Clusterbot Blizzard

  • Hallo Leute,
    weis jemand von euch wie man Clusterbot´s zusammen steuern sollt :uzi: e?Die Regeln beschreiben ja dass ein Clusterbot im Ganzen in die Arena fahren muss und dann erst Teilen.
    Bitte um Antworten

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • hi franky -

    der übliche weg ist es, das 2-3 leute jeder mit einer eigenen fernsteuerung ein segment des roboters steuern. beim reinfahren wird nur ein teil gesteuert und in der arena koppeln die segmente sich dann ab.

    ein aufwendigerer weg ist es, die segmente autonom zu machen, dass heisst, sie orientieren sich selber in der arena (mittels sensoren/microcontrollern etc.)- das ist nicht gerade trivial und zusätzlich muss jedes segment auf alle fälle ein fail safe haben, das heisst auch einen rc-empfänger.

    ein klassiker ist gemini: http://www.geocities.com/buckiekid/gemini.htm

    es gab auch einen dreiteiligen bot von den holländern dieses jahr, weiss den namen aber nicht mehr...

    gruss: frank

  • Ist aber SCH... wenn der 2. Mann nur ne 35Mhz-Sendeanlage hat, so wie ich (ich gehör auch zu Blizzard nich Franky, mein Antbot heißt Zenon).
    Gibts auch andere Möglichkeiten ???
    Franky wo biste???

  • Ich meine ja in den Regeln steht "ein Clusterbot muss zusammensteuerbar sein "damit er zusammen in die Arena fahren k :dafuer: ann! Die seite von Gemini ist scheiße

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Weiß keiner wie man ein Clusterbot steuern soll ???
    Oder seit ihr zu faul zum schreiben ???

  • Zitat

    Oder seit ihr zu faul zum schreiben ???

    Immer ruhig blut!!!! ... und bitte etwas freundlicher im Ton!

    1. Psychokiller hat dir doch geantwortet! Wenn dir die Realität nicht zusagt, musst du dir was neues Ausdenken. Du kommst an 2 Fernbediehnungen bei einem Clusterbot nicht vorbei. Das dürfte allerdings auch bei einem Antbot den Gewichtsrahmen sprengen.

    2. Ausserdem kannst du mit dem Begriff Clusterbot auch mal hier im Board suchen .. wurde schon öfters ausführlich diskutiert.

    Delldog.

  • Sorry,
    Mal noch ne Frage wenn man nur ein segment steuert
    soll man das andere hinterherziehen?
    Ich hab mir überlegt das man bei der 2. Hälfte evnt.
    2 quarze mit einem Relais schalten könnte.
    Also wenn man in die Arena fährt:beim 2. bot selben Quarz schalten nur seitenverkehrt laufen lassen.
    wenn der 2. Steuermann dann einen schalter betätigt
    dass er einen anderen Quarz hat und alleine steuern
    kann.Verstanden?


    P.S. ich will keinen Antweight bauen,sondern Schwergewicht!!!!!! :uzi: :messer:

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Franky: du warst mit meinem letzten Posting nicht gemeint .. sondern SPBFREAKS!

    Dein Vorschlag geht nicht!
    Die Fernbediehnung kann nur auf einer Frequenz senden (wenn ich es richtig verstanden habe, willst du auf zwei Frequenzen gleichzeitig senden) ... evtl geht das mit einer sau teueren Anlagen .. dann musst du aber immer noch 2 davon koppeln. Dann ist mein Vorschlag unten besser.
    An zwei Fernbediehnungen wirst du nicht vorbeikommen.

    Vorschlag:
    Bei reinfahren steuert einer .... der andere macht nichts und lässt sich ziehen. Per schalter (ein paar euro bei Conrad) kannst du dann die verbindung zwischen beiden bots lösen und dein Zweiter Mann kann den zweiten Teil mit einer eigenen Fernbe. übernehmen.
    So hat es Gemini auch gemacht.

    Delldog.

  • Nein Delldog. Gemein war das der 2. Bot 2 Empfänger besitzt. Einen eigenen und einen mit dem selben Kanal wie der 1. Bot. Sämtliche Steuerungsignale von diesem Empfänger werden aber "umgedreht". Wenn Man nach Links steuert lenkt der Bot nach rechts. Giebt man Gas fährt der Bots rückwärts usw.
    Beide Bots dan am Hintern mit einem Knickgelenk verbunden und vertig.

    Ich würde aber vorschlagen beide Bots mit einem "Datenkabel" zu verbinden das abgetrent wird solbald der 2. Bot sich lößt.

  • Ich hätte da ne Idee:
    Davon ausgehend, dass ein durchschnittlicher Bot drei Kanäle zur Steurung braucht, nehme man:

    -einen handelsüblichen 6-Kanal-Fernsteuersender (Graupner X-412, Robbe F14 oder so)

    -einen billigen Sender von Ebay, Typ egal, Alter egal, darf auch defekt sein

    -zwei zum Sender (1) passende Empfänger mit GLEICHER Quarzfrequenz

    Dann macht man Folgendes:
    Beim dem Sender (1) belegt man zwei Kanäle für links/rechts und vorwärts/rückwärts plus einen Waffenkanal. Die Anschlüsse der jetzt nicht benutzten Steuerknüppelfunktionen und ein Schaltkanal werden per Draht zum zweiten Sender verlängert und dort mit den entsprechenden Steuerknüppelpotis und einem Schalter verbunden. Damit hat man im Pronzip zwei Dreikanal-Sender, von denen aber nur einer wirklich sendet. Der andere ist nur ein ausgelagertes Bedienteil.

    Der eine Empfänger kommt in Bot A, man benutzt die Kanäle 1-3 (zum Beispiel. Der andere kommt in Bot B, man benutzt Kanäle 4-6.

    Der Trick dabei ist, dass man zwei Bots unabhängig voneinander auf nur EINER Frequenz steuern kann.
    Dürfte zudem auch billiger sein als zwei komplette neue Fernsteueranlagen.

  • Das mit dem Datenkabel is gar nich so schlecht!


    isac du has mich verstanden! :ja:

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"