Voting:Wer ist der beste HR?

  • Was für eine tolle Musikrichtung Death Metal!(Onkel Willi haut die ganze Zeit auf die Mülltonne!)

  • Klar death metal is nur was für primitive Affen:


    Zitat true carnage: "Ich höre Death metal"

  • Zitat

    [SIZE=1]Zitat von SuddentlyDeath:
    Ein Typ der Eike heisst kann sich ja nur so ein Scheiß anhören![/font]


    Ach? Und ich bin also ein Primitiver Affe? :jeah:

  • Zu: "Ein Typ der Eike heisst kann sich ja nur so ein Scheiß anhören!" und "death metal is nur was für primitive Affen" usw.


    Gut daß ihr euch hier mal geoutet habt...


    Death Metal RULEZ!!!


    Wer was anderes sagt, hat sich vermutlich nie damit auseinandergesetzt, und findet vermutlich die HipHop- oder sonstigen MTViva-Spacken gut...


    Keine Ahnung haben, aber ablästern. Klasseleistung.


    Also, mal für die Einsteiger:


    "Heavy Metal" ist der Oberbegriff für alle Stilrichtungen dieses Genres seit den frühen 70ern, definiert von Bands wie Led Zeppelin, vor allem aber Black Sabbath.


    Slipknot ist dabei definitiv KEIN Death Metal. Slipknot zählt zu Rap-Metal bzw. Alternative Metal


    Children of Bodom ist IMHO übrigens auch KEIN "echter" Death Metal, sondern im Grenzbereich zu Black Metal zu sehen.


    Versuchen wir mal eine Definition:


    Nach dem Abklingen der "ersten" Welle des Heavy Metal der 70er mit Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple, und Budgie wurde in den frühen 80ern Speed Metal die populärste Form des Heavy Metal im amerikanischen "Underground".


    Die "New Wave of British Heavy Metal" (mit Bands wie Saxon, Iron Maiden, Motörhead oder Judas Priest) gekreutzt mit mit Hardcore Punk wurde Speed Metal extrem schnell, schleifend und technisch anspruchsvoll gespielt - die Bands spielten schnell, aber im gegensatz zum Punk präzise und sauber. In diesem Sinne blieb Speed Metal immer seinen Metal-Wurzeln treu. Doch was aus dem Hardcore geborgt wurde - wahnwitzig schnelles Tempo und ein "unabhängiges" Image - war genauso wichtig, denn es gab diesen Bands nicht nur einen einmaligen musikalischen Ansatz, sondern wirkte auch anziehend auf Legionen entfremdeter Vorstadtjugendlicher.


    Aufgrund seiner Intensität und des hohen technischen Anspruchs entwickelte sich Speed Metal sehr schnell zu Thrash, welcher eine größere Freiheit bezüglich Tempo, Groove und technischem Geschick erlaubte. Geführt von Metallica, Megadeth, Anthrax, and Slayer standen diese Bands in direktem Kontrast zum poplastigen Metal der die Charts der 80er dominierte, doch gelang einigen (Metallica!)davon später der Sprung in den Mainstream.


    Zur selben Zeit entstanden neben den Wurzeln des Goth Metal durch Christian Death aus den späten Ausläufern der an die Stoner Rock Ära von Black Sabbath angelehnte Bands wie St.Vitus, Trouble und Candlemass die Vorläufer weiterer Subgenres, z.B. des Doom Metal von Bands wie Testament oder späterer Sludge Metal Kombos wie Crowbar oder Eyehategod.


    Death Metal entstand ebenfalls aus dem Thrash Metal der späten 80er. Die dreckigen Texte und morbiden Obsessionen des Thrash zum Extrem gebracht, handelte Death Metal ursprünglich vor allem von Tod, Schmerz und Leiden. Diese bedrückenden Texte wurden mit lauten, schweren Riffs gesetzt, welche dem schweren Metal von Black Sabbath genausoviel verdanken wie z.B. den frühen Metallica. Death Metal Bands schuldeten ihre Inspiration ebenso den komplexen songstrukturen der 80er Art Rocker, obwohl die meisten dieser gewundenen, ornamentalen Kompositionsmethoden über die frühen Metallica gelernt wurden. Schnell entwickelte sich daraus der Grindcore mit extremen Bands wie Napalm Death und Carcass.


    Death Metal zog eigentlich nie eine größere Anhängerschaft an, war aber für einige eingefleischte Heavy Metal Fans die bevorzugte Alternative zu den kommerziell erfolgreichen "Verrätern" von Metallica und Guns N 'Roses oder dem Pop-Metal von beispielsweise Poison.


    Aus dem Death Metal ging dann das etwas spezialisiertere Subgenre des sog. Scandinavian Metal hervor, welches wiederum in Norwegian Black Metal (mit der Unterform Symphonic Black Metal) und Swedish Death Metal unterteilt gesehen werden kann.


    Der von Leuten die sich nicht auskennen so genannte "Satanistenscheiss" bezieht sich dabei vor allem auf den "klassischen" norwegischen Black Metal einiger spezifischer Bands und Teile des Goth Metal.


    Gerade Death Metal zeichnet sich eigentlich in den oft sozial- und gesellschaftskritischen Texten wohltuend von dem Pop-Einheitsbrei und den Rap-Selbstbeweihräucherungen ab, die einem von denselben Medienmachern präsentiert werden die auch für den Mutantenstadl verantwortlich sind.


    Einige Alben:


    Cynics: Focus [1993]

    Venom: In Memorium: The Best of Venom [1995]

    Amorphis: Elegy [1996]

    Rotting Christ: Triarchy of the Lost Lovers [1996]

    Cannibal Corpse: Tomb of the Mutilated [1992]

    Arch Enemy: Burning Bridges [1999]

    Samael: Ceremony Of Opposites/Rebellion [1994]


    Einige Bands, die mehr oder weniger dem Genre oder dessen Subgenres zugeordnet werden können:


    Alastis Arch Enemy At the Gates

    Atheist Bathory Borknagar

    Cancer Cannibal Corpse Carcass

    Cradle of Filth Cynic Dark Tranquillity

    Death Deicide Dimmu Borgir

    Dissection Edge of Sanity Emperor

    Entombed Fleshcrawl The Gathering

    Gorefest The Haunted Hypocrisy

    In Flames Malevolent Creation Mayhem

    Meshuggah Morbid Angel My Dying Bride

    Napalm Death Obituary Paradise Lost

    Rotting Christ Samael Satyricon

    Therion Tiamat


    Subgenres:


    '90s Death Metal: Mercyful Fate Venom Death Possessed Morbid Angel


    Early Death Metal: Venom Hellhammer Celtic Frost - Später die Wurzel des Grindcore: Napalm Death Carcass Death


    European Death Metal: Bathory Kreator Destruction Sodom


    American Death Metal: Death Morbid Angel Obituary Deicide Cannibal Corpse Disincarnate - Später Grindcore beeinflusste Noise Bands: Boredoms Merzbow Painkiller Naked City Brutal Truth


    Groove-Oriented Death Metal: Sepultura Entombed


    Industrial Death Metal: Fear Factory Frontline Assembly Godflesh Brujeria


    Bevor man sich weiter darüber auslässt, würde ich den Leuten die sich darüber auslassen wollen empfehlen, zuerst mal etwas davon anzuhören (Napster und Co. machen's möglich), und dann zu diskutieren.


    Meine willkürliche Playlistempfehlung für ernsthaft am Diskurs interessierte (keine Angst, ist nicht alles Death Metal):


    Black Sabath - Black Sabbath

    Pantera - Vulgar Display of Power

    Death - Individual thought Patterns

    Behemoth - Thelema.6

    Anthrax - Sound of white Noise

    Danzig - Satan's Child

    Morbid Angel - Domination

    Sabbath - History of a Time to Come

    Massacra - Humanize Human

    Agathadaimon - Higher Art of Rebellion

    Nightwish - Wishmaster

    Therion - Theli

    Covenant - Nexus Polaris

    Samael - Passage

    Arcturus - La Masquerade Infernale

    Ulver - Themes from William Blake

    Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Triumphant

    Biohazard - Urban Discipline

    Testament - Low

    Carcass - Heartwork

    Gorefest - Erase

    Sepultura - Chaos AD

    Darkseed - Spellcraft

    Control Denied - The fragile Art of Existence


    Dann können wir gerne gezielt über bestimmte Songs reden.


    Ach ja, wer jetzt den pseudochristlichen Inquisitor herauskehren will, dem sei nur mal so gesagt daß z.B. Salman Rushdie für seine Satanischen Verse den angesehenen Booker Preis erhielt. Kunst darf nicht nur alles. Kunst MUSS alles.

    Death Metal: Ist er zu hart - Bist du zu weich!


    MfG,

    scotchco

  • Ich hab nichts dagegen, is mir doch Wurst, was ihr hört, kann sich doch jeder selbst aussuchen. Aber ich hör am liebsten Techno & Trance.

  • @Scotchco:

    Aber Cradle of Filth ist für mich auch kein "echter" Death Metal, sondern ganz klar Black Metal.

  • Ich würde Black Metal aber nicht als Subgenere des Death Metal sondern eher als dazu parallel enstandenes, ähnliches, aber anderes Genere bezeichnen, das sich an Death Metal Orientiert hat, aber an dem sich Death Metal auch orientiert hat. IMHO...

  • Ne, ich bin nicht der Ansicht daß das wirklich parallel entstanden ist.


    Wenn wir als Startpunkt des Death Metal als eigenständigem Genre die Gründung von "Death" im Jahr 1983 nehmen - auch wenn die meisten bekannteren Namen erst 1987/88 auftauchen, dann war das IMHO lange vor die Norweger "echten" Black Metal heutiger definition machten.


    Im Grunde hängt es ja z.B. davon ab ob man Bathory 1984 noch als Thrash definiert, sie als Death sieht, oder schon als Black betrachtet. War z.B. Hellhammer am Anfang schon Black Metal? Oder "nur" Death auf norwegisch? Oder nur 3 Kiddies die in Wirklichkeit nicht spielen konnten? Wo ordnet man Celtic Frost zu? Was waren dies "frühen" Band wirklich? Kannst du eine Platte einer als Black deklarierten Band der späten 80er nehmen und strukturell klar Differenzieren zwischen einer Death Platte derselben Zeit?


    Wann kann man also den Startpunkt für Black Metal ansetzen? Ist Mayhem schon bei der Gründung 1985 als Black Metal zu bezeichnen? Oder beginnt das ganze nicht wirklich erst mit der Eskalation der Gewalt in Norwegen 91 bis 93 und den ersten Platten von Emperor?


    Oder folgen wir der Argumentation mancher Kritiker, und betrachten Venom als Ursprung beider Stile unabhängig voneinander? Kann man, muss man aber nicht.


    Ich bin eher der Ansicht daß man eine relativ klare Entwicklung erkennen kann, mit gegenseitiger Einflussnahme, klar, aber auch mit oft klar definierten Abhängigkeiten.


    Dazu muss ich natürlich auch sagen daß ich das ganze seit ~1980 verfolge, und vielleicht sieht das von heute nach hinten betrachtet anders aus als wenn man "dabei" war. Wenn man sich alte Interviews reinziehen würde, sieht man schon eine klare Evolutionsdrift - bestimmte Bands werden einfach häufig von "nachfolgenden" als Inspiration gennannt, was umgekehrt dann eher selten der Fall ist.


    MfG,

    scotchco

  • Bathory sind für mich eher Black denn Trash... und das von Anfang an. Celtic Frost & Hellhammer sind bezüglich Black Metal IMO da in der selben Zeit wie Mayhem zu suchen. Pure Fucking Armageddon ist aber Definitiv Black Metal, und ist auch "schon" '86 erschienen.