Viele Fragen

  • Hallo!Ich bin neu hier!
    Und ich habe da ein paar Fragen zur Elektrotechnik allgemein, und es wre sehr nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, denn ich bin noch ein Newbie :)

    Frage1:
    Wenn ich 2 Motoren in meinem Bot habe, die beide vorwärts und rückwärts fahren sollen, wieviele "Kanäle" brauche ich da, und was würdet ihr mir für diese Funktionen für eine Fernsteuerung und Empfänger empfehlen??
    Wenn möglich, unter 400EUR ... :|

    Frage2:
    Kann mir jemand die Verkabelung des Fernsteuersystems "aufzeichnen" ?
    Also von Fernsteuerung zu Empfänger und braucht der eigene Energie?Wieviel?WO kommt das FailSaveModul hin?

    Frage3:
    Wie kann ich mir ein "Getriebe" aufbauen?Also ich will nicht wirklich einen RobotWarsBot bauen sondern mal mit einem kleineren Anfagen, sagen wir so LxBxH (60x35xyy)
    Wieviel Watt brauche ich da ca. und wie baue ich so ein Getriebe?Wo krieg ich Stahl/Metallzahnräder her und wie baue ich aus denen ein Getriebe?(Kein Schneckengetriebe!)

    Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Mfg,

    [CyberChemIndustries]

  • Hi Cyber...

    Nun, als ich hier neu war, habe ich mir erst ALLE Threads durchgelesen ! Wie wär´s wenn Du das auch machst ?!

    Die lieben und netten "Erfahrenen" in diesem Forum geben Dir sicher und gerne eine Hilfestellung, wenn es nötig ist. Allerdings fühlt sich der Eine oder Andere auch etwas verarscht, wenn Du Fragen stellst, die schon sehr oft diskutiert wurden !

    Ich schlage deswegen einfach mal vor, mit dem Lesen loszulegen und danach darfst Du dann auch gleich doppelt so viele Fragen stellen!

    Sonst macht sich nämlich früher oder später keiner mehr die Mühe zu antworten !

    Gruß...

  • "Frage1:
    Wenn ich 2 Motoren in meinem Bot habe, die beide vorwärts und rückwärts fahren sollen, wieviele "Kanäle" brauche ich da,"

    Robe: 2 Kanäle, Graupner 4 Kanäle

    "und was würdet ihr mir für diese Funktionen für eine Fernsteuerung und Empfänger empfehlen??"

    Robbe oder Graupner

    "Wenn möglich, unter 400EUR ... :|"

    eBay

    "Frage2:
    Kann mir jemand die Verkabelung des Fernsteuersystems "aufzeichnen" ?"

    "Siehe Anti-Buch"

    "Also von Fernsteuerung zu Empfänger und braucht der eigene Energie?Wieviel?"

    Theoretisch nein (BEC), in der Praxis ist eine eigene Energieversorgung besser. Die benötigen den meist mitglieferten kleinen Akkupack.

    "WO kommt das FailSaveModul hin?"

    Im Empfänger (PCM) oder zwischen Empfänger und Servo bzw. Regler

    "Frage3:
    Wie kann ich mir ein "Getriebe" aufbauen?Also ich will nicht wirklich einen RobotWarsBot bauen sondern mal mit einem kleineren Anfagen, sagen wir so LxBxH (60x35xyy)"

    Siehe Anti-Buch.

    "Wieviel Watt brauche ich da ca."

    Nennleistung zwischen ca. 2,5 und 50 Watt/kg die der Bot wiegen soll. 15-20 Watt/kg reichen schon für ein gutes Ergebnis.

    "und wie baue ich so ein Getriebe?"

    Aus Zahnriemen oder Ketten.

    "Wo krieg ich Stahl/Metallzahnräder her und wie baue ich aus denen ein Getriebe?(Kein Schneckengetriebe!)"

    Am besten gar nicht. Zahnradgetriebe kann man zwar machen, sind aber oft etwas schwieriger zu bauen als Ketten oder Zahnriemengetriebe, da eine höhere Präzision erforderlich wird, und auch z.T etwas schwerer. Bei Ketten oder Zahnriemen sind größere Toleranzen möglich, sowie eine gewisse räumliche Trennung der Komponenten. Dafür können Zahnradgetriebe z.T. auch etwas kompakter, d.h. mit größerer Untersetzung bei gleichem Platzbedarf, gebaut werden.

    Alternative (je nach fertigem Botgewicht): Werkzeuggetriebe, z.B. aus Akkuschrauber oder Bohrer. Aber nur bedingt für schwere Bots geeignet.

    MfG,
    scotchco