Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Administratoren und Moderatoren Mitgliederliste Zur Database Album Mad Metal Machines Presseseite Zum Chat Zum Portal Zum Forum
German Roboteers Association » Raptor-Klasse » Sonstiges » Papa-Bot » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shaleen Shaleen ist männlich
GRA Mitglied

Papa-Bot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich baue ja zwischendurch den Bot meines Vaters.
Der will ja eine Bratpfanne haben (Danke Heiko! Augenzwinkern )

Der Deckel ist halt die besagte umgedrehte Bratpfanne, der Boden ist ein stabiles Edelstahlblech, welches sich mein Vater von einem Arbeitskollegen anfertigen lies.

Man kann die Pfanne auch schon ohne Probleme an das Bodenblech anschrauben, das wurde ja zum Glück alles schon gemacht. Augenzwinkern

Die Pfanne besteht aus ~1mm dickem Stahl. Etwas wenig wie ich finde, aber mein Vater meint ja das würde reichen..., ich warte schon auf den ersten Einschlag von Enigma in das Teil. Augenzwinkern

Den Akku kriegt mein Vater von meinem LJI gesponsort, da der dort- und in LJII ja nicht mehr benötigt wird.

Für den Antrieb verwende ich ja zwei Schraubergetriebe (wurde in einem anderen Tread ja schon besprochen).

So, nun kommt das nächste Teil, der Fahrtregler.
Da habe ich mir gedacht, einfach günstige von Conrad beziehen.
Meine eigenen Fahrtregler funzen ja noch nicht so richtig und für eine Neuauflage mit Verbesserungen + Versuche bleibt keine Zeit (habe so schon alle Hände voll zu tun!).
Reiner möchte ich auch nicht noch weiter unter Stress setzen, da er davon schon mehr als reichlich hat! smile

Mein Vater ist recht geizig und so sollen die natürlich nichts kosten.
DIE hohen Anforderungen stellen die Motoren mit Schraubergetriebe denke ich ja auch nicht. Viel mehr als 15-16A werden die wohl nicht ziehen denke/hoffe ich.
Blockieren werden die auch nicht, da der Bot vorher den Grip verliert. Die Getriebe haben ganz schön Power! (Da können meine selbstgebauten nur von träumen!! Augenzwinkern )

So habe ich mich schonmal beim "C" umgeschaut und dazu die ertse Frage: Haben die alle nur 8,4-9,6V?? Finde keinen Regler mit 12V o_O.

Kriterien sollen sein:

-Überlast/Ü-Temp/Kurzschlussfest soll er sein
- die Regler sollen nicht vergossen sein, um evt. die Chance zu haben diesen zu reparieren
- 12V (was aber nicht zwingend ist wenn es keine gibt!
- möglichst von 20€ - max 40€ kosten!

- Turns sind, sofern ich das in Impact's Tread richtig verstanden habe, egal(?)

Rausgesucht habe ich bislang die hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/20736...0-TURNS/1209051

(Best.-Nr.: 207368 - 62)

http://www.conrad.de/ce/de/product/20696...5-TURNS/1209051

(Best.-Nr.: 206963 - 62)

http://www.conrad.de/ce/de/product/20737...CRAWLER/1209051

(Best.-Nr.: 207370 - 62)

Heisst für zwei Motoren, man kann zwei Motoren anschließen oder sind das zwei Kanäle, was ich nicht glaube? Augenzwinkern

Ist davon evt. ein passendes Modell bei, oder habt ihr noch andere Ideen? Kenn mich damit nicht so aus, und bevor ich für meinen Vater nur Schrott kaufe... :/

Danke schonmal!

PS: Nein, der Treadname ist nicht der Botname, sondern lediglich eine "Bezeichnung" ... obwohl... Augenzwinkern

30.07.2010 13:07 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
Impact Impact ist männlich
GRA Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt in der Beschreibung gelesen, dass der dritte Regler für 2 Motoren gedacht ist und auf dem Bild sieht das ungefähr auch so aus, als wären da 2 Kanäle, aber ich bin da ja auch noch Laie.

Das klingt ja ganz interessant, den würde ich mir eventuell holen, ich habe nur das gleiche Problem wie du, dass ich einen 12 Volt Akku besitze.

Die Botbeschreibung klingt auch ganz gut, ich erhoffe mir jetzt durch deinen Thread auch ein wenig Hilfe^^.

Mal sehen was daraus wird - wünsch dir ja noch viel Glücksmile

Homepage Team Rock´n Robot

Youtube Team Rock´n Robot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Impact am 30.07.2010 13:44.

30.07.2010 13:43 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
IBF IBF ist männlich
Mister Mega Ampere

RE: Papa-Bot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shaleen
....
So, nun kommt das nächste Teil, der Fahrtregler.
Da habe ich mir gedacht, einfach günstige von Conrad beziehen.
Meine eigenen Fahrtregler funzen ja noch nicht so richtig und für eine Neuauflage mit Verbesserungen + Versuche bleibt keine Zeit (habe so schon alle Hände voll zu tun!).
Reiner möchte ich auch nicht noch weiter unter Stress setzen, da er davon schon mehr als reichlich hat! smile

Derzeit werden noch die Platinen für die neue Zeitanzeige der Ant-Arena designed, dann ein kurzer Zwischenspurt, um die Sachen für ein paar Roboteers endlich fertig zu kriegen, dann kommt die Software für den neuen Fahrtregler4 dran. Und wenn die läuft, dann ist Dein neuer Fahrtregler praktisch auch schon fertig. Augenzwinkern

30.07.2010 14:37 IBF ist offline Email an IBF senden Homepage von IBF Beiträge von IBF suchen Nehmen Sie IBF in Ihre Freundesliste auf
panzerbot panzerbot ist männlich
GRA Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den 15Turns regler emphelen, habe ich in meinem Wagen und funktioniert einwandfrei.
Und dazu kann ich nur Xcell akupacks empfehlen, nimh die dinger sin einfach super und halten ewig, habe 2 mit 4500:
http://www.amazon.de/XCell-Racing-Inline...a/dp/B00372JSTC
Lass dich nicht vom niedrigen Preis abschreicken, vor 2 Jahren haben die noch 50€ gekostet.Der Preis ist so niedrig weil ja Lipos im Trend sind:
http://shop.lipopower.de/Xcell-4500-mAh-...kkupack-max-25C
112A entladestrom möglich!Aber dafür sind warscheinlich eh die Kabel zu dünn.

30.07.2010 18:18 panzerbot ist offline Email an panzerbot senden Beiträge von panzerbot suchen Nehmen Sie panzerbot in Ihre Freundesliste auf Füge panzerbot in deine Contact-Liste ein
Flatliner Flatliner ist männlich
Champion aller Klassen

Wenn du die Regler nur als Provisorium brauchst bis die Eigenentwicklung fertig ist, dann hätte ich vielleicht noch was für dich:
12V Regler von Modelcraft, gab es mal bei Conrad. Ob es die dort noch gibt weiß ich nicht. Neupreis war 25oder 29 Euro/Stk.
Die kann ich dir leihen oder zum halben Neupreis zuschicken.
Sie haben nur den Nachteil, daß sie Rückwärts nur mit halber Power laufen, deshalb benutze ich sie nicht. Vielleicht war ich auch nur zu blöd die richtig einzustellen großes Grinsen

Wenn du noch neue Regler kaufen willst, dann nimm eine 12V Version, sonst ärgerst du dich später vielleicht. Auf keinen Fall solltest du einen Regler mit automatischer Nullpunkterkennung nehmen, damit fällst du durch jeden Techcheck.

30.07.2010 20:54 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
GRA Mitglied

Ein super Angebot Dirk dank dir!
Werde das mit meinem Vater bequatschen. smile

Mit der halben Rückwärtsfahrt sollte denke ich bei dem Ding weniger das Problem sein. Würde mich nicht wundern, wenn mein Vater den bei voller Fahrt nicht in der Spur hält. Augenzwinkern

Vlt. ist das im Rückwärtsgang dann leichter. Augenzwinkern *dasPositiveseh*

30.07.2010 21:57 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
UnskilledWorker UnskilledWorker ist männlich
Dottore Compressore

was macht eigentlich der pappa-bot?
ich brauche nen gegner für dörte... cool großes Grinsen großes Grinsen

31.08.2010 09:49 UnskilledWorker ist offline Email an UnskilledWorker senden Beiträge von UnskilledWorker suchen Nehmen Sie UnskilledWorker in Ihre Freundesliste auf
GRA Mitglied

Das wird vor dem Event leider nichts mehr, ich habe noch soviel mit meinem Raptor zu tun... Gibt grad massive Probleme mit dem. :/

Darum, die Bratpfanne kann ich leider erst nach den MMM angehen. :/

Teile hab ich allerdings so ziemlich alle beisammen.
Akkuschraubergetriebe mit Räder und Halterungen bestehen ja schon, als Akku dient der NiMh-Akku von meinem alten Raptor und die Fahrtregler bau ich mir vorraussichtlich neu, da ich die Ursache des ständigen überhitzens wohl geklärt habe.
Zur Not stellt mir Dirk ja seine alten zur Verfügung. (Danke nochmal Dirk! Werde da evt. später noch drauf zurückkommen. smile )

Also bist du erstmal die einzige Bratpfanne im Ring sry. Augenzwinkern

31.08.2010 12:17 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
UnskilledWorker UnskilledWorker ist männlich
Dottore Compressore

Zitat:
Also bist du erstmal die einzige Bratpfanne im Ring sry.

och mennööööööööööööööö.... Freude

03.09.2010 22:16 UnskilledWorker ist offline Email an UnskilledWorker senden Beiträge von UnskilledWorker suchen Nehmen Sie UnskilledWorker in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen