Tips für die PANZERRUNG

  • Eine einfache Vergleichstabelle der wichtigsten Stähle:


    http://schoen-gmbh.com/deutsch/stahl.htm


    Baumarktstahl dürfte St37 sein. Der IMHO wichtige Parameter ist die Zugfestigkeit, hier sieht man daß Edelstähle meist deutlich besser sind.


    Armox Panzerstähle findet man unter: http://www.oxelosund.ssab.se/enproducts/arm…xdatasheets.htm


    Hardox Verschleisstahl unter http://www.oxelosund.ssab.se/enproducts/har…xdatasheets.htm


    z.B.:

    ST37 = ~ 370N/mm²

    Hardox 400 = 1250N/mm²

    Hardox 450 = 1400N/mm²

    Armox 500 = 1450-1750N/mm²

    Armox 600 = 2000N/mm²


    Siehe auch http://homepages.which.net/~paul.hills/Ma…/Materials.html für eine Übersicht, der Wert MPa entspricht dabei N/mm² 1:1 (Siehe auch: http://www.rougesteel.com/PriceBook/metric.htm ). Die Zugfestigkeit (manchmal "Bruchspannung") ist debei die "Tensile Strength", die "Yield Strength" entspricht dabei der "Streckgrenze" bzw. "Dehngrenze".


    Da sich diese Werte aber immer auf die "Fläche" beziehen ist immer auch ein Umlegen dieser Werte auf das spezifische Gewicht der Materialien interessant, wie z.B. auf http://www.modelplane.de/tremender/tipps/Material.htm zu finden, siehe Spalte "Verhältnis von Bruchspannung pro Gewicht", dann sehen viele Dinge wieder gleich ganz anders aus...


    Siehe auch: http://www.matweb.com/ die ultimative Quelle für Materialdaten.


    MfG,

    scotchco

  • :bounce:Wiso benutz ihr kein Titan?:uzi1:Das helt so gut wie alles aus.:mg1:[SIZE=3][/font][glow=skyblue][/glow][mark=red][/mark]

  • Ist das ernst gemeint?

    Fe: 7,86g/cm^3

    Ti: 4,50g/cm^3


    Sind zwar nur die Elemente, wie es mit den Legierungen aussieht, hab ich keine Lust zu suchen.

    Daß Titan leichter ist, lernt man jede Nacht in den Dauerwerbespots für Messersets.

    Gruß Nii

  • Außerdem gibt es ziehmlich viele, die es verwenden. Zwar nicht über die ganze Fläche, aber an besonders kritischen Stellen schon!

  • Wie teuer ist z.B. Edelstahl?


    Ich will ein starken Roboter bauen und dann kommt es viel auf die Panzerung draufan....oder?


    mfG Silvan


    sogar im Krieg sollte er überleben!

  • Die beste Panzerung ist immer noch gehärteter Stahl!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da kommt nichts durch!!!!!! Nachteil etwas schwer!!!!!!!!!! Aber es reicht schon ein 5mm starker Stahl!!!!!!! Leicht zu schweissen!!!!!!! Mit so einem Stahl zerborstet jede FLEXXX!!!!!!!!!!!!!!->O

  • Jo. Und wiegt auch nur knapp 40 Kilo pro Quadratmeter. Wünsche gutes Gelingen.

  • Au Backe... Die Profis sind wieder unterwegs...


    Hardox Stahl kostet ca. 6-10 Euro/kg

    Polykarbonat kostet ca. 15-20 Euro/kg

    Titan kostet ca. 40-150 Euro/kg


    Was das bei 20 bis 30kg Panzerung heisst, kann sich jeder selber ausrechnen.


    Zu Thema "gehärteter Stahl" und "leicht zu schweissen" - dem Experten hier ist schon klar, daß die Härte durch eine Wärmebehandlung kommt und durch die Temperaturerhöhung beim schweissen zum Teufel geht, oder? Z.B. Hardox wird ab 200 bis 250 Grad zu relativ "normalem" Stahl. Vor dem nächsten Post bitte erstmal ein bischen zum Thema "Martensit" recherchieren...


    MfG,

    scotchco

  • Ne gute panzerung ist auch, ob ihrs glaubt oder nicht, 5mm stahl(so hart wie möglich), 5mm papier(!), 2mm Stahl (elastisch). Ich würde das Papier so fest wie möglich aufeinanderdrücken, dann brennt es auch, wenn ein loch in die Panzerung kommt, unter einwirkung eines Flammenwerfers *grr* nicht so schnell an.

    Das ist gut gegen Rammsporne, die kommen da fast net durch, stoppen nach der ersten Stahlschicht. BIEGEN höchstens noch den rest ein bisschen.

    :Hypnodisc: *grr*

  • Suuuper... Und wieder einmal der erste Preis für die 85kg Panzerung...


    Angetrieben wird das ganze wohl mit einem Segel, oder?


    Denken, dann posten!


    MfG,

    scotchco