Innovation (HD)

  • Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht und allein die Idee für Hypno Disc verdient höchste Anerkennung. Bei den fahrenden Dreiecken mit Hubarm (Firestorm, Grave Digger und wie sie alle heissen) was man überhaupt nicht wer der erste war...bei Hypno Disc weiß jeder das er die Grundlage für eine effektive "Drehwaffe" ist. Zu jedem weitern Bot mit Drehwaffe wird man nur sagen das es eine Kopie von Hypno Disc ist. Und das ist die Kunst - einen Bot zu bauen ihn zu finden - ins dunkle zu treiben und ewig zu binden...Oh da bin ich jetzt abgeglitten !!

  • Das interessante ist dabei daß dies nur der Eindruck ist den die Leute haben. Kinetische Drehwaffen gab's schon vorher, auch sehr effektive: Nightmare, Mauler, Blendo, Ziggo, usw. hatten alle ihre ersten Kämpfe vor oder gleichzeitig mit Hypno-Disc (wenn auch bei Battlebots).


    Z.B. der Mauler und Blendo waren schon in den 1995 und später 1998 Robot Wars USA dabei - Hypno zuerst 1999 in UK.


    Hypno-Disc hatte einfach in der Serie 3 Glück bei den ersten paar Gegnern, so daß im Verhältnis zu sonst eher uninteressanten Kämpfen (und relativ vielen "schlechten" Bots relativ spektakulär gekämpft wurde. Aber weder war die Waffe wirklich innovativ, noch hat es Hypno-Disc zu einer Meisterschaft gereicht.


    Die Wahrnehmung mit HD als "Erfinder" der "effektiven Drehwaffe" ist IMHO demnach so nicht korrekt.


    MfG,

    scotchco