanischen Problemen (vergleiche mal die Wellen!) ganz abgesehen.


    Auch daß bei Dutzenden von Bots kein einziger mit Modellbaumotoren dabei ist, sollte schon zu denken geben.


    Ich hab früher auch geglaubt, das könnte evtl. gehen. Seit die Bosch hier rumliegen, bin ich von der Irrlehre abgekommen.


    MfG,

    scotchco

  • ich bevorzuge immer noch 24v motoren mit schneckengetriebe aber vielleicht erde ich bei den kämpfen eines besseren belehrt

  • Was für 24V Motoren?


    @madpat


    wenn du welche rumliegen hast kannst du es ja damit versuchen - wenn nicht, blos kein Geld dafür ausgeben!


    MfG,

    scotchco