Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Materialforschung bei Akkutechniken

IBF - - Sonstiges

Quote from Buchi: “Eine verdreifachung der Akkuleistung ist schon mal ne Hausnummer. ” Die Bruchfreudigkeit dürfte den mobilen Einsatz stark einschränken. Aber spontan könnte ich mir so einen Akku in einer PV-Anlage vorstellen, damit tagsüber der produzierte Strom für die Nachtstunden zur Verfügung steht. Aktuell sind die Akkus schweinisch teuer, weil man hohe Kapazitäten bereithalten muss.

• Materialforschung bei Akkutechniken

IBF - - Sonstiges

Aktuell auf der Heise-Seite einen Artikel über neue LiIo-Technik gefunden: heise.de/autos/artikel/Konkurr…m-Ionen-Akku-4630209.html Quelle: heise.de vom 15.01.2020 ; Autor: Florian Pillau => heise.de/autos/artikel/Konkurr…m-Ionen-Akku-4630209.html Konkurrenz für Lithium-Ionen-Akku Forscher haben den nach eigenen Angaben bislang leistungsfähigsten Lithium-Akku ohne Nickel und Kobalt entwickelt. Mit einer Schwefel-Elektrode könne die Leistung der aktuellen Technologie deutlich übertreffen, schon e…

• Vor 30 Jahren hatte ich mal eine Steuerung für so einen Drehteller gebaut. (War für einen SMD-Handbestück-Halbautomaten). Der Drehteller war direkt auf einen kräftigen Schrittmotor montiert. Also: - Motor von unten an einen Montagetisch geschraubt - Von der Oberseite den Drehteller aufgesteckt und über eine Zwischenmuffe festgeschraubt (- bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, die Motorwelle hatte einen D-Flansch) Überraschenderweise war der große Drehteller (Polycarbonat, 5 - 8mm Stärke, D…

• Techfest, IIT Bombay

IBF - - Veranstaltungen/events common

Quote from jojo: “Quote from Samy: “Die 2 China Lipos haben wir im Gepäck im Roboter versteckt und mal einfach riskiert. ” Ziemlich verantwortungslos . Das hat schon seinen Grund warum Lipos nicht in's Aufgabegepäck dürfen. Der fehlende Druckausgleich kann im Zweifelsfall schon ausreichen um einen Brand auszulösen. ” Ist zwar jetzt o.o.T., aber darf dann ein Laptop (mit eingestecktem LiPo) nicht im großen Urlaubs-Koffer mitgenommen werden? Quote from Samy: “ Viele Bots wurden aus einem mir unbek…

• Techfest, IIT Bombay

IBF - - Veranstaltungen/events common

Vielen Dank für den Reise- und Eventbericht! Scheint wirklich eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein. Du schriebst vom Importverbot für LiPos in Indien? Wegen Sanktionen aus China (=politisch), oder aus "Umweltschutzgründen" (Brandgefahr)? Würde mich interessieren, ob das Importverbot auch für LiFePO4 gilt. Wie ging's beim Rückflug mit dem Gepäck? Haben sich die Zöllner wieder ein paar Souveniers gegönnt? (... oder sich bei der Kontrolle hoffentlich gleich die Finger an den scharfkantigen Sach…

• Danke für die Beschreibung. (=> Jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte da nicht "rumnörgeln", sollte nur einen eventuellen Denkfehler vermeiden). Das überstehende Riemenscheibe wird verhindern, dass Du "auf dem Rücken" fahren kannst? Wenn ich die Zeichnung mit der Riemenscheibe so ansehe, dann ist genau an der Oberseite zwischen der Riemenscheibe und der Walze noch ein Stück vom Deckel. Der verhindert (zumindest nach meiner Interpretation der Zeichnung), dass der Riemen aufgezogen werden kann.…

• 6Kg Bot ... Punisher

IBF - - All Stars Gallerie - Raptoren

Quote from IceMaster: “außen Exakt 5,00mm ” Danke für die Rückmeldung.

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from IceMaster: “5mm Messing Rohr mit 0,5mm Wandung ” Du könntest nach Erhalt der Ware mal Rückmeldung geben, wie es mit der Toleranz bei den Messingteilen ist. Bei Kunststoff konnte ich mich bisher nicht besonders auf die Angaben verlassen (12mm Vollmaterial bestellt, 12.5mm bekommen ) Meinen Bedarf an Messing decke ich immer über diese Firma ab: gemmel-metalle.de/ Die ist anscheinend bei den Modellbauern üblich bzw. "beliegt". Bei den Vierkant-Messingstreifen hatte ich bisher keine Probl…

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from Team Explosive: “Ich würde eher sagen das ist die Madenschraube. ” überredet ....

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from IceMaster: “die passen in die Mannesmann Getriebe ” Neben dem Ritzel ist ein Schneckenrad abgebildet. Kann es sein, dass die Flanken von den Ritzelzähnen für den Schneckenrad- und nicht für einen Stirnrad-Eingriff vorgesehen sind?

• Na , sieht doch gut aus. Die kleinen Verluste beim Fahren (=Rad) geben sich im Laufe der Zeit.

• Quote from finger.im.ohr: “und steht mehr oder weniger mitten im Raum ” Das Problem von jedem Sammler und Werkstatt-Betreiber: Platz Ich hab' mittlerweile einige Sachen in die dritte Dimension geschaffen (Kompressor aufgehängt, hohe Apothekenschränke,... ) aber die ist durch das Raumvolumen leider auch begrenzt. Nette Säge, würde in meinen Werkzeug-Fuhrpark auch gut hineinpassen.

• 6Kg Bot ... Punisher

Quote from IceMaster: “Geht dann aber wieder nur über Reiner, wenn es noch geht ” Klar helfe ich Dir, wenn ich kann. Gib' mir bescheid, wenn ich bestellen soll (Adresse etc. habe ich nicht mehr... )

• AWW - Antweight Workshop

IBF - - Regelwerk / Tutorials

Quote from finger.im.ohr: “Fährt sich gut ”

• Danke für den Trailer. Ist als "Unbeteiligter" beim letzten MMM immer ganz nett, eine Zusammenfassung zu haben. => Auch zur Weitergabe an Aussenstehende. Etwas überrascht war ich von dem musikalsichen Hintergrund (hörte sich zunächst etwas traurig an. )

• Futaba-Empfänger R6303SB

IBF - - Robot-Flohmarkt

Quote from Buchi: “Gut, ist kein Problem. Für die allermeisten meiner Bastelprojekte reichen 4 Kanäle aus. ” Dass es bei mir der S-Mode sein muss, das wäre mir egal. Der Summenkanal täte es auch. Da purzeln dann aus einem Empfängerausgang auch alle möglichen Kanäle heraus. Halt in der "echten" PWM-Zeit, also 20ms Abstand. Das was Du beim Sender einstellen must, um den passenden Kanal Deiner Funktion (bzw. anderen Komponenten) zuzuordnen, das möchte ich bei mir im Fahrtregler hinterlegen. Also so…

IBF - - Robot-Flohmarkt

Quote from Buchi: “Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Kombinationen vom verschiedenen Sensoren/Servos/Fahrtreglern und Empfängern gemacht ? Mich würde das vor allem in Bezug auf Telemetriefunktionen interessieren (ich würde gerne Debug-Informationen als "Messwerte" zurückliefern, die man dann im Sender anzeigen könnte) ” Nein, hab' da noch keine Erfahrungen gemacht. Soweit ich das verstehe, können die mitgelieferten FlySky-Empfänger zwei Kanäle für Telemetrie zurückschicken. (I…

IBF - - Robot-Flohmarkt

Ups, sorry Buchi, hatte Deine Fragen im Text irgendwie nicht so registriert gehabt. Die Futaba-Empfänger hatte ich jetzt mal versucht, an eine meiner Funken anzukoppeln. Wie befürchtet klappt das nicht. Also von wegen "DSM2" usw. . Macht jede Firma anscheinend wieder anders. Somit auch keine Erfahrungen mit dem RASST-Empfänger, der nicht ein S-Bus-Signal, sondern ein Summensignal ausgibt. Und natürlich kein Test mit dem S-Bus. Mein Kollege hat nur gemeint, dass es so, wie ich es in meiner Fahrtr…

• AWW - Antweight Workshop

IBF - - Regelwerk / Tutorials

Prinzipiell eine gute Idee. Ob an einem Workday ein kompletter Ant von ungeübten Fingern fertiggestellt werden kann, sehe ich ein bißchen zeitkritisch. (Beispiel Rundfunkmuseum, wo ich ehrenamtlich ein bißchen mithelfe: Den Mittelwellenradio-Bausatz hatte ich in einer Stunde fertig. Inklusive wickeln einer Empfängerspule. Diejenigen von uns, die in die Schulen gehen und dort den Zusammenbau leiten, brauchen normalerweise drei Nachmittage mit ca. 2 Stunden. (Und das sind keine "Kinder", sondern h…

• Jay bei Bugglebots

IBF - - All Stars Gallerie - Beetles

Danke Marien !