REIFEN oder KETTEN???

  • Ich sag nur: 101 hat es doch gut bewiesen das Ketten durchaus ein gelungener Antrieb sein können...vielleicht noch eine nette Waffe und da wär noch etwas mehr herauszukitzeln...aber auf jedenfall nicht verkehrt, wie ich meine. Bei den vielen Robots mit Flipper (Chaos2 like)... ich denke da kann unumwerfbar nicht schaden..

  • Ich setze alles auf ketten !!! Weil sie mehr Kraft auf den Boden bringen und so Gegner beser wegschieben konnen !123Activate:mg1:

  • @ scotcho


    Wenn breitere Reifen keine bessere Haftung haben, warum fliege ich mit meinem Auto mit schmalen Reifen aus der Kurve und mit breiten nicht?:uzi1:


    Und noch etwas ein "Meister" hat Ketten, den Namen weiß ich nicht mehr, nur das er einen Bohrer als bewaffnung hat.

  • ketten rulezzz!!! aba wenn schon dann stabiler als bei 010.


    meine vorstellung:

    länge: (fahrzeuglänge - durchmesser n) x 2 + umfang des kreises der den durchmesser n hat

    breite: n


    in mienem fall wären das

    fahrzeuglänge: 2000 mm

    durchmesser n: 300 mm

    breite n: 300 mm


    das ganze 2 mal weil so ein bot ja 2 ketten braucht.


    (ihr wisst ja mitlerweile dass ich an die maximalmaße will um chancen zu haben)

  • @Duke : Das hat mit Aerodynamik zu tun . Die Luftmoleküle wollen unter dem rollenden Reifen hindurch d.h sie werden wie in einer Düse beschleunigt . Der dynamische Druck steigt an und der statische muß fallen damit der Gesamtdruck gleich bleibt.Da nun der normale Luftdruck überall mit ca. 1 Bar auf den Reifen drückt außer in der Zone in der er niedriger ist ( unter dem Reifen ) wird das Rad nach unten gedrückt. Je breiter es ist desto mehr .

    Wie bei einer Tragfläche oder einem Spoiler. Das selbe Prinzip.


    MFG

    Hydro

  • Bei Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten verformt sich das Rad auf der Fahrbahn von der Kurvenaußenseite zum Fahrzeug hin. Wird dabei ein bestimmter Schräglaufwinkel überschritten, nimmt die Traktion ab. Unter Schräglaufwinkel versteht man den Winkel der Lauffläche zur Fahrbahn. Breitere Reifen weisen bei gleicher Belastung und Seitenkraft kleinere Schräglaufwinkel auf.


    So, Geheimnis gelüftet...


    MfG,

    scotchco

  • Den Reifenquerschnitt nicht zu vergessen.

    Ein breiter Reifen mit einem hohen Querschnitt (z.B. auf einer 13 Zoll Felge hat einen größeren Schräglaufwinkel wie ein Reifen mit zwar gleichem Durchmesser aber auf einer 17 Zoll Felge.Er verformt sich mehr.

    Die Formel 1 ist vom Regelwerk her an diese kleinen Felgendurchmesser gebunden.Die Teams würden das gerne ändern ,schon um größere Bremsen einbauen zu können.

    Das mit der Aerodynamik stimmt aber schon weil in der Formel für die Rollreibkraft nur der Reifenradius und nicht die Aufstandsfläche berücksichtigt wird.Wenn der Reifen sich verformt und sich ein Teil von der Fahrbahn hebt bildet sich eine Querströmung zur abgehobenen Seite hin und das Rad verliert die Bodenhaftung. Das lässt sich mit einem Stück Papier leicht nachweisen.Einfach mit den Daumen und Zeigefingern oben festhalten und ein Teil auf der Tischplatte aufliegen lassen .Wenn man jetzt unten durch bläst wird das Papier mit flattern anfangen aber es wird immer wieder an die Tischplatte gezogen.

    Doch bei Robotwars hat das alles keine Auswirkung, wenn man da Grip braucht steht der Bot fast und Aerodynamik fällt da flach.


    MFG

    Hydro