Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Big Dog wurde verbessert

IBF - - Sonstiges

Gibt einen netten Test über "Spot" von Adam Savage. youtube.com/watch?v=k7s1sr4JdlI Die allerletzte Szene hat mir am Besten gefallen. Auch die Profi-Bots haben Fehler. Bei diesem Clip ist die Koordination der Achsen an jedem Bein gut zu erkennen. Was mich überrascht, dass diese Vierfüßler alle einen "Diagonalgang" haben, also die Beinbewegungen immer über Kreuz ausgelöst werden. Finde ich im Stand eigentlich uneffektiv. Aber ok,... die Jungs bei Boston Dynamics haben sich wohl mehr damit beschäf…

• Quote from Thyrus: “M4 Kreuzdübel/Zylindermuttern ” Das Foto hat mich spontan an den Bolzen im Handbremshebel für die Fixierung des Bremsseils erinnert. => Ist aber doch etwas anders. Ansonsten hätte ich gemeint, frag' mal bei einem Fahrradhändler nach. Hab' bei meinem Stammlieferanten für Schrauben etc. mal in seinem Sortiment nachgesehen, leider nichts passendes dabei.

• PLX

IBF - - All Stars Gallerie - Beetles

Die zieht ja ganz flott ab ! Dass eine Bratpfanne "ab Werk" schon so gut ausgewuchtet ist, das ist verwunderlicht. Aber umso besser.

• Quote from Buchi: “Oder schaltet der die Mosfets immer voll durch und versucht das dann über PWM zu regulieren ” Es geht nur über PWM. Hab' ein Buch geschenkt bekommen, in dem von einem Prof. an einer TU die Grundlagen, Wirkungsweise etc. von den brushless-motoren und deren Regler erläutert sind. Es ist so, dass grundsätzlich immer mit PWM gearbeitet wird. Sowohl beim Umschalten der einzelnen Phasen als auch wenn die Phasen "voll" anliegen sollten. Fazit von dem Kapitel: Einfach brutal die drei …

• Hell on Wheels

IBF - - All Stars Gallerie - Featherweights

Quote from Team Explosive: “Gäbe es hier jemanden, der für uns 2 Ritzel von Motoren abziehen und auf 3,175 mm aufbohren könnte? Unsere Ständerbohrmaschine ist für sowas präzises nicht geeignet. ” Quote from Buchi: “Der Motor wird es aber natürlich nicht überleben. ” Hat sich jetzt schon jemand gefunden, der euch das macht ? Ich habe einen Abzieher dafür (fohrmann.com/de/abzieher-fuer-…spur-h0-bis-35-mm-oe.html). Aufbohren kann ich aber nur mit einem 3.0 oder 3.2mm Bohrer an der Drehbank. Erfahru…

• Quote from finger.im.ohr: “Kommt entweder auf die Karre oder bekommt eigene Räder. Vielleicht baue ich noch eine zweite Kiste. ” Hatte ich mir auch schon mal in dieser Richtung überlegt. Ich hatte BB-Dirk immer beneidet, der mit zwei großen Metallkisten kommt und ruck-zuck alles verstaut hatte und beim MMM abfahrbereit war. Ich stopsel hier immer mit meinem einzelnen Alukoffern herum und ohne die Hilfe von meinem Team wäre ich nie in akzeptabler Zeit abfahrbereit. Mit Deinem Eigenbau könnte ich …

• Materialforschung bei Akkutechniken

IBF - - Sonstiges

Quote from Buchi: “Eine verdreifachung der Akkuleistung ist schon mal ne Hausnummer. ” Die Bruchfreudigkeit dürfte den mobilen Einsatz stark einschränken. Aber spontan könnte ich mir so einen Akku in einer PV-Anlage vorstellen, damit tagsüber der produzierte Strom für die Nachtstunden zur Verfügung steht. Aktuell sind die Akkus schweinisch teuer, weil man hohe Kapazitäten bereithalten muss.

• Materialforschung bei Akkutechniken

IBF - - Sonstiges

Aktuell auf der Heise-Seite einen Artikel über neue LiIo-Technik gefunden: heise.de/autos/artikel/Konkurr…m-Ionen-Akku-4630209.html Quelle: heise.de vom 15.01.2020 ; Autor: Florian Pillau => heise.de/autos/artikel/Konkurr…m-Ionen-Akku-4630209.html Konkurrenz für Lithium-Ionen-Akku Forscher haben den nach eigenen Angaben bislang leistungsfähigsten Lithium-Akku ohne Nickel und Kobalt entwickelt. Mit einer Schwefel-Elektrode könne die Leistung der aktuellen Technologie deutlich übertreffen, schon e…

• Vor 30 Jahren hatte ich mal eine Steuerung für so einen Drehteller gebaut. (War für einen SMD-Handbestück-Halbautomaten). Der Drehteller war direkt auf einen kräftigen Schrittmotor montiert. Also: - Motor von unten an einen Montagetisch geschraubt - Von der Oberseite den Drehteller aufgesteckt und über eine Zwischenmuffe festgeschraubt (- bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, die Motorwelle hatte einen D-Flansch) Überraschenderweise war der große Drehteller (Polycarbonat, 5 - 8mm Stärke, D…

• Techfest, IIT Bombay

IBF - - Veranstaltungen/events common

Quote from jojo: “Quote from Samy: “Die 2 China Lipos haben wir im Gepäck im Roboter versteckt und mal einfach riskiert. ” Ziemlich verantwortungslos . Das hat schon seinen Grund warum Lipos nicht in's Aufgabegepäck dürfen. Der fehlende Druckausgleich kann im Zweifelsfall schon ausreichen um einen Brand auszulösen. ” Ist zwar jetzt o.o.T., aber darf dann ein Laptop (mit eingestecktem LiPo) nicht im großen Urlaubs-Koffer mitgenommen werden? Quote from Samy: “ Viele Bots wurden aus einem mir unbek…

• Techfest, IIT Bombay

IBF - - Veranstaltungen/events common

Vielen Dank für den Reise- und Eventbericht! Scheint wirklich eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein. Du schriebst vom Importverbot für LiPos in Indien? Wegen Sanktionen aus China (=politisch), oder aus "Umweltschutzgründen" (Brandgefahr)? Würde mich interessieren, ob das Importverbot auch für LiFePO4 gilt. Wie ging's beim Rückflug mit dem Gepäck? Haben sich die Zöllner wieder ein paar Souveniers gegönnt? (... oder sich bei der Kontrolle hoffentlich gleich die Finger an den scharfkantigen Sach…

• Danke für die Beschreibung. (=> Jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte da nicht "rumnörgeln", sollte nur einen eventuellen Denkfehler vermeiden). Das überstehende Riemenscheibe wird verhindern, dass Du "auf dem Rücken" fahren kannst? Wenn ich die Zeichnung mit der Riemenscheibe so ansehe, dann ist genau an der Oberseite zwischen der Riemenscheibe und der Walze noch ein Stück vom Deckel. Der verhindert (zumindest nach meiner Interpretation der Zeichnung), dass der Riemen aufgezogen werden kann.…

• 6Kg Bot ... Punisher

IBF - - All Stars Gallerie - Raptoren

Quote from IceMaster: “außen Exakt 5,00mm ” Danke für die Rückmeldung.

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from IceMaster: “5mm Messing Rohr mit 0,5mm Wandung ” Du könntest nach Erhalt der Ware mal Rückmeldung geben, wie es mit der Toleranz bei den Messingteilen ist. Bei Kunststoff konnte ich mich bisher nicht besonders auf die Angaben verlassen (12mm Vollmaterial bestellt, 12.5mm bekommen ) Meinen Bedarf an Messing decke ich immer über diese Firma ab: gemmel-metalle.de/ Die ist anscheinend bei den Modellbauern üblich bzw. "beliegt". Bei den Vierkant-Messingstreifen hatte ich bisher keine Probl…

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from Team Explosive: “Ich würde eher sagen das ist die Madenschraube. ” überredet ....

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from IceMaster: “die passen in die Mannesmann Getriebe ” Neben dem Ritzel ist ein Schneckenrad abgebildet. Kann es sein, dass die Flanken von den Ritzelzähnen für den Schneckenrad- und nicht für einen Stirnrad-Eingriff vorgesehen sind?

• Na , sieht doch gut aus. Die kleinen Verluste beim Fahren (=Rad) geben sich im Laufe der Zeit.

• Quote from finger.im.ohr: “und steht mehr oder weniger mitten im Raum ” Das Problem von jedem Sammler und Werkstatt-Betreiber: Platz Ich hab' mittlerweile einige Sachen in die dritte Dimension geschaffen (Kompressor aufgehängt, hohe Apothekenschränke,... ) aber die ist durch das Raumvolumen leider auch begrenzt. Nette Säge, würde in meinen Werkzeug-Fuhrpark auch gut hineinpassen.

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from IceMaster: “Geht dann aber wieder nur über Reiner, wenn es noch geht ” Klar helfe ich Dir, wenn ich kann. Gib' mir bescheid, wenn ich bestellen soll (Adresse etc. habe ich nicht mehr... )

• AWW - Antweight Workshop

IBF - - Regelwerk / Tutorials

Quote from finger.im.ohr: “Fährt sich gut ”