Freewareprogramm gesucht

  • Hi!
    Ich suche schon lange nach einem Freewareprogramm!
    Also es soll um Elektronik für Anfänger/Fortgeschrittene gehen!
    Man sollte am Anfang garnichts oder nur eine Platine haben und da kann man eben die verschiedensten Bauteile einbauen und dann gucken, was sich tut!
    Check?Also man soll sich selber etwas "vorbasteln" können und schaun obs funzt damit man es dann echt
    nachbauen kann!
    Gibt es so ein Programm?Wenn möglich Freeware!
    Ich kann mir nur den Namen "Elektronik-Manager" vorstellen aber da hab ich nix gefunden!
    HELP!
    Mfg,

    Flo

  • Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Schaltungssimulation. Du zeichnest ein Schaltbild, klemmst Betriebsspannung und Eingangssignale dran und hängst noch ein paar Messgeräte dazu, die anzeigen, was gerade passiert. Sowas gibt's zuhauf.
    Such mal per Google nach "spice" und "pspice", das sind die beiden verbreitetsten Simulationsalgorithmen. Da gibt's haufenweise Implemenatationen von, auch Free- und Shareware.

  • Danke!
    Ich glaub SPICE is das richtige!Ich lad mas grad von nem FTP runta!Dauert noch a bissl, is aba sicha das richtige ;)
    Mfg,

    Flo