Aluprofile

  • alu is doch ok! kommt nur halt drauf an, welches man benutzt. um eine ähnliche festigkeit wie stahl zu erhalten empfehle ich 3.7168T6 ! wirste wohl so nich unbedingt bei obi kriegen, aber bestellen kann mans bestimmt? is auf jeden fall leichter wie stahl (ca 2,7 g/ccm zu 7,85g/ccm) und verbiegen is nich! das zeug gibts auch in allen denkbaren profilen. woher man das jetzt im zivilen leben kriegt weiss ich nich, ich klau(f)e das immer direkt vom bund...

  • Und wie wäre es mit V2A Rohr, verschraubt oder nochbesser verschweißt und die einfachen sachen nur biegen??


    zum Bleistift: 22x1 od 28x1 (22 bzw. 28 mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke ) das sollte doch recht stabil sein.

  • wofür edelstähle vergeuden? kosten nur mehr! es gibt genug billigere stähle, die mehr halten!

  • @ eldemuffo


    1. leichter als st38 ( Baustahl)

    2. nicht so viel teurer

    3. sitz ich an der Quelle ( Heizungsbauer)


    =) =)

  • ok!

    wer an der quelle sitzt is klar im vorteil! dann streiche den letzten beitrag. aber wenn du das zeug extra hättest kaufen müssen hätt ich recht, oder? ich z.b. verwende geradezu verschwenderisch titan und cfk. das wär ziemlich bekloppt, wenn ichs kaufen müsste, da ich schon unmengen weggeschmissen hab. beim bund gibts das umsonst!

  • Du sitzt halt an einer anderen
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 05.12.2001 um 20:08 Uhr von Hydraulist editiert.[/font]

  • wieviel brauch ich denn eigentlich so? 1x2m??? dann ist das Gewicht doch noch recht akzeptabel und scheint stabil zu sein...

  • Rechne mal mit ca. 2m² - das wären etwa 44kg. Bischen viel, oder? Naja, man kann ja jede Menge Löcher bohren...


    Was sollen die Platten denn dort kosten, du brauchst ca. 30 Stück +/-.


    MfG,

    scotchco

  • Ich glaube bei dem hab ich mal was ersteigert, ich denke der ist recht preiswert, hat aber nicht die Mengen die du willst, sondern genau 1 der Platten...


    Naja...


    MfG,

    scotchco

  • @scotchco: Also bei Obi gibt es alu und messing 3 Eck Profile, genauso wie bei Hornbach, Toom etc.

    Ich bin übrigens nicht davon ausgegangen das du das Zeug im Baumarkt kaufen willst, ich dachte eher an sowas wie einen Stahlhandel oder einen Eisenwahrenhandel.

    @oceanic: Prima Idee mit dem Sand funzt klasse, nur das der Sand nicht wieder herrauswolte. Mit dem Kärcher gings dan. In der B-Schule hatten wir übrigens zum Kabelrohr biegen so etwas wie eine Schraubenfeder, die wurde einfach hieneingeschoben, die Biegestelle erwärt (durch Handreibung) und dan über dem Daumen gebogen.

    Wenn ihr übrigens Alluminium Platten oder Aluminum Wellen, oder auch edelstahl sucht, schaut mahl in die Gelben Seiten nach CNC Fertigungsunternehmen. Da hab ich meine Messing Profile her.

  • Hmm... bei mir ist das Bauhaus halt direkt um's Eck, und für die paar Stangen lohnt's nicht sich abends durch den Stadtverkehr zu quälen... Bei Blechen u.ä. sieht das wieder anders aus, da verlangen die ja irrsinnige Preise...


    Nach Alu guck ich schon gar nicht mehr, und bei Stahl wären mir jetzt keine Dreiecksprofile aufgefallen.


    MfG,

    scotchco