• HAb mal ausprobiert 5cm dickes Holz mit 3 mm dicken ALu über schicht zu zerstören. Nach 10 Minuten intensives draufhauen mit einer langschaftaxt und mmit einem Vorschlaghammer war erst ein kleines Löchlein ganz durch. Zwar war das ALu richti gverbeult aber sonst sah es noch recht gut aus.


    Glaubt ihr dass man damit eine CHance hat?

  • Ich bin am überlegen ob ich nicht ein total dicken Rahmen mache und dann nur mit dünnen Holz "panzere"....also weil ne kreissäge sowieso sowas anderes durchbekommt und nen axt auch...da kann ich mit leichten und dünnen holz gewicht sparen und in harte rohre setzen...obwohl...brauch man ne panzerung? wenn ich doch eine sehr komplexe rohrkonstruktion mache wo nichts durch kommt, sieht mein robot ja zum schluss wie neu aus, weil ja danach auch bewertet wird...ich glaube das werde ich durchsetzen!

  • Hast du mal überlegt was die Panzerung für einen ganzen Bot dann wiegt? Kommst du mit dem Gewicht noch hin?


    Wir hatten was ähnliches überlegt, fanden aber Alu in einer Dicke daß es noch Sinn macht es mit was anderem zu kombinieren viel zu weich.


    MfG,

    scotchco

  • Gute idee(en) Holz ist Flexibel, Billig und Hart, eine Rohrkonstruktion bietet keine Angriffsflächen.

  • Holz als Rahmenmaterial - bedingt ja. So ist z.B. Buche bei gleichem Gewicht etwa 3x so "stark" wie ein einfacher Stahl.


    Als Panzerung - nicht als Deckschicht, dafür ist die Oberfläche, selbst von einem harten Holz, in den allermeisten Fällen viel zu weich - d.h. man sieht sofort ziemlich beschädigt aus (gilt aber auch für PC, also ist es vielleicht doch nicht so schlimm...).


    Ausserdem: Blech kann man wieder ausbeulen - Holz aber nicht.


    MfG

    scotchco

  • Bedingt heisst beispielsweise:


    -Es braucht bei gleichem Gewicht sehr viel mehr Volumen


    -Man kann es nicht schweissen


    -Die Auszugfestigkeit von Schrauben in (gewöhnlichem) Holz ist geringer als aus einem ins Metall geschnittenen Gewinde


    -Man kann es nicht ausbeulen oder "wieder gradebiegen"


    MfG,

    scotchco

  • 10 MIN DRAUFSCHLAGEN IST KLAR

    DANN LEG DEINE PANZERUNG MAL AUF DEINEN BOT RAHMEN

    UND NICHT AUF DIE ERDE

    DAS MIT DEN SCHICHTEN IST DOCH SCHON DER RICHTIGE WEG

    ABER IRGENDWIE MUSS MANN DIE ENERGIE VERTEILEN- AUFNEHMEN

    KÖNNEN

  • Hi Scotchco

    Wie gut hat eure MDFplatte bei dem Test abgeschlossen?

    Habt ihr es mal mit der USBplatte probiert?

    Würde mich mal interessieren.Könnte mir halt vorstellen, daß die einzelnen Holzspähne eventuell abplatzen.


    MFG

    Hydro

  • MDF - hab ich gar nicht erst probiert, die dient nur interimsmässig als Träger für die hineteren Radaufhängungen. OSB hab ich inzwischen besorgt, aber noch nicht getestet. Ich such aber noch nach mehr Varianten mit Buche...


    Mfg,

    scotchco

  • MDF lohnt sich nicht gerade besonders, osb hatte ich noch was da, ist stabiler .. übringens bin neu hier ;) Scotchco kann ja mal nach sachen mit Buche schauen. bin auch ein schwabe ;)


    Bis denn dann

    Digi- :rulez:

  • Buchenmultiplex, Buchenleimholz, wasweisich... Buche find ich gut.


    Aber das 8225 war schon beeindruckend. Leider ist der hochqualifizierte Mitarbeiter an der Holztheke meines Baumarktes-um-die-Ecke nicht in der Lage auf meine Anfragen eine andere Aukunft zu geben als z.B. "Kunstharzpressholz? Was soll das sein, kenn ich nicht, hab ich noch nie von gehört." usw.


    Schau mer mal.


    MfG,

    scotchco