Hydraulik Motoren

  • Wie funktionieren die eigentlich? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.123Activate

  • Ich hatte mit ner Suchmaschiene nach Motoren gesucht und da kamm auch Hydraulik Motoren mit.123Activate

  • @Graymon


    Hydraulikmotor: das durch eine Pumpe unter Druck gesetzte Hydrauliköl fliesst durch den Motor (praktisch also eine "umgekehrte" Pumpe) und erzeugt so die Drehung. Ein Beispiel für einen Hydraulikmotor findest du unter http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISA…item=1299335361


    Hydraulikmotoren sind relativ (zu z.B. Elektromotoren) klein, leicht, bei verhältnissmässig hohen Drehmoment. Gerade gebrauchte können auch recht billig sein. Allerdings drehen sie meist relativ langsam.


    Alex


    "du hast kraft ende nie - wennst so ein teil einsetzt schiebst du jeden houserobot vor dir her"


    Stimmt so nicht. Du hast genau so viel "Kraft" wie du "vorne", d.h. an der Pumpe, einsetzt. Aus einer Pumpe mit einem 2kW Motor holst du höchstens 2kW raus, egal was du für Hydraulikmotoren ansetzt.


    Insgesamt besteht das System also aus Pumpenmotor, Pumpe, Hydraulikmotor - insgesamt schwer und kann auch teuer werden. Dann gut, wenn der Pumpenmotor z.B. ein Verbrenner ist.


    Was das "schieben" angeht, hat das mehr mit Traktion zu tun - bei den 100kilo Bots bist du mit den ca. 2kW die zwei 36V Bosch GPA 750 erzeugen schon über dem was du noch irgendwie halbwegs auf den Boden bringst. Bei gleichem Traktionssystem würde dich demnach eine schwererer Hausbot immer wegdrücken - da mehr Traktion. Ob du dann mit 2 x 2kW Hydraulikmotoren oder mit 2 x 1kW Elektromotoren über den Boden schlitterst, ist erstmal weitgehend egal.


    Wenn du dir die RW Folgen genau ansiehst wirst du feststellen, daß ein den meisten Fällen nicht die Räder eines geschobenen Bots gegen die Motorleistung gedreht werden, sondern daß sie einfach durchdrehen. Und dagegen zählt (bei gleichem Traktionssystem) nur Gewicht. Also vielleicht einfach ein paar CO2 Tanks für Balast einbauen, die Füllung zählt ja nicht, dann bist du schon schwerer...


    Bau 'nen Bot mit Anti-Schlupf - DER schiebt dann alles weg! Und zwar mit (fast) jedem Porpelmotor!


    MfG,

    scotchco

  • Bist du sicher? Mein schlaues Buch sagt bei Hydraulik zum Thema Weggenauigkeit: "Sehr gut, da Öl kaum kompressibel".


    MfG,

    scotchco

  • In Zwolle bei den Dutch Robot Games wird vorraussichtlich ein Roboter mit Hydraulick Motoren (die Pumpe wird von einem 10kW Boxermotor angetrieben) fahren (Niederländisch/Belgisches Team). Die Waffe ist auch Hydraulisch, also wenn man mal so was sehen will, muss man da hin.

  • Ja, Antriebskraft haben die meisten Robots wirklich reichlich, aber wenn man sieht wie ein Hypnodisc aus seinen Plasticrädern schlittet, wenn er ne schnellere Kurve nimmt und ich dann höre das man nicht genug Leistung haben kann...dann stellen sich mir die Nackenhaare auf...


    Vielleicht sollte man auch mal an Gummireifen mit einer seeeeeeeehr weichen Lauffläche denken.....dazu ähnlich wie bei Dragstern (die ja auch etliches an Kraft auf den Asphalt bringen müssen)entsprechend niedriger Luftdruck...der Bot soll sich in den Arenaboden krallen nix mehr mit Glatteispartien....ich finde man sollte sich halt auch mal Gedanken über die Kraftübertragung machen anstatt bloß einen dicken Motor reinzusetzen, der dem Robo im Prinzip nichts bringt, da ein schwachmotorisiertere Konkurrent den besseren Grip hat.....


    MFG, KB 21