Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Administratoren und Moderatoren Mitgliederliste Zur Database Album Mad Metal Machines Presseseite Zum Chat Zum Portal Zum Forum
German Roboteers Association » Sonstiges » BlaBlaBla » Bau ein feather video. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leo-rcc leo-rcc ist männlich
König

Bau ein feather video. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.youtube.com/watch?v=9ibaEOpYPAg

Das erste teil von ein featherweight tutorial.

DRG
Team RCC

30.07.2010 15:09 leo-rcc ist offline Homepage von leo-rcc Beiträge von leo-rcc suchen Nehmen Sie leo-rcc in Ihre Freundesliste auf
König

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Teil 2.
http://www.youtube.com/watch?v=nVWZdTVhh2I

DRG
Team RCC

01.08.2010 01:09 leo-rcc ist offline Homepage von leo-rcc Beiträge von leo-rcc suchen Nehmen Sie leo-rcc in Ihre Freundesliste auf
ICE-Master ICE-Master ist männlich
Welding Wizard

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Die selbst gebaute Drehmaschine find ich Cool, auf solche Sachen muß man erst mal kommen! ^^

Wir bauen Showkampfroboter, The Devil Crew, unsere Homepage www.devil-crew.eu schaut mal rein!

Habe durst, bitte Klicken!

01.08.2010 08:38 ICE-Master ist offline Email an ICE-Master senden Homepage von ICE-Master Beiträge von ICE-Master suchen Nehmen Sie ICE-Master in Ihre Freundesliste auf Füge ICE-Master in deine Contact-Liste ein
Shaleen Shaleen ist männlich
GRA Mitglied

So ähnlich mache ich das allerdings auch. Augenzwinkern

Die Standbohrmaschine von der Arbeit, dort die Keilriemen umgebaut um eine maximale Übersetzung zu kriegen und das Werkstück eingespannt. Dann mit ner Feile etc. dabei...
Funzt subba! großes Grinsen

Hab die Standbohrmaschine sogar mal als Fräse verwendet, maximale Übersetzung, Fräse eingespannt und los! Niemand aus der M-Werkstatt konnte dran glauben, aber ging super! (war allerdings nur PE was ich bearbeiten musste)

Allrounder-Maschine! Augenzwinkern

bbt:

Finde dieses Tutorial super, also ich weiss wie ich in Zukunft an meine Räder komme!

Weiss wer zufällig was der da als Profil nahm, also das was der an die Reifen geschraubt hat, btw. was für ein Grip hat das Zeug?

01.08.2010 12:46 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
Flatliner Flatliner ist männlich
Champion aller Klassen

Zitat:
Original von Shaleen

Weiss wer zufällig was der da als Profil nahm, also das was der an die Reifen geschraubt hat, btw. was für ein Grip hat das Zeug?

Ich würde dafür eine Fahrraddecke nehmen ("Mantel" vom Fahrrad)

01.08.2010 19:58 Flatliner ist offline Email an Flatliner senden Homepage von Flatliner Beiträge von Flatliner suchen Nehmen Sie Flatliner in Ihre Freundesliste auf
Impact Impact ist männlich
GRA Mitglied

Mir hat das Tutorial auch gut gefallen, da sieht man mal wieder mit was für einfachen Mitteln einen Bot bauen kann.
Da reicht echt schon eine Holzsäge und ein Bohrer als Werkzeug.

Die Anfertigung der Räder fand ich auch klasse.
Kann mir vielleicht einer sagen, wo ihr HDPE-Platten herbekommt, ich habe schon alles mögliche abgeklappert, aber trotzdem nicht wirklich was gefunden, ein paar Einzelteile kriege ich noch netterweise von Reiner^^, ist aber fraglich ob das für den Bau eines Raptors reicht.

Homepage Team Rock´n Robot

Youtube Team Rock´n Robot

01.08.2010 20:17 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
Welding Wizard

Frag mal hier nach http://www.efwah.nl/EFWAH/indexpagina.html, Sie kann dir bestimmt helfen und noch zum nächsten Event was mit bringen, einfach in Englisch an schreiben, von ihr hab ich auch mein HDPE bekommen! Augenzwinkern

Wir bauen Showkampfroboter, The Devil Crew, unsere Homepage www.devil-crew.eu schaut mal rein!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ICE-Master am 01.08.2010 21:04.

01.08.2010 21:03 ICE-Master ist offline Email an ICE-Master senden Homepage von ICE-Master Beiträge von ICE-Master suchen Nehmen Sie ICE-Master in Ihre Freundesliste auf Füge ICE-Master in deine Contact-Liste ein
GRA Mitglied

Ich hab Carlijn schon mal angesprochen, damals meinte sie, sie würde in einem Monat zu diesem gewissen Laden gehen, um etwas zu kaufen und würde mir dann etwas mitgeben.
Ich wollte sie dann nicht nochmal nerven und ein Tag vorher nochmal erinnern und dann hat sie es scheinbar vergessen^^.

Aber ich werde sie jetzt nochmal anschreiben, vielleicht wird es ja jetzt was.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Impact am 01.08.2010 21:09.

01.08.2010 21:06 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
König

Teil 3.

http://www.youtube.com/watch?v=E9EaenXANGQ

DRG
Team RCC

03.08.2010 11:37 leo-rcc ist offline Homepage von leo-rcc Beiträge von leo-rcc suchen Nehmen Sie leo-rcc in Ihre Freundesliste auf
GRA Mitglied

Irgendwie versteh ich noch nicht ganz, wie das System mit den Servos und Mikroschaltern funktioniert. Wozu dienen die denn nun in dem Roboter?
Ich sehe bei ihm auch keinerlei Regler, hat er sich damit irgendwie einen Ersatz geschaffen?

03.08.2010 12:44 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
Bot-fan Bot-fan ist männlich
GRA Mitglied

AHHHH
nen Lichtlein ist aufgegangen.
Der hat sich nen Stufenlosen Regler aus den Servos gebastelt!

Also 1 Servo 2 Schalter (Mikro Switch)
Wenn er den Servo nach Linksdrehen lässt
schließt sich ein Stromkreis das z.b. der linke
Motor linkrsrum dreht.
Drückt er mit dem Servo nach rechts dreht der
linke Motor sich rechtsrum.

Das Ganze dan halt auch mit dem 2tem Motor / 2tem
Servo.

Das ist sozusagen nen sehr Günstiger Regler,
Nachteil er kann nur Links Rechts Aus
nicht bischen Gas mehr Gas....

Zumindestens hab ich es so verstanden großes Grinsen
Richtig?

03.08.2010 13:00 Bot-fan ist offline Email an Bot-fan senden Homepage von Bot-fan Beiträge von Bot-fan suchen Nehmen Sie Bot-fan in Ihre Freundesliste auf Füge Bot-fan in deine Contact-Liste ein
GRA Mitglied

Ja, jetzt versteh ich das auch, ist ja der Hammer, das ist ja auch mal ne lustige Lösung.
Aber vor allem einfach und billig, vielleicht probier ich das auch mal aus.

Danke für´s erklären großes Grinsen

03.08.2010 13:02 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
Bot-fan Bot-fan ist männlich
GRA Mitglied

kp^^
Aber du musst dran denken.
Wenn du das so machst kannst du nur
vollgas geben oder nicht.
Da ist nicht wie z.b. bei Reines Raptor-Regler
zwischenstufen also 5% Leistung 10%
15&....

sondern 100%vorwärts 0% und 100% rückwärts

03.08.2010 13:18 Bot-fan ist offline Email an Bot-fan senden Homepage von Bot-fan Beiträge von Bot-fan suchen Nehmen Sie Bot-fan in Ihre Freundesliste auf Füge Bot-fan in deine Contact-Liste ein
König

Zitat:
Original von Bot-fan
kp^^
Aber du musst dran denken.
Wenn du das so machst kannst du nur
vollgas geben oder nicht.
Da ist nicht wie z.b. bei Reines Raptor-Regler
zwischenstufen also 5% Leistung 10%
15&....

sondern 100%vorwärts 0% und 100% rückwärts

Das stimmt. In English nennt man das bang-bang drive. Also alles oder nichts.

Aber hier ist ein kleines geheimnis: Fasst aller roboteers der kein erfahrung mit regler haben (von autos oder schipfe), fahren mit regler genau so wie mit bang-bang. großes Grinsen

Unsere erste heavyweights in BNN Robotwars hatte die gleiche Lösung, aber dann noch mit extra Relais dar zwischen fur die hohe strom.

DRG
Team RCC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von leo-rcc am 03.08.2010 13:29.

03.08.2010 13:28 leo-rcc ist offline Homepage von leo-rcc Beiträge von leo-rcc suchen Nehmen Sie leo-rcc in Ihre Freundesliste auf
GRA Mitglied

Naja, für den Anfang würde es ja erst mal reichen, mit Reglern habe ich ja noch nicht so die riesen Erfahrung und Geld habe ich auch nicht grade viel^^

Na mal sehen, was sich daraus machen lässt.

03.08.2010 13:44 Impact ist offline Email an Impact senden Homepage von Impact Beiträge von Impact suchen Nehmen Sie Impact in Ihre Freundesliste auf
Krümmel Krümmel ist männlich
Haudegen

Das ganze hat nur einen großen Hacken. Bei großen Motoren ist das sehr stressig für die Akkus (der Anlaufstrom kann 10-15 mal so groß sein wie der Nennstrom). Außerdem können die Kontackte von dem Regler, wegen dem großen Anlaufstrom, festbrennen. Deswegen sollte man den Regler so groß wie möglich bauen.

03.08.2010 14:01 Krümmel ist offline Beiträge von Krümmel suchen Nehmen Sie Krümmel in Ihre Freundesliste auf Füge Krümmel in deine Contact-Liste ein
König

Dafur hatte wir auto-relais von 12V und 180A von Nagares fur 12 euro p/s (das war fur die heavy).

DRG
Team RCC

03.08.2010 14:56 leo-rcc ist offline Homepage von leo-rcc Beiträge von leo-rcc suchen Nehmen Sie leo-rcc in Ihre Freundesliste auf
Welding Wizard

Hatte damals auch http://www.bots-from-berlin.de/ soweit ich weiß, hat er Relais vom Gebelstapler genommen, stand so auf dem Schrottplatz rum, darum hieß der 100Kg Bot auch JUNKYARD QUEEN! großes Grinsen

Zitat:
Original von Frank, damlas bei der DM 2002
Nicht alles stammt vom Schrottplatz aber der größte Teil!

edit:

Quark völlig falsch, Frank hatte damals die umgebaute Rollstuhl Steuerung, den Steuerknüppel vom Rollstuhl einfach mit Servos bewegt, Not Perfekt ist damals mit Relais gefahren http://www.death-bots.de/ glaube Black Hole damals sogar auch, weiß da einer mehr?! ^^

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ICE-Master am 03.08.2010 18:01.

03.08.2010 15:13 ICE-Master ist offline Email an ICE-Master senden Homepage von ICE-Master Beiträge von ICE-Master suchen Nehmen Sie ICE-Master in Ihre Freundesliste auf Füge ICE-Master in deine Contact-Liste ein
Shaleen Shaleen ist männlich
GRA Mitglied

Komme aus dem staunen nicht mehr raus!

Das nenn ich eine geniale Lösung!

Abgesehen von dem "Bang-Bang", ist das doch Klasse. Und günstig/unkompliziert!

Diesen FR werde ich mir definitiv auch mal bauen. smile

03.08.2010 20:04 Shaleen ist offline Email an Shaleen senden Beiträge von Shaleen suchen Nehmen Sie Shaleen in Ihre Freundesliste auf
bat_boy bat_boy ist männlich
Drehbänker

ich verwende so ein System für den Hammerantrieb von Holzmaster II. Zwei dicke KfZ-Relais (umgebaut auf 3 polig).
geht erstaunlich gut.

04.08.2010 15:52 bat_boy ist offline Email an bat_boy senden Beiträge von bat_boy suchen Nehmen Sie bat_boy in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen