Regler 20 A und 5-27 Volt

  • Für so einen kleinen Bot ist das ziemlich schnell. Der schnellste bei der DM dürfte so 35km/h gefahren sein - und das bei einem 100kg Bot, und der war den Fahrern nach kaum noch zu steuern.

    Mfg,
    scotchco

  • Bei meiner Untersetzung würde er ca. 27 km/h fahren. Kann ich mit der Fernsteuerung oder dem Regler auch nur halbes Gas oder so geben ?


    2. Oft wird gesagt, dass bosch-lüftermotoren 30 Amps haben . Kann das sien ? ein Lüftermotor von mir hat 1,5 !

  • "Kann ich mit der Fernsteuerung oder dem Regler auch nur halbes Gas oder so geben ?"

    Klar.

    "2. Oft wird gesagt, dass bosch-lüftermotoren 30 Amps haben . Kann das sien ? ein Lüftermotor von mir hat 1,5 !"

    Was ist das denn für ein Lüftermotor, bzw. wo hast du ihn her?

  • Du meinst den Hinweis vom Team Golem?

    "PKW Lüftermotor von Bosch (Typ IPL 195) Nennspannung 12 Volt, Nennstrom 30 Amps, Nennleistung 200 Watt, Nenndrehmoment 0,6 Nm, 4 Nm Anlaufdrehmoment"

    Naja, nimm mal deinen Lüfter und blockier ihn, dann miß mal den Strom. Niedriger Leerlaufstrom heisst noch nichts.

    MfG,
    scotchco

  • Aber Nennspannung heißt doch im Leerlauf oder nicht ???

    Ich hab mir jetzt das Buch von Robotwars gekauft und da steht so, dass man ein Leistungsrelais statt eines Fahrtreglers einbauen sollte. Warum ?

    2. Kann ich einen Regler mit bis zu 7.2 V Fahrspannung auch mit 12 Volt betreiben ?

    3. Kann ich ein Autobatterieladegerät für den Motor zum testen benutzen ?

  • "Aber Nennspannung heißt doch im Leerlauf oder nicht ???"

    Die Nennleistung ist nicht die Leerlaufleistung. Wenn du z.B. einen 800W Motor ohne last anschliesst, dreht er zwar mit der Nenndrehzahl, verbrät aber keine 800W... Im Leerlauf ist das bei einem vernünftigen Motor fast nichts.

    "Ich hab mir jetzt das Buch von Robotwars gekauft und da steht so, dass man ein Leistungsrelais statt eines Fahrtreglers einbauen sollte. Warum ?"

    Weil das Buch, mit Verlaub, Scheisse ist. Siehe auch den Thread bei Sonstiges. Da steht fast nur Mist drin. Der Grund ist weil der autor zu faul zum recherchieren war, und keine Ahnung von der Materie hat.

    "2. Kann ich einen Regler mit bis zu 7.2 V Fahrspannung auch mit 12 Volt betreiben ?"

    Nein. Wenn du Glück hast überlebt er, sollte aber eigentlich kaputtgehen.

    "3. Kann ich ein Autobatterieladegerät für den Motor zum testen benutzen ?"

    Für so einen kleinen Motor, ohne Last, und zum Testen = Ja. Ansonsten kann so ein Ladegerät ja nur ein paar A liefern, zuwenig für einen größeren Motor unter Last.

    MfG,
    scotchco

  • Jo danke, ich geb dann gleich weiter, wer einen Fahrtregler für 12 Volt hat meldet sich bitte.