Antriebe gibt´s bei....

  • Bei robbe.de oder anderen "MODELSPORT" Händlern bekommt man tolle Motoren ,ach ja bei TEAM ORION gibts extrem starke oder schnelle motoren!!!!123Activate

  • Die Motoren die du bei Robbe oder Graupner bekommst sind echt schrott.

    Kannst mir glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst was richtig fettes mit min. 500W Leistung. Da wären z.B. PKW-Anlasser oder LKW/PKW-Lüfermotoren nicht schlecht.

    Vorteil : Relativ preiswert zu haben (Schrottplatz).

    Nachteil: Sehr hoher Strom < 100-300A !

    .: Formerly known as GRA Administrator, now OUT OF ORDER :.  

  • ne ne.. team orion macht schon gute motoren.. empfehle aber 'viper' motoren von 'johnson-motors'

  • "team orion macht schon gute motoren.. empfehle aber 'viper' motoren von 'johnson-motors'"


    Das ist jetzt ja wohl nicht dein Ernst, oder?


    Zum Vergleich die Leistungskurve des "Standard" Motors für Robot Wars, des Bosch GPA 750: http://www.robothomsen.de/verkauf.html bei ca. 3,8kg Motorgewicht. Empfohlene Getriebe für Robot Wars ca. 6:1 bis ca. 12:1


    Wie stellst du dir das im Vergleich mit so einem "Spielzeugmotorchen" denn in der konkreten Umsetzung vor? Wie hoch wäre denn dein effektiver Wirkungsgrad? Nachdem du ein 100:1 Getriebe drangehängt hast, versteht sich... Wie hoch ist das Anlaufdrehmoment?


    Wie gut fährt ein R/C Auto mit solchen Motoren denn noch, wenn sich mal jemand mit 100kg draufsetzt?


    Immer dran denken: in Deutschland gibt es für Robot Wars keine leichten Gewichtsklassen - entweder 100kg oder gar nix.


    Denkst du, es gibt auch nur einen einzigen halbwegs funktionierenden Bot in der 100kg Klasse mit Modellautomotörchen als Antrieb? Weshalb nicht? Sicher nicht deswegen weil noch keiner drangedacht hat.


    Aktuell sieht man doch in Wirklichkeit meistens Bosch GPA 750, kleinere Bosch, Iskra, Reliance, Litton und vielleicht noch NPC oder Claret, selten Magmotoren, sowie Sullivan Startermotoren und natürlich umgebaute Anlasser aus PKWs und Motorrädern. Und die liegen alle in einer vergleichbaren Leistungs/Größen/Gewichtsklasse. LKW Ladebordwandmotoren haben natürlich noch mehr Leistung, sind aber auch schwerer. Kleinere Lüftermotoren u.ä. muss man meist schon als untermotorisiert betrachten.


    Wenn jemand billige aber leistungsstarke Motoren sucht, dann sind die Reliance (ca. DM 80,-) wohl am besten geeignet, die als (fast) einzigen Nachteil nur eine sehr kurze Welle haben. Wenn das Budget aber noch enger ist, dann muß man halt zu umgebauten Anlassermotoren greifen, die kosten (fast) nix, sind dafür aber leider auch nicht extrem effizient und ziehen irre Ströme. Ansonsten der Bosch - nicht ganz billig, aber man macht damit nix falsch.


    Das Modellzeugs sollte man erstmal vergessen, inklusive brushless, 900er, usw...


    MfG,

    scotchco

  • Ich wollte einen Mofamotor nehmen...

    aber wie mache ich das den mit dem Auspuff?

    Dazu kann ich dan auch keine Panzersteuerung machen sondern eine normale... und ich weiss nicht wie das geht

    konnte mit da mal jemand helfen?

    meine E-mail ist: a_zrael2001@yahoo.de

    :heul::recht:

  • "Ich wollte einen Mofamotor nehmen..."


    Geht. Denk aber dran daß dich vielleicht einer umschmeisst, und dein Bot dann nicht ausgehen sollte, und daß du evtl einen Anlasser bruachst, falls er doch mal ausgeht.


    "aber wie mache ich das den mit dem Auspuff?"


    Abschrauben und wegschmeissen. Wo steht in den Regeln daß man einen Auspuff braucht?


    "Dazu kann ich dan auch keine Panzersteuerung machen sondern eine normale... und ich weiss nicht wie das geht"


    Du kannst die Lenkräder (oder das Lenkrad) z.B. über Schubstangen, Zahnstangen, Ketten, Schneckengetriebe oder Kegelzahnräder o.ä. positionieren. Schau dir mal die Lenkung von Carts, Autos, Gabelstaplern, RC Autos, Aufsitzmähern, Trikes, usw. an.


    MfG,

    scotchco

  • Sehr gute Motoren gibt`s von Plettenberg, allerdings nur im gut sortierten Modellbaufachhandel.


    Sind echt saugute und sehr starke Motoren die allerdings auch Ihren Preis haben.


    VIELE GRÜßE NOCH ZUM NEUEN JAHR VON EINEM MODELLFLIEGER:rulez::schlagen:

  • @KB 21


    ca. DM 320,- http://www.robothomsen.de


    @FR


    "Sehr gute Motoren gibt`s von Plettenberg"


    Vergiss es. Vergiss es einfach. Vergleiche mal den Preis und die Leistung, und frag dich weshalb kein Bot - nicht ein einziger von hunderten - mit Modellmotörchen betrieben wird... Und dann frag dich ob bei den erforderlichen Untersetzungen bei den hohen Drehzahlen und dem damit verbundenen miesen Wirkungsgrad der Bot bei den gegebenen Anlaufdrehmomenten überhaupt noch losfahren würde bzw. wie lange er dafür braucht...


    Es steht dir natürlich frei ein paar Tausender in den Sand zu setzen und mit diesen Motoren einen Bot zu bauen...


    Für das Geld was ein leistungsfähiger Plettenberg kostet kriegt man auch diesen Motor: http://www.robotbooks.com/robot-motors.htm - und der hat dann ca. 3 x so viel Power wie der größte Plettenberg (oder auch der Bosch). Oder du nimmst einen Plettenberg der soviel kostet wie ein Bosch - dann gibt's auch was zu lachen...


    MfG,

    scotchco

  • In order to draw that much current you would have to use a battery that will stay at 24 volts while supplying over 400 Amps (800 Amps for two motors)


    Oh, oh das ist bitter. Geiler Motor, braucht leider ein Atomkraftwerk :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Hehe 2 x Optima, in Serie... wiegen zwar 28kg, aber damit müsste das doch zu machen sein...


    Mfg,

    scotchco

  • Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit genügend Saft bereit zu stellen um diese Kraftpakete anzutreiben. Ob das wirklich noch von den 4QDs oder den Vantecs durchgezogen wird ?

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Ich denke das ist das Problem bei den meisten "größeren" Motoren - die Stromlieferfähigkeit der Akkus ist so begrenzt und der Spannungsabfall so stark daß es im Endeffekt wenig Unterschied macht ob man einen 750W oder einen 2kW Motor dranhängt.


    MfG,

    scotchco

  • Dieses Problem scheint mir bei den Optimas zu entfallen, nur was fange ich mit der vielen Leistung sinnvolles an ?

    Welche Drehzahlsteller können 400 Amps handeln ?


    Noch mehr Leistung wurde Teamintern aus den o.g. Gründen vorerst verworfen.:jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • "Welche Drehzahlsteller können 400 Amps handeln?"


    Die mechanischen Steller, wenn massiv genug ausgelegt?


    MfG,

    scotchco