"dreirad" - gute idee?

  • Die Frage ist, was wirklich einfacher ist. Einen programmierbaren Gyron einzustecken, den man fertig kaufen kann, oder sich überlegen wie man den regelkreis aufbaut?


    MfG,

    soctchco

  • Für mich währe woll der Regelkreis einfacher. Aber was kostet so ein Gyro? Mit einem Regelkreis dürfte man doch unter 50 DM liegen.

  • Gebrauchter Gyro kostet ebenfalls um die 50,- wobei ich da die Tauglichkeit bezweifle. Ein programmierbarer ist sicher deutlich teurer.


    MfG,

    scotchco

  • Ich finde ein Gyro ist sowieso übertrieben. Wenn mich nicht alles tauscht benutzt man ihn ja in Hubschraubermodellen zur automatischen ansteuerung des Heckrotors. Das ist ja die einzige möglichkeit die Lageänderung festzustellen. Bei unseren Roboter geht es aber nicht um eine Lageänderung sondern um die Drezahlanpassung von 2 Motoren. Das ist doch eingentlich nur ein simpler Regelkreis. Ein Gyro hat den vorteil das man das Teil kauft, anschließt und einstelt = gut is. Aber ein bischen basteln hat auch seine Vorteile!

  • so sinmpel ist das nicht, weil man ja auch die drehzahl messen muss, und das is doch in den meinsten fällen ne recht "kaputtbare" sache...

  • Wieso ist Drezahlmessung ne kaputbare Sache? Ich glaube mit dem Gyro hat man mehr Probleme wen der Roboter Quer durch die Arena geballert wird. Wen deine Drezahlgeber kaputgehen hast du was falsch gemacht. Schon mahl über Hall-Geber nachgedacht?

  • Hallgeber, optischer Geber (Lichtschranke), induktiver Geber, Taster mit Nocken am Rad (okay, ist vielleicht nicht so elegant...): Im Grunde gehat alles. Und aus dem Ausgangssignal eines Hall-Gebers ein sauberes Rechteck zu machen, ist nicht das große Problem.

  • für das alles muss man sich aber selbst elektronik bauen, uahc den fall einer "fehlmessung" (ala sensur putt?) überlegen

    so ein gyro wird meiner meinung nach net so leicht hin...

  • Sensor put kann mir beim Gyro auch passieren, achso passiert deiner meinung ja nicht, is ja auch viel robuster als ein einfaches Hallsystem.

  • Die mechanischen sind glaub relativ anfällig, aber die modernen piezoelektrischen sind dagegen ziemlich robust. Müssen ja auch die Modellfliegerabstürze überstehen.


    Mfg,

    scotchco

  • Probiert`s doch einfach mal Kondensatoren!


    bei dem Motor der schneller is passenden Kondi zwischen um ihn zum anderen zu Synken.


    (Darauf achten, das er auch den Saft abkann.)


    Werte??..... Testen


    MfG