Tips für die PANZERRUNG

  • Ich weiß nicht, Fensterkitt war zwar nur als Scherz gedacht, aber vielleicht funktioniert das sogar?

  • einfaches Gummi lässt sich nur schwer mit ner ungeölten Klinge schneiden. Es bremst auch Trennscheiben.

    Ich hab mal ne 5mm, später eine 8mm Gummimatte zwischen

    zwei 2mm Stahlbleche geklebt, hohlgelegt und mit ner 4kg Spitzhacke locker durchschlagen. das brachte gar nix, nur noch mehr Gewicht.


    mfg

    mbi

  • hi erstmal,


    und zwar hab ich einen bekanten der bei der Formel1 tätig ist und ich hab ihn mal auf Sicherheit angesprochen und meinte das für die Robots KOHLEFASER am besten ist. die ganzen wagen bei der formel1 sind daraus und nach dem backen ist das zeug hat! aber richtig hart. ihr seht ja crashs im TV und ihr seht den wagen. dazu ist das zeug noch richtig schön leicht und härter asls stahl. das zeug ist zwar teuer aber sicher, und das sollte es doch wert sein!

    ich denke razor käme duch aber shunt mag ich zu bezweifeln. und wieviele haben schon soviel power wie shunt?! auch ein schutz gegen Hypnodisc!


    cya

  • Die "Härte" ist IOMHO nicht sooo besonders interessant. Die wichtigen Eigenschaften sind Schlagzähigkeit, Kerbschlagzähigkeit, Zugfestigkeit und Streckgrenze.


    Gerade für Äxte ist das CFK gar kein Problem - das Material muss vor allem zäh sein. Man sollte auch nicht glauben daß es sooo einen großen Unterschied macht ob die Waffe eine Axt oder eine Scheibe ist - die mechanische Einwirkung ist ziemlich vergleichbar.


    Cerberus hatte z.B. eine Kohlefaserpanzerung. Killerhurtz' Axt ging da durch wie Butter. Daneben ist das Zeug auch noch schweineteuer, und wenn ich mich nicht irre benötigt man auch einiges an Erfahrung um das gscheit hinzubekommen.


    Man sieht auch daran daß es bei RW so gut wie nicht verwendet wird - obwohl sich da einige schlaue Leute schon seit Jahren Gedanken dazu machen - daß es wohl nicht ganz so trivial ist wie es sich auf den ersten Blick darstellt. Bei solechen Ideen sollte man sich also zuerst immer fragen: wo ist der Haken?


    Kohlefaser dürfte vom Preis-/Leistungsverhältniss mit die schlechteste Panzerung für RW sein.


    MfG,

    scotchco

  • Also ich habe da jetzt einmal wieder eine Frage.

    Wie dick dürfte der Stahl sein, wenn man ihn als Rahmen verwendet, also ich meine jetzt wegen dem Gewicht.

    Also, ich hätte da 4mm Hardox, na gut ich hab's noch nicht, aber ich weiß, wo ichs herkriege.

    Und dann wäre da noch 6mm Armox. OK, ich glaube das ist ein wenig zu dick, aber ginge wenigstens das Hardox?


    THX,

    Fantex

  • das hillft alles nicht weiter


    aber wie schwer das zeug bei welcher dicke ist muss ich wissen


    wie stark sind die panzerungen anderer bots 3mm 5mm oder noch mehr???


    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Ich meine ja bloß für den Rahmen. Und zwar so, dass dieser dann außen sichtbar ist und gleich ein Teil der Panzerung wird.

  • Ich würde gerne wissen, ob man 4mm Hardox als Rahmen verwenden kann, oder ob das zu schwer ist. Wenn es geht auch 6mm Armox, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Also stell dir Tornado vor, du kennst den doch, oder? Nun, auf den Kanten ist der Rahmen, und zwar so, dass ich nicht noch extra eine Panzerung darübergeben muss, sonmdern dieser Rahmen gleich die Panzerung ist. Dann muss ich immer noch panzern, ich weiß, aber zumindest dort, wo das Hardox ist nich mehr.

    Hast du's kapiert?

  • Stähle: siehe Robot-Flohmarkt unter Hardox

    oder Waffen unter Kneifer von Sgt.Bash letzte Seite oder so

  • Das Hardox kommt ja als 4mm Blech (d.h. wenn du's nicht dünner kriegst ist das Hardox 500 oder besser, also noch besser als das Zeugs von Mario). Ich kann mir nicht vorstellen daß es bei RW eine Waffe gibt, die das durchdringen kann - allerhöchstens Razer oder Storm, und das auch nur mit Glück. Also im Grunde extrem gut geeignet. Nur einen Hauch zu schwer.


    Wenn du für den Rahmen z.B. 20kg planen würdest, wären das bei 4mm Hardox eine Platte von 80x80cm. Wenn du das in 2cm breite Streifen kriegen würdest, wären das ca. 40 Streifen a 80cm. Oder bei 4cm breiten Streifen noch 20 Streifen. Das sollte doch grundsätzlich ganz gut funktionieren.


    Ich würde mir da dann eher Gedanken um die Statik machen - schliesslich sind es Streifen und keine Profile - und wie du das Zeugs verbinden willst: Schweissen? Über Winkel verschrauben? T-Stücke daraus machen? Ich glaube, Ts find ich gut... 10 40x40 T-Träger aus 4mm Hardox 500, 80cm lang - das kann IMHO schon einen zieeeemlich stabilen Rahmen geben (wenn korrekt verarbeitet). Sonst labbert das hinterher womöglich etwas... Allerdings verschwendet man etwas von dem Material "nach innen"...


    Warum machst du dann keinen Monocoque? Wenn du z.B. sagst, daß dein Rahmen UND deine Panzerung zusammen 40kg wiegen dürfen. Gar keinen getrennten Rahmen bauen, sondern alles direkt "in" die Panzerung.


    Ich weiss jetzt nicht genau was du für einen Bot planst.


    Nehmen wir mal an eine Box, wie bei Golem. Dann würde das bei einem 80x60cm Bot reichen, um die 4 Seitenteile daraus zu machen (ganz ohne Rahmen, dafür Hypno-Disc immun), und den Boden und den Deckel aus jeweils 2 15-20cm breiten Streifen zu machen, die teuren Motoren und Elektronik zwischen diesen Streifen. Dazwischen irgendwas ganz leichtes, Alu-Lochblech oder so. Die einzelnen Teile des Bots werden dann direkt an die Wände und Boden/Deckenstreifen befestigt. Dazu ein paar wenige strategisch plazierte Winkel und/oder Verstrebungen - et voila. Hängt ganz davon ab was du für den Bot an Gewicht für Rahmen und Panzerung geplant hattest.


    Um einen 80x60x30cm Bot komplett daraus zu bauen, würdest du etwa 56kg benötigen - Für einen unverwundbaren Schiebebot mit Dornen vielleicht noch OK (+20kg Akkus, +10kg Motoren+Getriebe, +4kg Räder, +10kg Designreserve), für einen Bot mit Waffe, insbesonders einer schweren Waffe wie einer 20kg Scheibe o.ä., wahrscheinlich etwas zu schwer, d.h. man muss dann ein paar Abstriche machen.


    Ein keilförmiger Bot würde etwas weniger Gewicht benötigen, etwa 44kg bei 80x60x30cm, aber dann muss man natürlich auch mit dem Platz genauer peilen ob's langt.


    6mm Armox? Ist wahrscheinlich fast immer zu schwer, IMHO auch nicht wirklich notwendig.


    Soll der Bot beidseitig fahren oder einen Aufrichter haben? Wenn er eine bevorzugte Fahrseite hat, kannst du ja alles in den Deckel aus komplett Hardox bauen, und nur den Boden aus etwas leichterem.


    MfG,

    scotchco

  • was ist den mit mehreren dünneren platten aus dem zeug sagen wir erst 1.5mm dann immer 1mm und was wirklich zähes dazwichen??


    irgentwas das klebt und flexibel ist


    das würde die panzerung dicker machen

    1.5mm

    1mm

    1mm

    ----

    3.5mm + ca. 3mm dämstoff oder so


    und das gewicht nicht erhöhen


    außerdem würde ich sagen das hält nen bombenangriff aus


    und das erst recht -->:Hypnodisc::kettensaege::messer:


    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • "was ist den mit mehreren dünneren platten aus dem zeug sagen wir erst 1.5mm dann immer 1mm"


    Gibt's nicht. Kleinste Dicke bei Hardox ist, je nach Typ, für Hardox 450 3mm, für Hardox 500 und drüber 4mm.


    "und was wirklich zähes dazwichen??"


    Äh, was meinst du mit "wirklich zäh"? Hardox ist schon mit das zäheste was es gibt. Verglichen damit sind die meisten anderen Materialien Pappmachee. Weshalb willst du also ein gutes Panzermaterial mit schlechterem "aufpolstern"? Das ergibt nun gar keinen Sinn.


    Schichtpanzerung nur um der Schichtpanzerung willen ist völlig sinnlos, auch wenn immer jeder damit ankommt. Welchen Vorteil an sich bringt "Dicke"? Gar keinen.


    MfG,

    scotchco

  • 80x60 cm, ist das nicht etwas klein für RW? Aber so hast du schon Recht, ich habe mir auch schon überlegt, wie man das verbinden könnte.Schweissen kannst du vergessen, das ist bei geraden Verbindungen schon schwer genug.

    Also zum Bot: Ich dachte da so an Tornado, OK, das ist eh fast gleich wie Golem, aber halt keinen so starken Motor. Also eine Waffe sollte er schon haben. Und die Höhe plane ich so bei 15cm, um Gewicht zu sparen.

    Aber ich werde einmal versuchen, das genaue Gewicht auszurechnen. Das mit dem Aufrichter ist auch keine schlechte Idee. Dann könnte man vielleicht so wie Biohazard bauen. Aber kann sich der wieder Aufrichten?


    THX,

    Fantex

  • Biohazard...ich glaube nicht.


    In wie weit ist Edelstahl eigentlich besser als normaler Stahl? Als Panzerug natürlich, das es nicht oxidiert weiß ich auch :p

  • Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass es naja nicht rostet, und eine höhere Festigkeit aufweist. Das Gewicht ist vernachlässigbar, da es nur ein sehr geringer Unterschied ist.