Noch etwas

  • Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen:

    1)FET's:
    Was ist das?Ich hab schon von MOSFET's gehört!
    Was ist das?!?

    2)Radaufhängungen:
    Wie mach ich das am besten?
    Muss das gelagert werden?
    Und wie befestige ich die Stange(Achse) in den Löchern?
    Und muss ich die Zahnräder anschweissen oder
    wie kann man die sonst befestigen?!?

    3)Beispiel:
    Angenommen, ich nehme einen Motor von einem Akkuschrauber, der 12V und 1A hat.
    Und dann schließe ich einen 12V/5Ah AKku an.
    Jetzt müsste der Motor 5 Stunden laufen?!?
    Stimmt das so?
    (ich nehme Akkuschraubermotoren, weil ich nicht bei RW mitmache und mitmachen kann, sondern ich hab ein eigenes kleineres Projekt :) )

    Hoffe, ihr könnt mir helfen :)
    Mit freundlichen Grüßen,

    [=CyberChemIndustries=]

  • Zu 3.: Richtig
    Zu 2.: Antibuch
    Zu 1.: FET steht für "Field Effect Transistor". Das ist eine bestimmte Transistorbauform, bei der (statisch betrachtet) kein Strom in die Steuerelektrode (das "Gate") fließt. Theoretisch kann man damit leistungslos sehr große Lasten steuern. In der Praxis sieht's etwas anders aus, wie üblich; da ist von "leistungslos" keine Rede mehr.

    Ein MOSFET ("Metal Oxide Semicinductor FET") ist eine spezielle Variante des FET-Prinzips, die besonders gut für hohe Ströme geeignet ist.

  • Für alle nicht E-Techniker:

    Einen Transistor (egal ob normal, FET, MOSFET ...) mußt du dir als elektrischen Schalter vorstellen. Wie ein Relais. Gibst du Strom auf den Transistor schaltet er eine Leitung ein, Strom weg Leitung tot. Die Ansteuerung ist aber komplizierter als mit einem Relais, dafür kann ein Transistor wesentlich schneller schalten.

    In den Speedcontrolern wird der Transistor ganz schnell immer wieder an und ausgeschalten. Das passiert aber so schnell das der Motor diese Schaltzyklen nicht mitbekommt. Statt ständig zwischen Vollast und gar keine Last zu pendeln fährt der Motor mit halber Last. Indem du jetzt die länge der Ausschaltzeit variierst kannst du den Motor langsam und schneller drehen lassen.

    Leider kann ein Transistor nicht so große Ströme wie ein Relais schalten. Nur spezielle Transistoren, die auch sehr teuer sind (FET) können einigermaßen hohe Ströme ab. Aber selbst diese Hochleistungstransistoren vertragen nicht die Stromstärke die wir brauchen. Darum muß man immer mehrer Transistoren Paralelschalten, was die Sache natürlich noch verteuert.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Mist geschrieben.

  • "2)Radaufhängungen:
    Wie mach ich das am besten?
    Muss das gelagert werden?
    Und wie befestige ich die Stange(Achse) in den Löchern?"

    Grundsätzlich 2 Optionen:

    A) Starre Achse
    - Die Lager sind in oder an den Rädern. Wenn die Räder keine eingebauten Lager haben, z.B. auch via Flanschlager, siehe Maedler Kugel-Flanschlager BPF oder BPFL.
    - Die Achse wird mit Klötzchen o.ä. am Rahmen festgeschraubt. Siehe z.B. Maedler -> Wellenböcke. Allerdings sind die recht teuer (insbes. wenn man 8 Stück davon braucht), kann man daher auch selbermachen: Alu- oder Stahlklötzchen, Loch im Durchmesser der Welle reinbohren, Löcher für Schrauben reinbohren und in zwei Hälften sägen. Was auch geht ist ein geteilter Klemmring, von dem die eine Hälfte an den Rahmen geschweisst ist.
    - Das Rad kann z.B. mit Klemm- oder Stellringen fixiert werden, damit es nicht auf der Achse verrutscht.
    - Der Rahmen wird durch die feststehende Achse zusätzlich versteift

    B) Gelagerte Welle

    Wenn dein Rad kein Lager hat, oder aus anderen Gründen an einer drehend gelagerten Welle starr befestigt sein muss (z.B. Kettenscheiben oder Riemenräder in Getrieben) muß die Welle gelagert sein. Hierfür gibt es wieder zwei Optionen - wenn z.B. links und rechts des Rades ein Blech o.ä. ist, kann man auch hier Flanschlager (diesmal in den Blechen befestigt) verwenden (z.B. im Getriebebau). Üblicherweise wird man aber auf Stehlager zurückgreifen müssen, z.B. Kugel-Stehlager BPP bei Maedler. Auch hier muss man überlegen wie man die Dinger fixiert.

    Meine Empfehlung: Getriebe usw. mit gelagerten Wellen aufbauen, Räder, Waffenbefestigungen usw. mit starren Achsen. Aber das hängt natürlich immer davon ab wieviel Geld man investieren kann, und was man für Material hat, bzw. bekommt.

    "Und muss ich die Zahnräder anschweissen oder
    wie kann man die sonst befestigen?!?"

    Anschweissen kann man machen, ist aber oft nicht so gut, da sich durch die Hitze eigentlich immer irgendetwas verzieht. Und nachstellen ist auch nicht so einfach.

    Besser: Nut/Feder und/oder Klemmbuchsen

    Antibuch lesen.

    MfG,
    scotchco