Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Administratoren und Moderatoren Mitgliederliste Zur Database Album Mad Metal Machines Presseseite Zum Chat Zum Portal Zum Forum
German Roboteers Association » Sonstiges » All Stars Gallerie » whopper MK II » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bat_boy bat_boy ist männlich
Drehbänker

whopper MK II Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Flip-Mechanik für Whopper fertig. Leider deutlich schwerer und klobiger geworden als Gedacht. Ich werde wohl so nicht in den Wettkampf gehen können, da zu schwer..... Na ja ich habe ja noch ein paar Tage. Ein Flip Test steht auch noch aus....

07.02.2010 20:39 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
Krümmel Krümmel ist männlich
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

villeicht hilft die das weiter:
http://www.wa4dsy.net/robot/flip-o-matic

Ich find die Idee ist gar nicht mal schlecht.

08.02.2010 19:30 Krümmel ist offline Beiträge von Krümmel suchen Nehmen Sie Krümmel in Ihre Freundesliste auf Füge Krümmel in deine Contact-Liste ein
Impact Impact ist männlich
GRA Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümmel
Hi,

villeicht hilft die das weiter:
http://www.wa4dsy.net/robot/flip-o-matic

Ich find die Idee ist gar nicht mal schlecht.

Das ist ja eine geniale Idee!!!

Aber um so etwas zu bauen, bruchst du ja mehr als nur ein paar Stunden und außerdem das geeignete Werkzeug, um zum Beispiel die Zahnräder herzustellen.

Aber an sich eine super Idee find ich.

Ist Whopper jetzt immer noch ein Full Body Spinner oder hast du die Waffe für den Flipper abgenommen?
Und wie genau funktioniert der Flipper, ich sehe keinen Zylinder oder machst du das irgendwie elektrisch (sorry für meine Unwissenheit^^)?

Homepage Team Rock´n Robot

Youtube Team Rock´n Robot

08.02.2010 22:11 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
Shaleen Shaleen ist männlich
GRA Mitglied

Wow, die Idee mit dieser Flip-o-Matic ist echt genial! Ob die einen Kampf wohl auch standhält? Bei dem ist das Ding ja auch hops gegangen Augenzwinkern

08.02.2010 23:04 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
Drehbänker

Auch Whopper benutzt die kinetische Energie des Spinning-Rings um den Fliparm zu betätigen. Das Prinzip habe ich mir beim amerikanischen Team Whyachi abgekuckt

Video zur Maschine: SKF Warrior

Auf der Oberseite des Ringes von Whopper ist ein Exenterring herausgefräst. In diesen Exenterring greift eine Klaue, die aus der Drehbewegung des Ringes eine lineare Bewegung macht. Der Ring zieht die Klaue innerhalb einer drei/viertel umdrehung um ca. 2,5 cm nach innen. Diese Bewegung wird auf den Fliparm durch die Hebelanordnung übertragen. Die Klaue wird durch eine servobetätigte Sperrklinke ausgelöst.

Whopper ist eigentlich ein Abfallprodukt meines Feather-projektes......allerdings bastel ich da schon seit ca. drei Jahren dran rum.

09.02.2010 09:09 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
GRA Mitglied

Staaark, Warrior ist die genialste Maschiene, die ich bislang gesehen habe. Seitdem ich das Ding das erste Mal gesehen habe, überlege ich wie man sowas realisieren kann. Wenn deine Konstruktion funktioniert, respekt!

Ich hoffe du erlaubst das ich, wenn du das Ding fertig hast, ein paar Fotos machen darf Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shaleen am 09.02.2010 10:53.

09.02.2010 10:51 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
Drehbänker

kein Thema, ich habe da nix zu verbergen. Ich bin selbst auf den ersten Flip-test gespannt.

09.02.2010 13:12 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
Impact Impact ist männlich
GRA Mitglied

Alle Achtung, Kompliment!
Kannst du uns deinen Fliptest dann hier im Forum auch mal zeigen, das würde mich echt interessieren, was daraus wird.

Homepage Team Rock´n Robot

Youtube Team Rock´n Robot

09.02.2010 16:08 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
Flatliner Flatliner ist männlich
Champion aller Klassen

Zitat:
Ich bin selbst auf den ersten Flip-test gespannt...

Ich auch !
Ich drück dir die Daumen daß sich die Mechanik dabei nicht zerlegt großes Grinsen

10.02.2010 11:30 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
Drehbänker

nur eine kurzes Statement bevor ich ein kleines Video einstelle:

- Der Flipper funktioniert! War noch sehr viel Arbeit...
- Die Performance ist mau bis lausig unglücklich
- Die Reibungsverluste sind enorm und verhindern wirkliche Flips.
- Der Spinner kommt einfach nicht auf eine genügend Hohe drehzahl. Ich verwende den Pollin 700er als Waffenmotor, leider hat er bei 9,9 Volt zu wenig RPM. Ich suche nach einem Ersatzmotor.

In der Version ist Whopper zu schwer und nicht konkurenzfähig. Ich werde ihn so wie er ist mit zum Event nehmen, um mal die Sache zu zeigen. Ich werde aber noch auf dem Event den ganzen Flip-Mechanismuss abbauen und ohne Fahren.

23.02.2010 13:14 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
GRA Mitglied

Würde mir den auch gern mal anschauen, bin gespannt.

Ist es vlt. möglich den zukünftig als Feather zu bauen und dann einen dickeren Motor einzusetzten? Rest Gewicht dann in die Karosserie stecken.

23.02.2010 13:39 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitat:
Der Flipper funktioniert! War noch sehr viel Arbeit...

Glückwunsch zum funktionsfähigen Flip-Up !

Zitat:
leider hat er bei 9,9 Volt zu wenig RPM.

Das klingt, als ob Du bei der Spannungsversorgung drei Zellen LiFePO4 verwendest (?). Hätte da nicht noch eine vierte Zelle platz großes Grinsen ? Wäre eine Leistungssteigerung um ca. 75% . Vielleicht reicht das, um mit dem Flippergebnis glücklich zu werden ? (Das Gewichtsproblem ist natürlich noch ein anderes Thema)

23.02.2010 14:06 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Drehbänker

ich habe leider kein Gewicht und den Platz für eine 4 Zelle übrig. Aber ich werde mal diesen Motor als Waffenmotor austesten:
Robbe Super 750
Nennspannung 6V, Leerlaufdrehzahl 3330U/min/V, 52A Stall, 24 A Nennstrom. Kostet ca. 13€, somit kann man das mal austesten.....

Gruß Dirk

24.02.2010 14:31 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen