Hydraulikpumpe

  • Wie die meisten wissen, zumindestens die die in Moers waren, sind wir mit Black Hole schon seit ca. 4 Wochen fertig. Jetzt haben wir etwas Zeit den Fortschritt der anderen deutschen Roboter zu verfolgen. Wir haben das jetzt mit der coolen Hydraulikpumpe von V.I.R. gelesen. In unserer Firma ( Maschinenbau ) bauen wir schon seit 8 Jahren Hydrauliksysteme mit 80mm Zylindern und 135 Bar in Papierstapelwender ein. Um 35 Liter mit 205 Bar zu fördern benötigt man ungefähr 9kw Antriebleistung. Man sollte sich doch lieber vorher übelegen was man baut! Für 35 Liter bei 205 Bar braucht man keine 7000€ Pumpe, da tut es jede popelige Zahnradpumpe. 2 Sachen noch:
    I. Ihr müsst euer System komplett luftfrei hinbekommen ( Tank ) sonst fängt das Öl an zu schäumen, auser euer Roboter bewegt sich nicht von der Stelle =) II. Ein Zylinder der 10 Tonnen drückt macht natürlich auch 10 Tonnen Druck auf eueren Rahmen. Die tragenden Teile an unserem Papierstapelwender bestehen aus 100mm Vierkanntrohr mit 6mm Wandung und die sind bei 135 Bar kurz vor der plastischen Verformung. Wir denken euer System ist :messer:
    Auserdem würde ich die Motoren doch lieber mit 2 Schellen befestigen. Wir wünschen allen weiterhin viel Glück bei der Beseitigung von allen möglichen und unmöglichen Problemen.
    Wir werden am Samstag nocheinmal ein Halbstündiges Fahrtraining in der Werkshalle dürchführen und anschließend verpacken wir BLACK HOLE. :jeah:

  • Es sind 2 Schellen, die eine ist jedoch Silber! Hydraulikmech meinte wir bräuchten so 2Kw (hoffe ich habe es richtig verstanden) wie Standart auch, aber wir werden es noch sehen und wir müssen ja nicht soviel erreichen, sie kann es halt nur! Wir werden alles darauf auslegen, dass es gehen könnte, aber muss ja nicht....das mit den Rahmen wird noch ganz lustig wir haben da auch eine Idee nur naja, man sieht alles immer erst in der Praxis... Danke aber trotzdem!

    edit: Wir müssen nur 10 Tonnen aushalten, wenn es der Gegner auch tut ! :jeah: Der klügere gibt zwar nach, aber da bleiben VIR wohl lieber dumm :)