Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Administratoren und Moderatoren Mitgliederliste Zur Database Album Mad Metal Machines Presseseite Zum Chat Zum Portal Zum Forum
German Roboteers Association » Sonstiges » Antweights » Ant Arena 2010 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie wäre es mit einer Länge von 90 cm, Einem Lochabstand von 80cm (je 5 cm vom Profilende), und der Kabeldurchführung 10 cm von einem Profilende? Die Breite bleibt dir überlassen, so breit wie nötig und so schmal wie möglich.

Ok, gilt großes Grinsen Augenzwinkern
Ich bau Dir was, Werde mit den Power-LEDs hier aber noch bei Krümmel nachfragen, wenn ich dann den konkreten Typ herausgesucht habe.

12.07.2010 08:22 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wegen Power-LEDs:

Vorschlag 1) HUEY JANN ; 350mA ; 4.55Euro/St

Vorschlag 2) HEEY JANN ; 700mA ; 6,15Euro/St

Vorschlag 3) Luxeon, 700mA ; 8,25Euro/St

Alle LED-Module haben laut Kurzbeschreibung 120° Aperturwinkel. Damit wäre ich aber vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei einem Cosinusstrahler sind das "6dB", also ein Viertel der Power, als Grenzwert. Ich würde lieber auf 3dB gehen. Nachdem ich keine Kennlinie der Verteilung habe, nehme ich jetzt mal 60° Apertur an. Ergibt bei einer geschätzten Bauhöhe von 40cm (?) der Lichtleiste über der Fahrfläche eine satte Ausleuchtung von ±25cm.
Damit zumindest in der Breite der Arena kein Zebrastreifen entsteht also 3 PowerLEDs in einer Lichtleiste/-traverse.

Die von mir eigentlich bevorzugten GoldenDragon von Osram gibt's bei Reichelt leider nicht. Bei RS-Components gibt es zwar die golden dragon, aber leider nur „pur“, ohne Adapter/Träger für die Kühlung. Eine zusätzliche Trägerplatine möchte ich nicht separat investieren, lohnt sich nicht. Also kein „Osram“, sondern "Suki-Yaki". Augenzwinkern

Ist von den o.g. Modulen eines dabei, das die Zustimmung findet ?

12.07.2010 14:35 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Flatliner Flatliner ist männlich
Champion aller Klassen

Zitat:
Original von ICE-Master
Da sehe ich ein großes Problem, was ist Hoch genug das ein 2m Holländer durch die Seiten scheibe sehen kann, was ist hoch genug das auch ein 6 Jähriger Zuschauer bei den Ant´s zu schauen kann? Zunge raus

Das ist nur eine Frage der Perspektive. Für einen erwachsenen Menschen gibt es keinen Grund mit der Nase direkt an der Scheibe zu kleben. Bei einem Abstand von 70-100cm von den Scheiben der langen bzw. kurzen Seite bis zu den Fußspitzen läßt sich die gesamte Arenafläche überblicken. Bei der letzten AWS waren die Zuschauer etwa 2-3m entfernt und haben nichts verpaßt. Wer kleiner ist darf gerne näher heran, Kinder unter 1m bekommen Klötze unter die Füße geschnallt großes Grinsen
Durch etwas mehr Abstand als sonst sollte dann auch das Gedränge direkt an der Arena abnehmen, man hat dann mehr Platz zur Verfügung.

12.07.2010 16:28 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
Bot-fan Bot-fan ist männlich
GRA Mitglied

Noch ne Frag,
Wird jezt an der Seite eine WAND gebaut
(2 Seiten sollen ja ne Bande haben)
oder sind da Banden und dahinter ist dan noch ne Grube???

31.07.2010 13:49 Bot-fan ist offline Email an Bot-fan senden Homepage von Bot-fan Beiträge von Bot-fan suchen Nehmen Sie Bot-fan in Ihre Freundesliste auf Füge Bot-fan in deine Contact-Liste ein
Impact Impact ist männlich
GRA Mitglied

Die Arenawand ist direkt an 2 Seiten der Arena befestigt. Auf den anderen beiden Seiten kann man herunterfallen.

Zum Beispiel wie hier: http://www.youtube.com/user/simonwindisc...8C3C516500731D3

Guck dir doch nochmal die Bilder an, die Dirk hier rein gestellt hat.

Homepage Team Rock´n Robot

Youtube Team Rock´n Robot

31.07.2010 13:55 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
ICE-Master ICE-Master ist männlich
Welding Wizard

Der hier ist von der ersten Seite!

Wir bauen Showkampfroboter, The Devil Crew, unsere Homepage www.devil-crew.eu schaut mal rein!

Habe durst, bitte Klicken!

31.07.2010 18:52 ICE-Master ist offline Email an ICE-Master senden Homepage von ICE-Master Beiträge von ICE-Master suchen Nehmen Sie ICE-Master in Ihre Freundesliste auf Füge ICE-Master in deine Contact-Liste ein
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Bezüglich Beleuchtung von der Ant-Arena bin ich jetzt einen Schritt weiter.
Eine von den drei Lichtleisten ist probeweise fertiggestellt.

Wie mit Flatliner abgesprochen, werden drei Lichtleisten über der Kampffläche thronen. Jede Leiste ist 96cm lang und wird von jedem Ende her 30mm befestigt. Derzeit sind die Bohrungen dafür 5.5mm . (@Flatliner: ok?)
Auf einer Seite ist die Kabeldurchführung im Abstand von 50mm. Die Power-LEDs sind ungeschützt auf der Aluleiste.

Auch wenn jede der Power-LEDs statt einer Appertur (Abstrahlwinkel) von 120° nur 60° hat, dann reichen pro Lichtleiste drei LEDs aus.

Nachdem meine o.g. drei Vorschläge bzgl. den Power-LEDs eine relativ geringe Resonanz gefunden hatten, habe ich eine Entscheidung persönlicher Willkür gefällt und einen ganz anderen Typen genommen. Die Power-LEDs habe ich von der Firma Bürklin bezogen und zwar unter der Bestellnummer 69S3803. Die halten bis 1A aus. Die Flußspannung liegt bei 3.5V.

Hier dann mal ein paar Bilder vom ersten Aufbau:

Volle Bildgröße

Volle Bildgröße

Volle Bildgröße

Die Dinger sind brutal hell ! ! ! !

Laut meinen Berechnungen hätte ich einen Vorwiderstand von 3 Ohm gebraucht, um die LEDs bei 500mA zu betreiben. Ich gebe ein bißchen was dazu und erhöhe bei 12V auf 700mA. Augenzwinkern . Macht dann 2 Ohm. Diesen passenden Vorwiderstand muss ich erst noch bestellen.

Ich habe mit einem kalibriertem Lichtstärken-Meßgerät (Luxmeter) nachgemessen: In einem Abstand von 40cm sind es zwischen 900 und 1000 Lux.
Zur Orientierung: Wenn in einem Zimmer über dem Schreibtisch eine Leuchtstofflampe montiert ist, dann ergibt das auf dem Schreibtisch ungefähr eine Leuchtstärke von 320 bis 350Lux (je nach verwendeter Leuchtstofflampe und Alter der Lampe).
Laut Arbeitsordnung muss in einem Büro auf dem Schreibtisch eine Lichtstärke von mindestens 600 Lux vorhanden sein.

Das heißt, dass die Fahrfläche der Arena sehr hell beleuchtet wird. Man darf nur eines nicht machen: von unten nach oben in die Lichtleiste sehen... geschockt

Die Ausleuchtung ist auch relativ homogen. Ich habe den mir zur Verfügung stehenden Messmittel keine großartigen Leuchtstärkeneinbrüche zwischen den LEDs nachmessen können. Das heißt, dass der Abstrahlwinkel bzw. der Abstand zwischen den LEDs bei unserer Anwendung gut getroffen ist.

02.08.2010 02:31 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Die Dinger scheinen ja wirklich krass hell zu sein. Meinst du es könnte eine Blendgefahr für Kinder bestehen die zu nahe an der Arena stehen? Geplant ist eigentlich ein Abstand von >1m zum Publikum.

Gruß Dirk

02.08.2010 09:44 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitat:
Original von Flatliner
Die Dinger scheinen ja wirklich krass hell zu sein. Meinst du es könnte eine Blendgefahr für Kinder bestehen die zu nahe an der Arena stehen? Geplant ist eigentlich ein Abstand von >1m zum Publikum.

Gruß Dirk

Bei > 1m dürfte die Lichtdichte so gering sein, dass eine Schädigung vom Auge nicht zu erwarten ist.
Ich sehe es jetzt aber als extrem störend, wenn die Beleuchtung beim Start des Kampfes schlagartig eingeschaltet wird. (Das ist wie der "Flasher" bei einem Rockkonzert, wenn der Bühnenbeleuchter einen Blitz-Strahler in das Publikum blendet. böse )

Deine Anmerkung und mein gestriges Feeling haben mich dazu veranlaßt, dass die Beleuchtung nicht schlagartig eingeschaltet werden darf, sondern einen "Softstart" kriegt. Ungefähr so wie beim Powerswitch für die Ansteuerung von Spinnermotoren.

Dieser Softstart ist in der Gebäudesystemtechnik übrigens Stand der Technik. Da wird beim Einschalten nicht sofort auf volle Helligkeit gegangen, sondern der Dimmer in einer kleinen Rampe (0.7Sek) hochgefahren. Der Vorteil liegt dann in der extrem längeren Lebensdauer von Halogenlampen. Die bekommen (als Kaltleiter) nicht mehr schlagartig den vollen Strom ab und sind somit weniger gestressed.

Die Schaltung für den Controller der Ant-Arena ist ohnehin noch nicht fertig, ich kann also noch drei MOSFETs (oder vielleicht auch nur einen) mit einer PWM-Ansteuerung für die "LED-Lampen" unterbringen.

Was noch zu überlegen wäre: Vor die LEDs einen Diffusor anbringen. Also ein Stückchen Milchglas oder Ähnliches. Wäre dann auch ein Schutz vor herumfliegenden Spinnerteilen.

02.08.2010 11:01 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Krümmel Krümmel ist männlich
Haudegen

Lass die LED´s doch von anfang an an. (hehe lustiges Wortspiel)

Der Countdown läuft doch eh über die Zeitanzeige oder nicht?
Da die Anzeigen doch eh im Boden der Arena sitzen gugckt man doch eh drauf. Mir würde höchstens ein Summer für Start/Ende einfallen.

02.08.2010 11:53 Krümmel ist offline Beiträge von Krümmel suchen Nehmen Sie Krümmel in Ihre Freundesliste auf Füge Krümmel in deine Contact-Liste ein
Shaleen Shaleen ist männlich
GRA Mitglied

Zitat:
Was noch zu überlegen wäre: Vor die LEDs einen Diffusor anbringen. Also ein Stückchen Milchglas oder Ähnliches. Wäre dann auch ein Schutz vor herumfliegenden Spinnerteilen

Die Idee finde ich sehr gut. So wird das Licht noch Regelmäßiger gestreut und ist nicht ganz so Hell.
Dazu schaut man wenn man mal doch in das Licht schaut nicht dirket in die LED, sondern nur auf eine sehr helle Scheibe (hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt).
Der von dir erwähnte Spinnerschutz kommt noch dazu!

02.08.2010 12:40 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Frage an die Polycarbonat-Profis: Gibt es eine Möglichkeit, PC so "behandeln", dass es milchig wird, aber gleichzeitig nicht spröde? (also nicht mit Aceton etc abwischen).

02.08.2010 14:23 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

PC wird milchig wenn du eine Seite mit Schleifpapier behandelst, am schnellsten geht das z.B. mit einem Schwingschleifer und nicht zu grobem Schleifpapier.

02.08.2010 15:44 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitat:
Original von Krümmel
Lass die LED´s doch von anfang an an. (hehe lustiges Wortspiel)

Der Countdown läuft doch eh über die Zeitanzeige oder nicht?
Da die Anzeigen doch eh im Boden der Arena sitzen gugckt man doch eh drauf. Mir würde höchstens ein Summer für Start/Ende einfallen.

Eine Hupe ist mit vorgesehen, die sowohl beim Start als auch die letzten 5 Sekunden mitjaulen soll. Ob ich das mit zu MMMV10 noch komplett hinkriege, ist aber fraglich.

Die Zeitanzeige alleine ist zwar relativ informativ, aber meistens schaut man auf die Ants und nicht auf die Peripherie. Bei der großen Arena habe ich es eigentlich schon zu schätzen gelernt, dass hier ein "visuelles Zeichen" dafür sorgt, dass die Maschinen fahren dürfen oder nicht. (Z.B. beim Fußballspiel mit den ganzen Zwischenbreaks ist es sehr hilfreich, um zwischen "Stop" und "Go" zu unterscheiden.

Wenn es knapp wird mit der Fertigstellung, dann werden die LEDs ohnehin wohl den ganzen Tag an einem Powernetzteil durchgehend eingeschaltet bleiben. Augen rollen

02.08.2010 15:56 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Krümmel Krümmel ist männlich
Haudegen

Dann mach es doch so das das Licht bei Start und Stopp Blinkt, Flackert oder so. Dann ist das Nicht so grell für die Augen. Oder das Licht bleibt immer an aber so dass vor/nach dem Kampf auf 60-70% an bleibt. Dann hat man auch noch genug Licht um etwas zu sehen. Jeder der in einen Tunnel reinfährt ist auch im ersten Moment blind bis die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Das Problem würde bei gedimmten Licht nicht auftreten.

02.08.2010 17:58 Krümmel ist offline Beiträge von Krümmel suchen Nehmen Sie Krümmel in Ihre Freundesliste auf Füge Krümmel in deine Contact-Liste ein
panzerbot panzerbot ist männlich
GRA Mitglied

Ich bin auch dafür das es nicht schlagartig an geht, sonnst sieht man die Ants vor heligkeit nicht mehr wenn das schlagartig an geht.
Der Arenaboden wird ja aus Makrolon?
Das dürfte das licht aber extrem Spiegeln.Oder wird undurchsichtiges genommen?

02.08.2010 18:34 panzerbot ist offline Email an panzerbot senden Beiträge von panzerbot suchen Nehmen Sie panzerbot in Ihre Freundesliste auf Füge panzerbot in deine Contact-Liste ein
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitat:
Oder das Licht bleibt immer an aber so dass vor/nach dem Kampf auf 60-70% an bleibt. Dann hat man auch noch genug Licht um etwas zu sehen.

Ok, mal sehen, ob ich das softwaremäßig in den Griff kriege.
60-70% ist noch ein bißchen viel. Aber eine gewisse Grundhelligkeit ist sicher nicht störend. Das muss ich ausprobieren. Denn die Prozente von dem Pulsweitenmoduliertem Signal sind nicht linear zur Helligkeit der LEDs.

Zur Nebenbei-Info: In öffentlichen Gebäuden muss die Beleuchtung über Zeitschaltern ("Treppenhauslicht") für 30 Sekunden auch erst auf 50% der Helligkeit heruntergedimmt werden, bevor das Licht ausgehen darf.

02.08.2010 19:23 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Shaleen Shaleen ist männlich
GRA Mitglied

Als Signalisierung kann man doch die LEDs einmal kurz Pulsieren lassen.

Kenne das von meiner elektrischen Zahnbürste. Sie läuft und läuft und alle 30sec. stoppt die für nicht mal eine halbe sec.
Nach 2Min Pulsiert sie dann drei mal.

Man empfindet das kurze Unterbrechen nicht als störend, aber als Signal ist es gut wahrzunehmen.

Vlt. ein doofes Beispiel, eine Zahnbürste mit der Beleuchtung zu vergleichen, aber ich finde das Prinzip interessant.

Kann man ja vlt. mal testen? Man muss das Licht ja nicht aus machen, für diesen Impuls auf 50% setzten z.B. könnte doch funktionieren.

Die Idee, das Licht immer anzulassen, auch wenn gerade kein Kampf stattfindet, finde ich auch sehr gut!
So sieht man dann wenigstens noch alles und finden gegebenfalls die vom Bot gelassenen Einzelteile wieder. Augenzwinkern

02.08.2010 19:59 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
bat_boy bat_boy ist männlich
Drehbänker

Frage an Dirk:

können wir auch 4-5mm dickes Makrolon nehmen, ich habe da ein gutes Angebot bekommen. Bitte Rückmeldung.

04.08.2010 15:44 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Den Diffusor für die Power-LEDs habe ich jetzt realisiert. Kostet leider doch etwas von der Leuchtleistung. Hier mal ein paar Impressionen:

Volle Bildgröße

Volle Bildgröße

Volle Bildgröße

Nicht besonders orginell, aber es funktioniert weitgehend. (Wem es nicht gefällt, der kann ja 9 von diesen Blenden anfertigen und an Flatliner-Dirk schicken. großes Grinsen (Maße: 50x50mm; Abstand der Bohrungen ist 25mm)

06.08.2010 01:31 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen