Flatliner
Champion aller Klassen

|
|
Ein neuer Raptor hat das Licht der Welt erblickt: Enigma.
Zum Namen:
Das Wort „Enigma“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Rätsel.
Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde.
Auch andere Dienststellen setzten sie zur geheimen Kommunikation ein.

Das Gehäuse besteht aus 5mm Hardox, Die Bodenplatte aus 5mm Polycarbonat.
Akku: Sanyo RC 2400
Regler: 2x Conrad Pro 90
Empfänger: Futaba PCM 1024
Motoren: 2x Speed 700BB Turbo 12V
Getriebe: Einstufiges Stirnradgetriebe 1:7,2
Räder: 72mm, doppelt Kugelgelagert
Geschwindigkeit: 17km/h

Um mehr Gewicht auf die Räder zu bekommen sind provisorisch 2 Streifen Hardox an das Heck geschraubt.
Gewicht bisher 5,6 Kg.
Hier ein Bild zum Größenvergleich:

Um auszuprobieren wieviel Schub mit den Gummirädern möglich ist hab ich einen kleinen Grip-Prüfstand aufgebaut:

Ergebnis:
auf einer furnierten Platte lassen sich 1,8 kg senkrecht hochziehen bevor die Räder durchdrehen,
auf einer OSB-Platte sind es ganze 3,4 kg.
Dabei steigt im Gegensatz zu der furnierten Platte der Schub mit durchdrehenden Rädern noch deutlich über 3,4 kg an.
Soviel zum Thema Grip unserer Arena.
Ein Problem habe ich noch mit der Antenne:
Um einen ordentlichen Empfang zu bekommen muß diese rund 20cm aus dem Bot rausragen,
ohne daß sie sich in den Rädern verwickeln kann. Einfache Kabel, Stahldrähte und Plastikschläuche werden bei Bandenkontakt gnadenlos gekappt...
Also wer einen Tip hat, her damit!
Gruß Dirk
edit: Pfad für die Bilder angepasst
__________________ Guckst du wettkampfroboter.de
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flatliner am 21.07.2008 11:18.
|
|
08.08.2007 11:53 |
|
IBF
Mister Mega Ampere

|
|
Super Dirk !
Glückwunsch zur Enigma!
5m Hardox hat schon was gigantisches . Also einen richtigen frechen "Rammbock" gebaut.
Die obige Beschreibung habe ich jetzt drei mal durchgelesen, aber irgendwie fehlte mir das Schlüssselwort "CO2" ... D
*schnüff* Mein treuer Tester muss fremdgehen, weil der Regler-Lieferant Nachschubprobleme hat *schäm*
| Zitat: |
| Um auszuprobieren wieviel Schub mit den Gummirädern möglich ist hab ich einen kleinen Grip-Prüfstand aufgebaut: |
|
So was ähnliches habe ich für die Ants gebaut. Hatte ich bei MMMV5 dabei, ist aber irgendwie untergegangen. Ich mache das aber über eine proportionale Federkonstante und messe die Länge, wie weit der Bot einen Hosengummi auseinanderdehnen kann. Damit spare ich mir die Gewichte.
Aber das Ergebnis zwischen furnierten und rohen Platten spricht für sich. (Habe schon verschiedene Methoden probiert, das Furnier "anzurauhen", aber alles zu aufwändig. Selbst mit einem Winkelschleifer radiert man da ewig hin, bis das Zeugs endlich weggeht. Dafür bleiben dann Narben, die eher einer Schotterpiste als einer Arena entsprechen....)
| Räder: 72mm, doppelt Kugelgelagert |
|
... zieht 3.4kg....
welchen Reifenbelag verwendest Du? Wieder die bewährten Streifen von dem gerippten Gummimatten?
| Einfache Kabel, Stahldrähte und Plastikschläuche werden bei Bandenkontakt gnadenlos gekappt... |
|
Bei den Plastikschläuchen hätte ich den blauen Festo-Schlauch empfohlen. Der wurde mir zwar schon mal aus dem Chassis gerissen, aber der Schlauch selbst hielt bisher immer. Der Antennendraht wurde in den Schlauch eingezogen. Sogar beim 100kg Tsunami gab's da keine Probleme (soweit ich mich erinnern kann).
| Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde. |
|
In dem Film "Das Boot" ist sie mal sehr gut zu sehen.
17km/h ist schnell! (Die Steuerbarkeit ist noch gewährleistet?)
Hast Du auf der Unterseite noch irgendwas angebracht (Kufen, Schloßschrauben-Kopf,...)?
Tja,... und die 700er-Motoren sprechen auch Bände...
Wo ich mich bei den ersten Bildern habe täuschen lassen: Er wirkt sehr groß und massiv. Hatte mich schon über die "kleiner 6kg" gewundert. Erst das Foto mit dem Feuerzeug rückt dann die Proportionen wieder zurecht.
__________________ Leitspruch der Bauteilesammler: "haben" ist besser als "brauchen"
|
|
08.08.2007 12:21 |
|
Flatliner
Champion aller Klassen

|
|
Original von IBF
Die obige Beschreibung habe ich jetzt drei mal durchgelesen, aber irgendwie fehlte mir das Schlüssselwort "CO2" ... D |
|
Ja, mir fehlt das eigentlich auch
aber zum einen wollte ich einen Bot der pflegeleicht ist(Akku laden, fertig)
und zum anderen vermute ich mal das Hellfire und COnflict die nächsten Events nicht überleben werden.
Regler: 2x Conrad Pro 90
*schnüff* Mein treuer Tester muss fremdgehen, weil der Regler-Lieferant Nachschubprobleme hat *schäm* |
|
Ja, das wäre eine schöne Testbasis für deinen Regler gewesen, aber er passte einfach nicht rein.
Aber keine Sorge, der nächste Bot wird wieder ein Flipper mit dem bewährten IBF-Controller.
welchen Reifenbelag verwendest Du? |
|
Gummiräder aus dem Baumarkt, die haben eigentlich garkeinen Grip. Aber mal kurz mit dem Drehmeißel drüber hat man einen relativ griffigen Belag.
Bei den Plastikschläuchen hätte ich den blauen Festo-Schlauch empfohlen. |
|
Enigma hat relativ scharfe Kanten, auch der Festo-Schlauch wird zerhackt.
17km/h ist schnell! (Die Steuerbarkeit ist noch gewährleistet?)
Hast Du auf der Unterseite noch irgendwas angebracht (Kufen, Schloßschrauben-Kopf,...)? |
|
Dank der exp-Funktion der Futaba ist der Bot bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut steuerbar.
Zum schnellen Fahren fehlt mir das Testgelände.
Der Bot liegt bisher noch an der Vorderkante auf, höhenverstellbare Kufen sind in Planung.
__________________ Guckst du wettkampfroboter.de
|
|
08.08.2007 13:42 |
|
Flatliner
Champion aller Klassen

|
|
|
02.09.2008 18:02 |
|