schutz vor spinnern

  • ich hab bislang alles für lau bekommen vom schrotplatz!
    hat mich bislang 5 Euro gekostet incl. silber das zeug ist so ne verseuchte legierung und es kostet mehr sie wieder zu trennen oder zu resicln alles durch den verkauf wieder reinkämme.

  • Hi!
    Ich finde die Silberschicht und Kupferschicht bei der Panzerung ist sowieso nur unnotiger Ballast. Ein Roboter der braucht solche Materialien in den Kabeln und sonst nirgends... Besser ist ein Material das recht viel aushält (zb.Stahl, Titan) und das in ausreichender Stärke. Eine spinnersichere Panzerung gibts nicht wenn man das Gewichtslimit einhält.

  • darum wäre es ja wichtig zu wissen welches Material ne scheibe bremmst

    Silber und kupfer sind da weil das teil ausgelegt ist extreme drücke und extreme thermiche belastungen auszuhalten -du könntest das teil mit handgranten bewerfen- aber nicht um in einer arena anzutreten.

    Die üerarbeitete Fassung wird praktisch mein erster funkroboter überhaupt!

  • Also, wir haben zur EM einen Italiener platt gemacht.
    Der war aus 12mm hochfestem Alu.
    Durch das Alu sind wir an einigen stellen gerade so durchgekommen.
    Das macht einen guten Bot aber nicht viel aus!
    Sondern die extreme Beschleunigung die der Bot und damit alle Komponenten bei einem Einschlag erfahren machen Ihn nach einigen Treffern das Licht aus.
    Und das die Akkus nach einigen Anläufen leer sind ist absoluter Schmarrn!
    Wir haben unseren Spinner letztes Jahr mit ca, 2 KW betrieben.
    Ich hätte mal Lust einen 80 cm Spinner mit zwei PMG (9 KW) und 1500 U/min und 20 kg zu bauen.
    Und dann darfst Du mal deine Silber oder Kupferpanzerung hinhalten.
    1500 U/ min sollen ja nächstes Jahr die Obergrenze sein.

  • Zitat

    Ich hätte mal Lust einen 80 cm Spinner...

    Das macht mir irgendwie Hoffnung... :dafuer:

  • Zitat

    Original von Double-Spinner
    Ich hätte mal Lust einen 80 cm Spinner mit zwei PMG (9 KW) und 1500 U/min und 20 kg zu bauen.

    Mit so einem ähnlichem Teil hatten wir auch vorgestern zu tun ( 19 kilo Scheibe, lynch mit 60 V). Bei den Resten unseres Bots war auch etwas Kupfer dabei ..... :heul:

  • bei der ganzen sache wirft sich mir langsam eine frage auf


    wenn du den bot ganz bewust in keiner arena antreten lassen willst ... warum brauchst du dann nen schutz gegen spinner??
    soviele von denen in der rw größenordnung hab ich in letzter zeit nicht draußen rumspinnen gesehen :messer:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Zitat

    Original von kiky
    bei der ganzen sache wirft sich mir langsam eine frage auf


    wenn du den bot ganz bewust in keiner arena antreten lassen willst ... warum brauchst du dann nen schutz gegen spinner??
    soviele von denen in der rw größenordnung hab ich in letzter zeit nicht draußen rumspinnen gesehen :messer:

    Kanntst Du uns in einfachen Worten erklären, was du mit obigem Posting zu sagen gedachtest?

  • Der beste Schutz gegen einen Spinner ist ein gemieteter Lilliputaner, der heimlich den removeable link des Gegners entfernt. :engel:

    Im Ernst, ich glaube man hat noch die besten Chancen, wenn man selbst einen Spinner baut und hofft, dass dieser stabiler als der des Gegners ist.

    Gruß

  • dachte das währe einleuchtend

    wenn er damit nicht in ne arena will (hat er gesagt)...
    frag ich mich warum er dan ne abwehr gegen spinner braucht ...
    WEIL ich selten (nie) irgentwo außerhalb einer arena spinner dieser größenordnung gesehen habe ..
    und ich mich frage warum er dann für seinen wald und wiesenbot ne spinnerabwehr braucht

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • @Mechaniac
    Schade das dein Bot auf der Schaufel die Arena verließ :( .... hoffe der Empfänger ist noch OK ;-).
    @DS
    Mein Spinner ist ja dann wohl ein "Großer" mit seinen 80 cm und einwenig mehr als 21 Kilos. Und der wird auf knapp 1000 U/min von 1,5 Kw bei 24 V in ca. 5 sek. bescheunigt. 9 Kw sind bei 1500 U/min Obergrenze "Overpower" find ich, da reicht 1 PMG auch.

  • @rs 513:
    Zum Empfänger: Sorry, der ist seit Dienstag "handsigniert" von Sir K :heul: , dürfte aber noch funktionieren, das Gehäuse hat nur einen kleinen Kratzer und die Antenne ist abgerissen, Du bekommst aber auf jeden Fall nächste Woche einen neuen.

    @ kiki:
    Sorry, ich hab net den ganzen Thread gelesen, jetzt ists auch mir klar :engel:

  • ich baue den jetzigen botchassis um erfahrung zu sammeln. und danzu gehrt auch ein schutz gegen spinner fals das gehäuse zuviele "kratzer" hat

  • Was für ein Gemetzl! Wenn selbst so kleine und gut geschützte Teile wie der Empfänger etwas abbekommen haben wars wirklich arg =). Gibts bald Fotos? Wenn ja mail sie mir bitte. Kommst du an die TV Aufzeichnung irgendwie ran? Will unbedingt alles sehen und wissen was da so abging (lechtz):-D.

  • Kleiner Vorgeschmack:

    Einer unserer beiden Fahrtregler (der andere sieht ihm übrigens zum verwechseln ähnlich):

  • omg, was is damit passiert ?
    als erstens abgekokelt, danach zerstört ;)
    das schöne geld :messer:

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Nur Geduld, es gibt noch ein paar dutzend solcher Bilder, von den verschiedensten Baugruppen :heul:

  • Franky
    Eher umgekehrt, zerstört und dabei in Rauch aufgegangen......die armen Regler :(
    @Mech
    Du hast mein Mitgefühl, scheint kapital zu sein der Schaden an deinen Bot. Was blieb denn überhaupt noch heil an dem Ding?

  • Zitat

    Original von rs513
    Was blieb denn überhaupt noch heil an dem Ding?

    Das ist einfach:
    1 Zylinder
    1 blow off valve
    1 relief valve
    2 Getriebe
    2 Räder
    1 Interface (noch nicht getestet)
    1 Empfänger (detto)
    1 Batterie


    Übrigens hat Franky recht, die Regler sind vorher abgefackelt, nachdem uns Supernova die hintere Panzerung auf einen Schlag abgerissen hat. Waren auch nur 35 hochfeste M6 Schrauben. Anschliessend hat uns Sir Killalot die Eingeweide rausgerissen, war aber mehr Show, das zeug war (bis auf deinen Empfänger und einen Zylinder ) schon ziemlich hinüber

  • Mit der Frage wie man seinen Bot am besten gegen Spinner schützen kann, befasse ich mich seit UK auch sehr ernsthaft. ... Und mir ist hierbei eine Idee gekommen, - die vielleicht bei einigen von Euch auf Ablehnung treffen wird.

    Was haltet Ihr von einer Holzpanzerung (60x60 mm z.B.). Tatsache ist, dass die Spinner etwas brauchen wo sie ihre Energie loswerden können. Ein stabiler Holzpanzer (auf dem abgespeckten Stahlgestell) dürfte die Energie von Spinnern aufnehmen.

    Eine Panzerung mit 60x60 mm Bohlen würde bei einem Bot mit den Ausmaßen von 80x92x18 cm in etwa 20 Kg wiegen.
    Was haltet Ihr davon

    Stand up and fight!