Baubericht Feather "ChopChop"

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt muss hier mal weiter nachgedacht und konstruiert werden.
    Nach den Fahrerlebnissen auf FACTS steht jetzt fest: Die beiden Antriebsräder bei ChopChop müssen auch
    brushless sein. Interessanterweise gibts die jetzt auch bei Hobbyking mit 90 mm Druchmesser:
    https://hobbyking.com/de_de/90mm-sel…oter-motor.html

    Wäre mal ne Überlegung wert, das Design dahingehend zu überarbeiten.
    Aber dann muss halt auch ein Waffenmotor rein, der mit 12S läuft. Ich weiss nicht, ob es
    sinnvoll ist, den den ich habe, der für 4S ausgelegt ist, zu verwenden...

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Bin nun mal ein bißchen weiter zum Überlegen und konstruieren gekommen. Das mit dem Waffenantrieb hat mich bis heute nicht
    in Ruhe gelassen. Da wir hier aufgrund des großen Spinnerdurchmessers von 325 mm und einem Spinnergewicht von etwa 1.3 Kg
    wohl mit einer relativ niedrigen Drehzahl auskommen werden (ich würde vom Bauchgefühl her jetzt mal ca. 2000 U/min ansetzen),
    kam mir die Überlegung, einen der Fahrmotoren (die ja bis ca. 2200 U/min gehen, wenn man sie läßt) als Antrieb für den Spinner
    einzusetzen - der Riemen sollte auf dem Gummirad ja wohl gut halten - Führung muß halt die Riemenscheibe am Spinner übernehmen.
    Das kam nach einigem Optimieren dabei raus:

    (obere Platte zur besseren Übersicht transparent)
    Material ist alles 6 mm Hardox, Spinner ist 12 mm. Die Spinnerachse ist 20 mm, an den Enden auf 16 MM abgedreht und mit M16 Gewinden - damit
    soll man dann die Achse in den Deckeln mit M16 Hutmuttern festziehen können, die auch gleich zum Fahren genutzt werden. Die Lagerung
    übernehmen zwei Nadellager im Inneren von Spinner und Zahnriemenrad.
    Ich bin noch nicht sicher, ob diese Kontruktion mit dem Deckel, der nur mit der geschweißten Hauptkiste durch die Zapfen verbunden ist,
    auch hält. Die Befestigung mit den vier M6-Schrauben soll ja nur den Deckel gegen Wegfliegen sichern, die eingeleiteten Kräfte müssen über die
    Verzapfung gehen.
    Ich werde mir erstmal anschauen, wie die Bleche bei Freya5 halten und sich schweißen lassen, bevor ich hier real etwas bestelle...

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Motor/Radschutz kann ich aus Gewichtsgründen hier vergessen. Einen Spinnereinschlag werden die in keinem Fall überleben. Eine
    Landung auf der Seite nach einem Flug müssen sie aushalten.

    Für den Spinnerantrieb kann man immer noch was Anderes nehmen, oder einfach eine Riemenscheibe auf den Antriebsmotor setzen,
    um ein günstiges Übersetzungsverhältnis hinzubekommen.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde Bohrungen für die Befestigung einer Motoraufnahmeplatte vorsehen. Dann kann man später die Platte so machen, dass der
    Riemenabstand zu Motor und Scheibe paßt, ohne im Hardox Langlöcher oder dergleichen vorzusehen. (Ich mag die nicht, weil das
    dann doch immer wieder genau dann rutscht, wenn man es nicht brauchen kann)

    LG
    -Michael

  • Haben heute bissl virtuell an Chop Chop weitergebastelt.

    Das Blade ist nicht so mein Ding - sieht mir zu kuschelig aus - aber immerhin sind die Sollbruchstellen verschwunden - mir ist lieber das Blade hat keine "Ausgleichslöcher". Buchi meint ja, daß beim Blade der hintere Kuschelteil gut ist - ok, ich hab mich mal überreden lassen daß das so bleiben darf...

    Haben uns auf anderen Motor geeinigt für den Waffenantrieb und Buchi hat ihn schon bestellt. Na da bin ich ja mal gespannt.

    Bissl optimiert damit der Bot besser steht - vorher war es noch nicht so wie wir das haben wollten.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum Verständnis: Es ging um die Diskussion, ob der Spinner mit einer oder zwei Schlagzähnen besser ist. Ich bin ja der
    Meinung, einer ist besser, weil dann wie Wahrscheinlichkeit größer ist, den Gegner richtig zu erwischen und wegzuschleudern,
    anstelle bei langsamer Annäherung und hoher Drehzahl nur drauf "herumzukratzen".
    Der alte Spinner, den ich nur aus Faulheit (weil ich jetzt nicht das Gewicht austarieren wollte) gezeichnet hatte, sah so aus:

    Die verbesserte Version ist diese hier:

    Das meinte Nina mit "Kuschelknubbel"...

    LG
    -Michael

  • Die Form mit dem Kreis als Gegengewicht überrascht mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen. Sonst ist ja ehre so eine Form wie bei Monsoon üblich. Ist soweit ich weiß auch gewichtsmäßig effizienter.

    Wird schon schief gehen...

    die hier ist Emily, Dominic ist der andere

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne als Gegengewicht bei den Kurbelwellen diese typische Form:

    Ist aber wohl nicht vergleichbar, denn bei der Kurbelwelle ist es nur ein massenausgleich für die Pleulstange und den Kolben, nicht für die rotierende Masse um den Mittelpunkt der Kurbelwelle. (???)

    • Offizieller Beitrag

    windschlüpfrig

    Ok, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich bin von einer optimalen Wuchtung ausgegangen. => Kann das jetzt aber bei beiden Modellen nicht korrekt beurteilen. Kenn's nur vom Motorrad-Motor irgendwas mit "Unwucht zweiter Ordnung..." und sowas. Bin kein Motorenentwickler....

    • Offizieller Beitrag

    Es geht langsam weiter. Aus Gewichtsgründen wurde jetzt das Material auf 5 mm reduziert, und die Höhe des Bots auf
    nur 48 mm Innenmaß verkleinert. Der Spinnerantrieb mit dem Fahrmotor hat mir auch nicht wirklich gefallen, da kommt
    jetzt so ein flacher Rasenmäher-Außenläufer rein:

    Da die Riemenlänge ca. 720 mm beträgt, habe ich lieber noch den blauen Riemenschutz vorgesehen, damit der nicht bei
    Kollisionen und Schlägen eventuell in den Spinner reinwackeln kann.
    Gewicht gesamt jetzt laut CAD 12.5 Kg. Etwa Reserve braucht man ja immer, wenns fertig so leicht bleibt, kann ich jederzeit
    den 12mm-Spinner gegen eine 16mm-Variante tauschen.

    Ein erstes Muster wird gebaut, wenn Freya5 und LittleBerserk4 fertig sind (wir testen da eine Stahl-Alternative zu Hardox,
    die etwas weicher ist, aber sich dadurch noch von uns bearbeiten läßt, so das wir z.B. Gewinde reinschneiden können - leider
    können wir das allerdings nicht selber schweißen.

    LG
    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    >Was ist das genau für ein Motortyp den du für den Waffenantrieb nimmst?

    Der Motor ist von Hobbyking:
    https://hobbyking.com/en_us/9235-100…otor-motor.html
    Habe aber denselben auch schon bei Aliexpress als Rasenmähermotor zu deutlich günstigeren Preisen
    gesehen.
    Vorteil ist, dass der an 12S läuft, und wohl mit 50A aus dem VESC klarkommen wird, man also keinen
    Luxis-Regler dafür braucht.

    >Was für einen Stahl wollt ihr probieren?
    1.8974 S700MC WALZBLAU (wurde mir von Tailorsteel empfohlen)

    Habe ja schon die Bleche für Freya erhalten, mal testhalber ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten,
    ging eigentlich ganz gut.
    Oberflächenhärte ist natürlich geringer als bei Hardox, aber vielleicht reichts. Unsere bisherigen Bots waren ja aus
    einfachem Baustahl (ST37), nur die Spinnerscheiben von LB waren Hardox. Für die werde ich auch bei Hardox bleiben.


    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Nahansicht:

    Der Motor ist mit dem Bodenblech verschraubt, eine 1.5 mm Kunststoffplatte (evtl. Gummi) ist dazwischen, um die richtige Höhe für den
    Riemen zu bekommen.
    Oben auf dem Motor (auf dem drehenden Außenläuferteil) ist eine 2mm-Scheife als Mitnehmer, damit das Riemenrad nicht
    nur durch die Reibung auf dem Motorkörper gehalten wird. Unter dem Riemenrad ein Stahl-Ring als Bordscheibe. Das
    Riemenrad möchte ich im 3D-Druck machen; ich hoffe dass es durch das Einspannen zwischen den beiden Stahlscheiben
    eine ausreichende Festigkeit bekommt.
    Für LB habe ich testhalber mal das Riemenrad im Spinner aus Stahl bestellt. Mal sehen, wie genau das bei der Materialstärke
    von 12 mm wird, oder ob das Eiert wie Sau. Wenn gut funktioniert, könnte ich dieses Riemenrad auch aus Stahl machen
    lassen.
    Was hier im Bot wohl noch reinmuß, ist irgendeine Form von Riemenspanner.

    Der Motor hat oben ja noch einen kurzen Achsstummel mit 5 mm Durchmesser. Ich habe im Deckel ein 6.8 mm Loch an
    dieser Stelle vorgesehen. Da könnte man evtl. eine M8-Schraube reindrehen, die eine zentrische 5.5 mm Bohrung erhält, um
    den Motor noch etwas abzustützen. Nicht als richtiges Lager, eher als Notnagel bei Schlägen, um das Hauptlager des
    Motors zu entlasten.

    LG
    -Michael