Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Administratoren und Moderatoren Mitgliederliste Zur Database Album Mad Metal Machines Presseseite Zum Chat Zum Portal Zum Forum
German Roboteers Association » Sonstiges » All Stars Gallerie » Enigma » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flatliner Flatliner ist männlich
Champion aller Klassen

Enigma Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein neuer Raptor hat das Licht der Welt erblickt: Enigma.

Zum Namen:
Das Wort „Enigma“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Rätsel.
Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde.
Auch andere Dienststellen setzten sie zur geheimen Kommunikation ein.

Das Gehäuse besteht aus 5mm Hardox, Die Bodenplatte aus 5mm Polycarbonat.
Akku: Sanyo RC 2400
Regler: 2x Conrad Pro 90
Empfänger: Futaba PCM 1024
Motoren: 2x Speed 700BB Turbo 12V
Getriebe: Einstufiges Stirnradgetriebe 1:7,2
Räder: 72mm, doppelt Kugelgelagert
Geschwindigkeit: 17km/h

Um mehr Gewicht auf die Räder zu bekommen sind provisorisch 2 Streifen Hardox an das Heck geschraubt.
Gewicht bisher 5,6 Kg.

Hier ein Bild zum Größenvergleich:

Um auszuprobieren wieviel Schub mit den Gummirädern möglich ist hab ich einen kleinen Grip-Prüfstand aufgebaut:

Ergebnis:
auf einer furnierten Platte lassen sich 1,8 kg senkrecht hochziehen bevor die Räder durchdrehen,
auf einer OSB-Platte sind es ganze 3,4 kg.
Dabei steigt im Gegensatz zu der furnierten Platte der Schub mit durchdrehenden Rädern noch deutlich über 3,4 kg an.
Soviel zum Thema Grip unserer Arena.

Ein Problem habe ich noch mit der Antenne:
Um einen ordentlichen Empfang zu bekommen muß diese rund 20cm aus dem Bot rausragen,
ohne daß sie sich in den Rädern verwickeln kann. Einfache Kabel, Stahldrähte und Plastikschläuche werden bei Bandenkontakt gnadenlos gekappt...
Also wer einen Tip hat, her damit!

Gruß Dirk

edit: Pfad für die Bilder angepasst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flatliner am 21.07.2008 11:18.

08.08.2007 11:53 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super Dirk !
Glückwunsch zur Enigma!
5m Hardox hat schon was gigantisches . Also einen richtigen frechen "Rammbock" gebaut.

Die obige Beschreibung habe ich jetzt drei mal durchgelesen, aber irgendwie fehlte mir das Schlüssselwort "CO2" großes Grinsen ... D

Zitat:

*schnüff* Mein treuer Tester muss fremdgehen, weil der Regler-Lieferant Nachschubprobleme hat *schäm*

Zitat:
Um auszuprobieren wieviel Schub mit den Gummirädern möglich ist hab ich einen kleinen Grip-Prüfstand aufgebaut:

So was ähnliches habe ich für die Ants gebaut. Hatte ich bei MMMV5 dabei, ist aber irgendwie untergegangen. Ich mache das aber über eine proportionale Federkonstante und messe die Länge, wie weit der Bot einen Hosengummi auseinanderdehnen kann. Augenzwinkern Damit spare ich mir die Gewichte.
Aber das Ergebnis zwischen furnierten und rohen Platten spricht für sich. (Habe schon verschiedene Methoden probiert, das Furnier "anzurauhen", aber alles zu aufwändig. Selbst mit einem Winkelschleifer radiert man da ewig hin, bis das Zeugs endlich weggeht. Dafür bleiben dann Narben, die eher einer Schotterpiste als einer Arena entsprechen....)

Zitat:
Räder: 72mm, doppelt Kugelgelagert
... zieht 3.4kg....
welchen Reifenbelag verwendest Du? Wieder die bewährten Streifen von dem gerippten Gummimatten?

Zitat:
Einfache Kabel, Stahldrähte und Plastikschläuche werden bei Bandenkontakt gnadenlos gekappt...

Bei den Plastikschläuchen hätte ich den blauen Festo-Schlauch empfohlen. Der wurde mir zwar schon mal aus dem Chassis gerissen, aber der Schlauch selbst hielt bisher immer. Der Antennendraht wurde in den Schlauch eingezogen. Sogar beim 100kg Tsunami gab's da keine Probleme (soweit ich mich erinnern kann).

Zitat:
Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde.

In dem Film "Das Boot" ist sie mal sehr gut zu sehen.

17km/h ist schnell! (Die Steuerbarkeit ist noch gewährleistet?)
Hast Du auf der Unterseite noch irgendwas angebracht (Kufen, Schloßschrauben-Kopf,...)?
Tja,... und die 700er-Motoren sprechen auch Bände...

Wo ich mich bei den ersten Bildern habe täuschen lassen: Er wirkt sehr groß und massiv. Hatte mich schon über die "kleiner 6kg" gewundert. Erst das Foto mit dem Feuerzeug rückt dann die Proportionen wieder zurecht.

08.08.2007 12:21 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IBF
Die obige Beschreibung habe ich jetzt drei mal durchgelesen, aber irgendwie fehlte mir das Schlüssselwort "CO2" großes Grinsen ... D

Ja, mir fehlt das eigentlich auchgroßes Grinsen
aber zum einen wollte ich einen Bot der pflegeleicht ist(Akku laden, fertig)
und zum anderen vermute ich mal das Hellfire und COnflict die nächsten Events nicht überleben werden.

Zitat:
*schnüff* Mein treuer Tester muss fremdgehen, weil der Regler-Lieferant Nachschubprobleme hat *schäm*

Ja, das wäre eine schöne Testbasis für deinen Regler gewesen, aber er passte einfach nicht rein.
Aber keine Sorge, der nächste Bot wird wieder ein Flipper mit dem bewährten IBF-Controller.

Zitat:

welchen Reifenbelag verwendest Du?

Gummiräder aus dem Baumarkt, die haben eigentlich garkeinen Grip. Aber mal kurz mit dem Drehmeißel drüber hat man einen relativ griffigen Belag.

Zitat:

Bei den Plastikschläuchen hätte ich den blauen Festo-Schlauch empfohlen.

Enigma hat relativ scharfe Kanten, auch der Festo-Schlauch wird zerhackt.

Zitat:
17km/h ist schnell! (Die Steuerbarkeit ist noch gewährleistet?)
Hast Du auf der Unterseite noch irgendwas angebracht (Kufen, Schloßschrauben-Kopf,...)?

Dank der exp-Funktion der Futaba ist der Bot bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut steuerbar.
Zum schnellen Fahren fehlt mir das Testgelände.
Der Bot liegt bisher noch an der Vorderkante auf, höhenverstellbare Kufen sind in Planung.

08.08.2007 13:42 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
leo-rcc leo-rcc ist männlich
König

Ein head-lock gyro könte auch helfen mit fahren.

DRG
Team RCC

08.08.2007 14:03 leo-rcc ist online Homepage von leo-rcc Beiträge von leo-rcc suchen Nehmen Sie leo-rcc in Ihre Freundesliste auf
kiky kiky ist männlich
King of Klebeband

ok nun kommt die fette panzerung großes Grinsen

sieht nett aus dein türstopper

freu mich schon aufs nächste event

08.08.2007 16:06 kiky ist offline Email an kiky senden Beiträge von kiky suchen Nehmen Sie kiky in Ihre Freundesliste auf Füge kiky in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: kiky130284
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Zitat:
freu mich schon aufs nächste event

Volle Zustimmung !

08.08.2007 16:45 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Bei Enigmas letztem Kampf sind beide Antriebe ausgefallen.
Und das ist die Ursache:

Volle Bildgröße

02.09.2008 18:02 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
rs513 rs513 ist männlich
Crash-Laborleiter

Hi Dirk!
Ich würd mal sagen durch die geringe Zähnezahl der Ritzel ist zu wenig "Fleisch" bei einer 5er Welle vorhanden um die Leistung der 700er zu verkraften.
Grossere Ritzel - wenn möglich, benutzen....(wenn dir dann der Bot nicht zu schnell wird Augen rollen )
*edit*
Besteht das Antennenproblem noch? Wenn ja, ein Vorschlag von mir; Federstahldraht - lässt sich nicht so leicht kappen. Hab mal bei Conrad son Sortiment mit verschiedenen Drahtstärken gekauft. Lässt sich (ab einer Stärke von ca 3mm) nur unter termischen Einfluss nachhaltig biegen, is elastisch und gleichzeitig sauhart geht deshalb sehr schlecht zu bearbeiten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von rs513 am 03.09.2008 09:26.

02.09.2008 21:27 rs513 ist offline Email an rs513 senden Beiträge von rs513 suchen Nehmen Sie rs513 in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Ja, die Ritzel haben eindeutig zu wenig Fleisch. Ein größeres Ritzel kommt aber nicht in Frage da der Bot jetzt schon sehr schnell unterwegs ist. Wenn mein Ritzelvorrat aufgebraucht ist werde ich mal versuchen ein Ritzel mit kleinerem Innendurchmesser zu benutzen und die Motorwelle entsprechend abzuschleifen.

Für die Antenne nehme ich mittlerweile 1mm Federstahl aus dem Conrad-Sortiment, scheint zu halten. nur die Isolierung der Antenne muß regelmäßig erneuert werden.

05.09.2008 18:06 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
tornado tornado ist männlich
Haudegen

Zitat:
Ja, die Ritzel haben eindeutig zu wenig Fleisch

flatliner: probiers mal mit selbst herstellen Augenzwinkern

05.09.2008 21:06 tornado ist offline Email an tornado senden Homepage von tornado Beiträge von tornado suchen Nehmen Sie tornado in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Zitat:
Original von tornado
flatliner: probiers mal mit selbst herstellen Augenzwinkern

Danke für den Tip, aber selbst wenn ich mir die Ritzel selber schnitze ändert das nichts an den Abmessungen.

06.09.2008 12:05 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
bat_boy bat_boy ist männlich
Drehbänker

baue dir einen Adapter. von 5 mm auf 3,2. verlängert ein wenig die motorwelle und erzeugt ein höheres biegemoment, aber sollte kein wirkliches problem sein. Dann kannt du kleine ritzel nehmen, mit mehr fleisch

07.09.2008 22:32 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Adapter hört sich gut an, ist einen Versuch wert.

10.09.2008 08:09 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Enigma ist ja eigentlich ganz nett, ist sehr schnell und hat auch schonmal ein Mad-Metal-Machines gewonnen,
aber irgendwie fehlte mir da etwas:
Eine aktive Waffe. Das musste geändert werden großes Grinsen

Volle Bildgröße

Die Scheibe dreht mit rund 6000 Upm und wird von einem 750´er Johnson Motor angetrieben.
Die überdimensionierten Antriebsmotoren sind rausgeflogen, jetzt sind die Planetengetriebe aus Project X eingebaut.
Die gegossenen Räder haben ein Profil.
Die Geschwindigkeit ist ganz in Ordnung und die Steuerbarkeit phantastisch.
Für die Stromversorgung sorgen 2 LiPo´s, einer mit 1500 und einer mit 2400 mAh.
Beim Gewicht habe ich wohl irgend etwas falsch gemacht, Enigma wiegt jetzt statt 5600g nur noch 5300g, davon sind alleine 2750g Hardox-Panzerung.
Bleiben also noch ein paar Gramm für zukünftige Upgrades.
Leider kann ich immer noch nicht besser Schweißen großes Grinsen

19.02.2009 21:41 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
DundeeFSK DundeeFSK ist männlich
Routinier

Hallo Flatliner, sieht sehr gut aus Augenzwinkern

Wie viel mm Hardox verwendest du?

//EDIT:
Ok, oben stehts ja .. 5mm großes Grinsen

Kampfroboter, Elektronik und mehr

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DundeeFSK am 19.02.2009 22:06.

19.02.2009 22:05 DundeeFSK ist offline Homepage von DundeeFSK Beiträge von DundeeFSK suchen Nehmen Sie DundeeFSK in Ihre Freundesliste auf Füge DundeeFSK in deine Contact-Liste ein
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

Super Maschinchen geworden ! Glückwunsch !

Der Trick ist gut: Man baue eine Waffe dazu und schon verliert man an Gewicht. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

20.02.2009 00:11 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
bat_boy bat_boy ist männlich
Drehbänker

na ja, du hast ja auch ein ordentliches Loch in die Karosserie geschnitten großes Grinsen

man, was könnte man mit 700gramm noch alles einbauen, wenn die kiste nicht so klein wäre.....

20.02.2009 11:44 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf
Hammer Hammer ist männlich
hammerhart

Klasse Teil!
... und wo bleibt Deine Anmeldung zum Event?
Freue mich auf das Gemetzel großes Grinsen

22.02.2009 12:10 Hammer ist offline Email an Hammer senden Homepage von Hammer Beiträge von Hammer suchen Nehmen Sie Hammer in Ihre Freundesliste auf
rs513 rs513 ist männlich
Crash-Laborleiter

Jep, supi Gerät!
Gewicht und Dm der Scheibe?

22.02.2009 13:02 rs513 ist offline Email an rs513 senden Beiträge von rs513 suchen Nehmen Sie rs513 in Ihre Freundesliste auf
Champion aller Klassen

Die Scheibe ist echt winzig, der Durchmesser liegt bei 114mm (wobei das eigentlich nicht richtig ist da die Scheibe nicht wirklich rund ist).
Der Part aus Hardox wiegt rund 200g, der Rest aus Alu nochmal ungefähr das gleiche.

Kaum hat man einen Bot fertig, schon ist er kaputt:
Einer der LiPos hat dicke Backen bekommen, diese billigen China-Dinger schaffen nichtmal annähernd den aufgedruckten Entladestrom. Also hab ich etwas von dem freien Gewicht investiert und auf NiCd-Akkus umgerüstet. Jetzt ist es noch enger in dem Bot. Die Form des Akkupacks ist wahrscheinlich auch einzigartig großes Grinsen
Angenehmer Nebeneffekt: Die Scheibe dreht etwas schneller und erreicht gemessene 140 km/h.
Zu allem Überfluß ist dann auch noch einer der Regler für den Antrieb in den Halbleiterhimmel gegangen. Vermutlich war er so eingebaut daß die Platine unter Spannung stand, eine andere Ursache fällt mir nicht ein. Hoffentlich liefert der Händler so schnell wie beim letzten mal.

24.02.2009 04:42 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen