2-Takt-Motor

  • Besteht die Möglichkeit, eine Einspritzanlage bei einem Zweitakter zu verwenden? Dann würde der Motor nicht absaufen, wenn der Bot auf dem Rücken liegt.

  • Du soltest die Frage als KFZ-Mechaniker eigentlich besser beantworten können als ich. Meiner Meinung nach ist theoretisch ein Umbau möglich, dürfte aber für ein Hobbyprojekt zu schwierig sein. Es gibt aber auch Leute (Nicht bei Robotwars) die bauen in einen Dieselmotor Zündkerzen um diesen mit Alkohol zu betreiben.

  • Leider habe ich in der Richtung noch keine Erfahrungen sammeln können, ich liebäugele auch mit Flüssiggas, ich weiss allerdings nicht, was das Regelwerk zu Gasflaschen sagt. Da wäre auch noch ein Schmierungsproblem, man müsste dann eine Trockensumpfschmierung verwenden (keine Ölwanne, sondern einzelne Schmierstoffleitungen zu den Schmierstellen mit seperatem Öltank) :messer:

  • Am besten du verwendest einen Motorsägen oder Kart Vergaser.Die Haben keinen Schwimmer und können in allen Lagen funktionieren.Die Kraftstoffpumpe wird über den Unterdruck/überdruck betätigt.übrigens brauchst du auch einen Tank mit Ansaug-Schwimmer der in allen Lagen Benzin ansaugen kann!
    Gruss Paul

  • Einen Tank aus ein ModelFlugzeug (geeignet für Aerobatics) ist normalerweise prima geeignet.

    Und wenn du keinen Kettensägenmotor hast, dann ist es möglich den Vergaser um zu bauen sodasz er in jeder Position (auch auf dem Kopf) arbeitet. Das kostet jedoch etwas arbeit.

    Dafür brauchst du dann zwei benzinpumpen und eine Platte mit ein loch anstatt des Schwimmers (mit etwas Schaumstoff und eine Leitung). Dauert etwas zu lange um hier zu erklären, aber such mal im netz. Im Englischen nennt mann so ein System "scavanged, floatless fuel bowl".

    Bei offroad-rennwagen (wie für Baja und so) werden oft Vergaser auf dieser Weise hergerichtet um in jeder Position zu funktionieren. Auch hat das der Vorteil das unter Vibrationen und der gleichen der Vergaser noch gut dosiert

  • Nein, wenn du ein Zippo auf dem Kopf hälst, dann stopt er auch so bald die Ansaugschlange lehr ist, weil es noch immer Luft in den Zippo gibt über den brennstoff. Der Trick bei einer Scavanged Floatbowl ist das du mit überdruck den untere Raum im Vergaser völlig voll mit Benzin (ohne Luft) hälst.