magnete

  • was ist wenn man ein magnet feld um sienen bot baut ?
    so dass es den gegner mit seiner waffe wegdrückt???? :smilybrennt: :uzi:

  • Dürfte schon alleine wegen der Starken Funk(und damit auch Kamera)störung nicht erlaubt sein.

    Wobei man das wohl auch technisch nicht hinbekkommen wird. Wie wilst su denn genügend Strom auftreiben um ein solches Magnetfeld aufzubauen? Wo ist der Gegenpol, könnte dumm sein wenn der Gegner von der Seite kommt.

    Achja und das ein solcher Bot langweilig währe ist noch ein ganz anderes Thema.

  • 1. Ein statisches Magnetfeld erzeugt keine Störungen eines elektrischen Feldes, von daher also kein Problem.

    2. Allerdings ist die Frage, wie man ein solches erzeugen will, sehr berechtigt. Zumal es von erheblicher Intensität sein müsste.

    3. Wer hier wen wegdrückt, ist noch die Frage.

    4. Wir zum Beispiel mit unserer Titanpanzerung würden über den netten Versuch herzhaft lachen.


    Ergo: Käse, die Idee.

  • ganz davon abgesehen, sind Magnetfelder, Teslaspulen, etc... nicht laut Reglement verboten??
    Meine Holzpanzerung würde sich übrigens auch einen wegkichern =)

  • die frage wurde doch schon tausendmal durchgekaut... :kotz1: jedenfals gabs immer die selbe antwort das das nich geht.

  • Mal ne grundlegende Frage für diejenigen die zuviel Star Wars gesehen haben:

    Wie genau macht ihr denn ein Magnetfeld das einen Bot "wegdrückt" und nicht einfach anzieht?

    MfG,
    scotchco

  • Genau!
    Und viele Bots sind Alu, Makrolon oder Titan gepanzert, also ist ein Magnet da völlig ungeeignet.

  • scotchco und rs513 recht habst'er ein Magnet hat ausschließlich auf feromagnetische und magnetische Stoffe eine Wirkung und diese Wirkung ist: Anziehungskraft (teslar). Permanentmagnete gibt's schon mit 1,4 T (was bei einem Kolbenmagneten von 16 mm Radius eine Anziehungskraft von 350N!!!! ausmacht also schon 32mm machen 130KG) nur bringt das alles SEHR wenig, denn du solltest den gegnerischen Bot nicht länger, als 10 sec festhalten....:blauesAuge:

    Achja ist mir gerade noch eingefallen: die Arena (zumindest im Fernsehn) ist doch aus Metal... kann man dann nicht permanent Magnete als "Anpressdruckverstärker" benutzen so, dass die Arme garnicht lange unter einen kommen und einen flippen können. Die Traktion würde dadurch auch wesentlich erhöht werden. Reibungskraft = mü * Gewichtskraft. Das wären gleich 2 Vorteile in einem und erlubt ist es bis jetzt auch.

  • Magnete sind erlaubt so lange sie keine Funk- oder elektronik stören.

    Aber was nützen die Dinger denn?

    Bei Battlebots werden Räder gefertigt aus Neodymium (sehr stark magnetisch) verwendet. Aber BB hat einen Metallboden. Unsere RW-Boden ist aus Holtz.

    Um sich am Panzer des Gegners am zu "kleben" funktioniert, wie schon gesagt wurde, nicht bei Titan, Macrolon, usw... Aber wenn's schon funktionieren würde: was bringt's? Wahrscheinlich wäre es nur von nützen für Nanoprobes.