Edelstahl&Baustahl: Daten+Bearbeitung

  • Hi!
    Ich hab noch ein paar Fragen ausgedacht, dessen Antworten mir vielleicht ganz nützlich sein könnten (boah,schön deutscher satz :D )
    Also meine Fragen:

    1) Was sind die Daten einer 100x100x0,5 Baustahlplatte und einer 100x100x0,5 Edelstahplatte?
    Also:

    Gewicht:
    Stabilität:
    Preis:
    Bearbeitungsstufe:

    2) Nehmen wir an ich kaufe mir ein Elektroscheiss-Anfängerset um so 50-70 €!
    Lassen sich Baustahl und Edelstahl überhaupt Elektroschweissen?
    Welches Stahl lässt sich leichter schweissen?

    3) Ich seh öfters auf offenen Bildern von Bots das da die verschiedensten RUndteile zB fürs befestigen des Motors angeschweisst werden!
    Werden die gekauft oder kann man sich die auch selber aussägen?
    Wie kann man am besten aus Stahl solche Formen machen?
    Garnicht oder?

    Wär supa wenn ihr mir helfen könntet!

    Flo hat geschrieben

  • 1. schau mal bei tremender.de unter tipps...da kann die gut geholfen werden...


    2. ja man kann das recht ok/gut schweißen...beides mit den passenden elektroden...


    3. naja so für motoren etc. hat jeder baumarkt passende schellen

  • "1) Was sind die Daten einer 100x100x0,5 Baustahlplatte und einer 100x100x0,5 Edelstahplatte?
    Also:"

    Gewicht: jeweils 39kg
    Stabilität: was verstehst du unter Stabilität? Zugfestigkeit von Baustahl ca. 370 - 450 N/mm². Edelstahl bis ca. 750 N/mm² bis hoch zu 1250 N/mm² (Hardox o.ä.)
    Preis: Hängt vom jeweiligen Stahl ab. Hardox ca. 6,- bis 10,- €/kg
    Bearbeitungsstufe: ? ?? ???

    "2) Nehmen wir an ich kaufe mir ein Elektroscheiss-Anfängerset um so 50-70 €!
    Lassen sich Baustahl und Edelstahl überhaupt Elektroschweissen?"

    Baustahl = Ja
    Edelstahl = ?

    "Welches Stahl lässt sich leichter schweissen?"

    Baustahl

    "3) Ich seh öfters auf offenen Bildern von Bots das da die verschiedensten RUndteile zB fürs befestigen des Motors angeschweisst werden!
    Werden die gekauft oder kann man sich die auch selber aussägen?
    Wie kann man am besten aus Stahl solche Formen machen?
    Garnicht oder?"

    Weiss jetzt nicht was du genau meinst? Halterungen können alles mögliche sein: Aus Alu gefräste Blöcke, Rohrschellen, Bügel, Bleche, wasimmer. Hast du ein Link zu einem Bild?

    MfG,
    scotchco